Anhänger gebremst 1300 bis 1500 Kkg , nur welchen ?

  • Guten Abend Forum so kurz vor Weihnachten,


    ich benötige im nächsten Jahr einen PKW Anhänger, bis 1,5 t , da mein Zugfahrzeug 1500 Kilo maximal ziehen darf.


    Ich kann mich absolut nicht zwischen Hoch- und Tieflader entscheiden. Tieflader bin ich schon öfter gefahren, aber Hochlader hat so seine Vorteile im Wald denke ich.

    Für den EInsatz im Wald wird der Hänger auch primär dienen ich bekomme ca. 12 Meter Holz im Jahr aus dem Forst, die ich im Wald auf Meter säge und dann spalte.


    Ich hab ein Budget bis 2.000 EUR.


    Platz zum Parken des Anhängers ist genügend auf meinem Grundstück vorhanden ( überdacht ), aber dennoch wollte ich kein Innenmaß größer als 2,51 Meter haben.


    Ich habe mir schon einige Firmen angeschaut, wie Pongratz, Eduard, Humbaur etc.

    Zu Hapert allerdings hab ich eine Frage, wieso die so unheimlich teurer sind als der Rest ?


    Könnt Ihr mir vielleicht etwas bei der Entscheidungsfindung behilflich sein ?


    Pongratz scheint günstig zu ein ( auch gut ? ).


    Danke für Eure Antworten / Hilfen / Anregungen ?


    Florian

  • Hallo Florian,

    Willkommen im Forum.


    Vorteil beim Hochlader ist klar du kannst auch von den Seiten gut ran.


    Ich habe mir gerade erst einen Eduard Rückwärtskipepr gekauft.

    Bin von der Qualität zufrieden, habe nichts auszusetzen.

    Preisleistung stimmt.


    Die Frage ist ja, was du so alles transportieren möchtest.


    Dann bekommst du Tips mit Vor- und Nachteilen zu Hoch- oder Tiefladern.


    Gibt aber gerade auch einige Vorstellungen wo genau die Frage nach Hoch oder Tieflader besprochen werden.


    Die ewige Überlegung: Hochlader oder Tieflader?


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Die Frage ist ja, was du so alles transportieren möchtest.


    Dann bekommst du Tips mit Vor- und Nachteilen zu Hoch- oder Tiefladern.


    Gruß Mario

    Ja, was will ich transportieren ?

    Primär das anfallende Holz aus dem Wald nach Hause um es dann zu sägen.

    Und vielleicht das ein oder andere Mal zum Baumarkt, wenn etwas zum renovieren ansteht.

    Und ich denke ( befürchte :) ? ) , dass wenn ein Anhänger auf dem Hof steht, doch das ein oder andere mehr anfällt.

  • Hochlader.

    Nur im Spezialfall noch Tieflader und Holztransport ist kein Spezialfall. Guck einfach zu den LKWs... Ich hab absichtlich nichts bei der "Diskussion" geschrieben. Bei den Anhängern gibt's nur so viele Tieflader, weil die billig billig billig von jedem Baumarkt in den Markt gedrückt werden.


    Hapert hat eine sehr gute Qualität, was sich sowohl im Angebotsumfang, als auch beim Leergewicht und auch beim Preis niederschlägt.

    Nachteil: verhältnismäßig wenig Zurrösen.


    Im Wald auf die Bodenfreiheit achten. Also keine 10" Reifen. Bei 2,51m Laderauminnenlänge ist ein Doppelachser unpraktisch. Brauchst Du wegen den 1,5t zGG eh nicht. Also ein 1-Achser mit möglichst hohem zGG um Reserven zu haben. Wenigstens 1,5t - vielleicht sogar 1,8t.


    Eduard ist P/L. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Und ich denke ( befürchte :) ? ) , dass wenn ein Anhänger auf dem Hof steht, doch das ein oder andere mehr anfällt.

    Da kannst Du aber sowas von sicher sein :genau:...


    Willkommen im Forum :dafuer:...

  • Hallo

    Ich hab den Humbaur 1500kg Kipper und bin ich sehr zufrieden!

    Und ich bereue es nicht, einen Kipper zu haben.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75