Restauration Brenderup 7300 Besprechung

  • Hallo in die Runde :)

    ich habe mich nun für einen Tandem Anhänger im Kastenformat entschieden. Es handelt sich dabei um einen Brenderup 7300 mit ausklappbaren Seitenteil.


    beispielbild.jpg


    Zu Beginn ein paar Daten:

    - BJ: 2015
    - Maße Innen (in mm --> lxbxh): 3010 x 1520 x 1880
    - zGM: 2000kg
    - AE: ALKO 251S Typ A
    - Achsen: ALKO B 850-10
    - Bremsen: ALKO 1637
    - Bereifung: Townhall T91 --> 155/80 R13 (DOT 2114)


    Das Projekt :

    Der Markt mit Kofferanhänger und ausklappbaren Seitenteil ist grundsätzlich sehr überschaubar, weshalb man beim Kauf natürlich ein paar Kompromisse eingehen muss.
    Ich würde meine Überlegungen nun nach und nach einmal aufzählen:

    Punkt 1 - Das Dach!:
    Am meisten nervt mich das transparente Dach! Ich weiß nicht wie das verwendete Material genau heist, hierbei handelt es sich um irgendeine "transparente Plexiglas Sandwich Konstruktion".
    Bild:

    IMG_20201217_113400_6_autoscaled.jpg

    Auf mich macht das auch nicht den stabilsten Eindruck. Wenn man das Teil als Verkaufsanhänger nutzen möchte mag das ja gehen, so kommt eben sehr viel Licht hinein. Aber der geladene Inhalt würde im Sommer gekocht werden!

    Daher gibt es nun zwei mögliche Überlegungen:
    Möglichkeit 1: Dieses Sandwichzeugs komplett raus und eine 9mm Siebdruckplatte rein. Das hat eben den Nachteil das es unheimlich viel Arbeit macht (diverse Winkel lösen und abmontieren, später erneut nieten, alles nochmal neu abdichten)

    Möglichkeit 2: Einfach eine Siebdruckplatte in 9mm oben auf das Dach drauf und mit 9mm Platten im Innenbereich kontern, so das das Sandwich genau dazwischen liegt. Verschraubt mittels Spenglerschrauben. Das wäre dann auch die "ultra Stabil Variante", ohne das ursprüngliche Dach heraus bauen zu müssen. Zum Schluss wird alles abgedichtet.
    Allerdings erhöht diese Maßnahme wieder sehr stark das Leergewicht, weshalb Möglichkeit 1 die "sauberere" Lösung wäre.
    Was meint Ihr?


    Punkt 2 - nice to have:

    - nochmal zwei weitere Stützen vorne um im Stand das Stützrad zu entlasten

    - ein neues Stützrad (reines Luxusproblem, das bisherige funktioniert, aber eben nicht sehr schön^^)

    - den Innenraum mit selbstklebenden Filzfliesen abkleben? Ich habe meinen alten Anhänger mit den Aluminiumtraversen schon sehr gequält und empfand die Filzbehandlung als eine schöne Lösung, um die Wände entsprechend zu schonen. Ihr könnt ja mal eure Meinung hierzu äußern ob es dann Probleme mit Schimmelbildung, etc. geben könnte?


    Punkt 3 - Elektronik:
    Ich belade meist bei Nacht und möchte nicht wegen der Beleuchtung den Motor laufen lassen. Daher kommt eine Innenraumbeleuchtung aus IP65 LED Streifen rein (ich brauche es hell!). Auf der Deichsel wird eine Box installiert, wo sich im Boden ein Akku befindet. Ursprünglich dachte ich noch über Solar nach, dann fand ich beim entkernen des Anhängers ein liegendes Dauer-Plus Kabel und würde daher den Akku während der Fahrt über das KFZ einfach laden.
    Wenn dann nun schon ein Akku verbaut ist, werde ich noch irgendwo einen GPS Transmitter verstecken. Hier möchte ich mich auch in der Anbindung mit Android ein wenig weiterbilden.


    Punkt 4 - abdichten!:
    Welche wetterfeste Dichtmasse könnt ihr mir empfehlen?

    Punkt 5 - Kotflügel:
    Die bisherigen Exemplare sind noch super in Schuss, gefallen mir aber nicht. Da möchte ich schon ordentliche Tandem-Kotflügel haben! Wahrscheinlich werd eich aber wieder zu Plaste greifen, da mir diese bisher noch keine Probleme bereiteten! Bei Stahl habe ich Angst bezüglich der Rostanfälligkeit. Die Kotflügel aus Aluminium-Riffelblech sehen ja auch super aus, sind mir dann aber doch eine Nummer zu teuer :)
    Kann man eigentlich mit seinen 80kg auch auf diese Aluminium Kotflügel drauf steigen?


    Punkt 6 - Türsicherung:
    Hier bin ich mir über die Umsetzung noch nicht so sicher! Ich möchte die Türen etwas besser vor Einbruch schützen. Gerade beim Einsatz eines Brecheisens muss es möglichst lange dauern! Daher überlege ich mir noch einen Stahlrahmen für die hinteren Türen und das seitlich befindliche Dach zu bauen und diese mir einem zusätzlich dicken Schluss zu sichern. Hierzu mache ich mir aber nochmal Gedanken! Wenn jemand ein paar Tipps haben sollte, dann nur her damit!
    Bilder:
    IMG_20201216_135248_2_autoscaled.jpg IMG_20201217_113352_1_autoscaled.jpg


    Punkt 7 - Folierung:
    Wenn dann alles fertig ist und bevor die Kotflügel wieder drauf kommen, wird der Anhänger an den außen befindlichen weißen Wänden in schwarz matt foliert!


    Punkt 8 - 100kmh Zulassung?:

    Auch ein Punkt über den ich mir nicht sicher bin! Die 4 Dämpfer als Satz kosten nicht die Welt, jedoch müsste ich alle 4 Räde einmal wechseln. Zumal ich das Gefühl habe, dass jeder egal ob mit oder ohne Zulassung seine 100kmh mit dem Tandem fährt :|
    Bringen denn die Dämpfer tatsächlich ein Performance-Plus um den Anhänger stabiler zu halten, die Ladung vor Stößen zu schonen usw.?
    Grundsätzlich verhindern die Dämpfer ja nur ein aufschaukeln des Anhängers oder?

    Und das soll es auch gewesen sein :)

    Anbei noch ein paar Bilder:

    IMG_20201216_135201_3_autoscaled.jpgIMG_20201217_113417_5_autoscaled.jpgIMG_20201217_122839_0_autoscaled.jpg


    IMG_20201217_122831_3_autoscaled.jpg

  • Schöner Anhänger.


    Zu Punkt 1:

    stabil muss es sein, sonst wäre eine 100/h Zulassung ja nicht bei dem Aufbau drin...

    Warum also noch ne Platte dran schrauben?

    Meine Vorschlag wären Folien. Innen sehr Robust und Kratzfest und außen mit Wärmereflektion.


    Diese transparenten Platten werden nicht unbedingt preiswert sein uns Löcher im Dach, auch wenn sie ordentlich verklebt sind, sind Schwachstellen wo Wasser und Frost angreifen. Folien kannst du abziehen und tauschen.


    Gruß Spec

  • Punkt 1 - Das Dach!:
    Am meisten nervt mich das transparente Dach! Ich weiß nicht wie das verwendete Material genau heist, hierbei handelt es sich um irgendeine "transparente Plexiglas Sandwich Konstruktion".
    Bild:

    Auf mich macht das auch nicht den stabilsten Eindruck. Wenn man das Teil als Verkaufsanhänger nutzen möchte mag das ja gehen, so kommt eben sehr viel Licht hinein. Aber der geladene Inhalt würde im Sommer gekocht werden!


    Punkt 7 - Folierung:
    Wenn dann alles fertig ist und bevor die Kotflügel wieder drauf kommen, wird der Anhänger an den außen befindlichen weißen Wänden in schwarz matt foliert!

    Ist das nicht ein Wiederspruch in sich?

    Oben hast du Angst das der Inhalt wegen des einfallemdem Strahlung gekocht werden würde und dann willst du ihn matt schwarz folieren.

    Aus gerechnet Matt, was keinerleih Sonneneinstrahlung reflektiert sonder absorbiert!


    Das Dach würde ich mit einer Sonnenschutzfolie bekleben.

    Ob innen oder Außen müsste man schauen.

    Ansonsten das Dach raus und anderes Material rein.

    Mit dem Pfusch mit oben und unten ne Platte tust du dir keinen Gefallen mit weil du die Arbeit dann zwei mal machst!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also wenn eine neue Platte drauf kommt, die Alte runter und Monopanplatte drauf. Stabil, leicht und langlebig....dafür etwas teurer.


  • Du hast natürlich recht!

    Mir geht es eben auch darum das dieses Dach, bzw. das Material mir nicht sehr stabil vorkommen. Gefühlt könnte ein Ast oder Stein bereits da ein Loch hinein schlagen. Ich schätze mal der der Anhänger generell in einem Außenbereich stand und die Sonne sehr gut den Weichmacher aus dem Material heraus getrieben hat.

    Aber ich werde es so machen wir ihr bereits gesagt habt. Erstmal kommt die alte Platte raus, dann neue Platte rein und zum Schluss wird es mit der bereits besagten Sonnenschutzfolie beklebt. Eine sehr gute Idee, vielen Dank dafür!



    Jetzt bleibt noch die Frage welche Masse ihr mir zum abdichten empfehlen könnt?

  • zum Abdichten Würth Scheibendicht oder Dekalin Dekaseal. Kann man ggfs auch in 20 Jahren wieder mit etwas Wärme auseinander bekommen um Nachzudichten oder zu reparieren.

    Kein Sikaflex verwenden das bekommst nie wieder auseinander und hält nicht besser dicht.

  • Kein Sikaflex verwenden das bekommst nie wieder auseinander und hält nicht besser dicht.

    Das geht auch problemlos auseinander. Entweder mir dem Multimaster oder mit 'nem Schneidedraht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig !

    Und am schnellsten mit einen Rollout Schneidsystem ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das geht auch problemlos auseinander. Entweder mir dem Multimaster oder mit 'nem Schneidedraht.

    Nur unter der Vorrausssetzung, dass Multimaster oder Schneidedraht in die Lücken passen ohne das was anderes als die Kleberschicht zerstört wird.

    Das Empfohlene Dichtmaterial machst leicht warm und dann kannst das auseinander ziehen. Bei Kantenleisten an einem Wohnwagen zum Beispiel möchte ich weder mit Multimaster noch Schneidedraht bei gehen.

    Bei der Ecke da oben am Anhänger wirst auch je nach Konstruktion mit Multimaster und Schneidedraht Probleme bekommen die benachbarten Materialien nicht zu zerstören.
    Da ist definitiv Dekalin bzw. Scheibendicht das mittel der Wahl.

  • UPDATE:

    Ich werde das Thema "Dach" wohl doch nochmal überdenken.
    Normalerweise bekomme ich eine 9mm Siebdruckplatte für 10€/m² (Standartmaß 1250 x 3000mm). Allerdings hat das Dach nun ein völlig verrücktes Maß von 1550 x 3040mm. Damit es Formschlüssig wird ohne Zusatzleisten, müsste ich eine Platte mit den Maßen 4000 x 2000mm besorgen. Und die kosten utopisch viel Geld. Das günstigste was ich hierzu sah lag bei 36€/m². Nun muss ich die komplette Platte kaufen und anschließend zurechtsägen, macht dann 288€ nur für eine Dachplatte.
    Mir wurde dann noch eine Platte aus einer Aluminium-PVC Mischung angeboten oder eben die Monoplatte. Das wäre dann nochmal ein gutes Stück teuer.

    Daher nun der neue Plan:
    Das aktuelle Dach belassen, die alte Dichtung (Fugen) runter, neue Dichtung drauf, Folie (sonnenreflektierend) drauf und innen mit Filzfließen bekleben, damit mir die Ladung nicht das Dach durchhaut. Damit sollte es gehen. Sollte das aktuelle PVC Zeugs dann doch mal nachgeben oder undicht/brüchig werden, muss ich eben in den sauren Apfel beißen.

  • Pass bei der reflektierenden Folie aber auf... nicht das du LKW Fahrer blendest.

    PKW dürfen mit Chromfolie komplett foliert werden. Das sollte stärker blitzen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da hast du recht, ich hab ja auch nicht gesagt es sei verboten. Fakt ist aber das mit Zuviel bling bling es meistens Stress gibt... und es gibt auch Matte Folien.

    Bling bling sieht natürlich besser aus .

  • Da hast du recht, ich hab ja auch nicht gesagt es sei verboten. Fakt ist aber das mit Zuviel bling bling es meistens Stress gibt... und es gibt auch Matte Folien.

    Bling bling sieht natürlich besser aus .

    Was sagt ihr denn zu Matt Weiß?
    Mir geht es ja nur darum das der Inhalt nicht zu sehr erhitzt wird, blinken muss da überhaupt nichts.

  • Es kommt am Ende auf die Folie an, es gibt unterschiedlichste Folien, speziell was die Eigenschaften angeht.


    - Sonnenschutz

    - Blickschutz

    - Einbruchsschutz und das alles gibt es auch kombiniert und und und....


    Bei Weiß kannst auch glänzend nehmen, du hattest reflektierend geschrieben, und da ist bei vielen Thermofolien der Spiegeleffekt mit gemeint.