Meine Anhängerlaufbahn

  • So, jetzt gings wieder weiter am Kipper:


    Als erstes die nicht verzinkten Teile konservieren mit Perma Film.


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    Dabei gleich noch ein Achstypenschild und das Ankerblech fotografiert.

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    Danach die Stützen dran, geht sich super aus (sind deutlich größer als es auf den Bildern aussieht ^^ )

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    So gehts auch zum Schwenken an der Kippbrücke vorbei, viel Luft ist nicht mehr dazwischen ^^^^


    Nächster Punkt: Elektrik ergänzen.

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    Ist noch nicht schön, aber zum testen passts. Das Ladegerät braucht noch mal eine Befestigung, klemmt momentan nur drin zwischen Silikonmatten.

    Ich liebe die Wago 221 Klemmen, sind zwar teuer aber so eine Installation geht wirklich flott.


    Reingekommen sind die Funkfernbedienung, der Solarladeregler und das Ladegerät (bei 12V max. 4A, reicht leicht).

    Steckmöglichkeit für die 230V Seite ist hier untergebracht:

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    Der Ausschalter für die Fernbedienung ist vorne unter dem Rahmen untergebracht, gut zu erreichen wenn man weiß wo er ist.


    Dann sind noch zwei Stauboxen seitlich hinter den vorderen zwei Kipppunkten:


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    Die Kunststoffdistanzstücke zwischen Rahmen und den Boxen brauchts, weil hinten die Deichselverschraubung ca. 15 mm vom Rahmen raussteht.


    Der Kipper hat zwei verschiedene Kippbolzen, einmal großer Durchmesser und abgesetzt und einmal kleinerer Durchmesser durchgängig.

    Damit kann man nicht diagonal stecken.


    Die Stützlast hab ich neulich mal schnell gewogen, die gewogenen 89 kg leer (mit Kisten leer und Stützen angebaut, ohne Rampen) muss ich nochmal verifizieren...

    Wenn das stimmt ist das Thema Kran auf der Deichsel mal aufgeschoben, weil ein Zugfahrzeug nur 75 kg Stützlast darf...

  • Am Wochende war die erste längere Ausfahrt (gut 300 km) mit dem Kipper, dieses Mal mit kleinerem Zugfahrzeug.

    Der Kipper ists nur für diese Ausfahrt geworden, weil der andere Hochlader nicht griffbereit war.

    Ladung auf dem Rückweg war ein Heuwender, die 4 m Höhe gingen sich noch gut aus.

    Für knapp einen Hektar fast übertrieben, aber wenn dann kauft man gleich was ordentliches :saint:


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    Läuft auch auf der Autobahn recht ruhig nach. Der 2t Hochlader mit 4 m Pritschenlänge ist natürlich vom Fahrkomfort nochmal eine andere Liga.


    Für den eingerissenen Turboschlauch und den festgegangenen Bremssattel am Rückweg kann der Kipper nichts....

    Einmal editiert, zuletzt von felixm ()

  • 6 Kreisel für 1 ha, da bist aber schnell fertig ^^

    Hab aktuell noch einen Fahr kh4 oder so Zuhause, 4 Kreisel. Brauche ich jetzt für 2ha, werde wohl rund 30-40min für eine Überfahrt brauchen. Hängt in der Ackerschiene. Nervt mich kollosal, suche auch noch was jüngeres.

    Kann gut sein das das Ding schon 50 Jahre alt ist...

  • Gestern und heute waren Kippertage:


    Ein bisschen Holz zusammenräumen, einmal Geäst abkippen und einen Kipper mit größeren Stücken heimfahren.

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    Heute dann eine Profilstahlschere geholt.


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    Obwohls nicht so aussieht: War keine negative Stützlast.

  • Gewogen haben wir den Kipper auch noch:

    Leer mit Stützen/Boxen/Zusatzelektrik (gesamt sind ca. 15 kg dazugekommen) ohne Rampen: 940 kg

    Angegeben: 874 kg

    Rampen zusätzlich: 2x 18 kg

  • Weiter gehts:

    Die hinteren Zusatzrückfahrscheinwerfer sind dran, zusammengeführt und abschaltbar.


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    Das PV-Panel hat einen Halter bekommen, der vom H-Gestell abnehmbar ist.

    Ist noch nicht ganz fertig, funktioniert aber gut.

    Eingesteckt wird das ganze über die schon verbaute 3 polige Steckdose.


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    Bringt 700 mA beim ersten Test, trotz diesem Anstellwinkel.

    Den resultierenden Ladestrom Richtung Batterie mess ich bei Gelegenheit mal nach.

  • Moin,


    kannst Du mal bitte Fotos von der Halterung (PV) hochladen.....

    Danke!....

  • Heisst Du nimmst sie dann wärend der Fahrt ab oder?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Grundidee ist erstmal gut....

    Fahrtauglich so natürlich nicht....

    Aber das kann ja mit wenigen Handgriffen korrigiert werden ;)...


    Spannender wäre eine Halterung wo Du den Winkel verändern kannst...

  • Zum Fahren kommt das Panel natürlich runter.

    Schon aus Schutzgründen, dass es nicht kaputt geht durch runterfallende Steine.

  • Wie durch runterfallende Steine? :confused: Wo fährst du denn entlang? :o:bigggrins:

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Radlader/Frontlader kippt Aushub drauf ;)

    Das Draufkippen ist mitunter auch ein Grund, dass ich keinen in der Gewichtsklasse unter 3 m kaufen würde.

  • Am Samstag habe ich den ersten Defekt an einer Stabilo-Staubox behoben:

    An meiner linken Staubox am PL1820 bewirkte die Drehung des Griffs keine Öffnung mehr. Also an der rechten Box nachgeschaut und gesehen, dass vermutlich die Schraube locker geworden ist, mit der der Griff (innen ist ein Vierkant angebracht) in das Drehblech mit den aufgesetzten Stangen gezogen wird.

    Daher hat der Vierkant keine Möglichkeit mehr, die Kraft per Kraftschluss auf das Blech zu übertragen.

    Also vorsichtig unter Zug den Griff oft genug nach links gedreht, bis sie ganz herausgeschraubt war.

    Box geöffnet mit einem Schraubendreher und die Schraube mit hochfester Schraubensicherung wieder eingeklebt.

    Auf der zweiten Seite auch gleich die Schraube sauber eingeklebt als Schraubensicherung, bevors da auch passiert.