originalgetreue Restauration eines HP 700 | Baujahr 1969

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread werde ich Euch die Restauration meines HP 700 Anhängers vorstellen....


    anhaengerforum.de/gallery/image/2059/


    Durch Zufall bin ich zu dem "Schmuckstück" gekommen :)....


    Die erste Kontaktaufnahme hat ergeben, dass der Lebenslauf des Anhängers bis zu meinem Kauf lückenlos nachvollziehbar ist :love:...


    Original Ersatzteile sind auch noch teilweise vorhanden 8)...


    Ich werde den Anhänger bis zum WE in die beheizte Halle eines Freundes bringen um Ihn dort komplett auseinander zu nehmen und von Grund auf zu restaurieren ...


    Originalgetreu ist hier das oberste Motto :)...


    Bilder vom jetzigen Zustand seht Ihr in dem dazugehörigen Album hier.....


    Da Zeit derzeit nicht übermäßig vorhanden ist und mich auch keiner drängt kann es ein paar Tage länger dauern ;)...


    Aber keine Angst....


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten und Euch mit :foto: versorgen....


    Versprochen :anstoss:...


    Gruß Jens

  • Wobei Deckel und Stützen schon mal weg können. :thumbup:

    Hoffentlich sind die kleinen Federbleche an den Felgen noch ganz, dann kann man noch die originalen IFA Radkappen drauf machen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Stützen ja, aber der Deckel wurde noch zu DDR Zeiten gebaut...

    1985....

    Da gibt es sogar noch Fotos von ...

  • Die ersten Teile habe ich schon gestrahlt :]....


    RAL Töne gab es nicht, also müssen wir mal nach einer authentischen Farbe Ausschau halten ....


    Aber kannst Du mich sicherlich fachlich unterstützen - Fred :rolleyes:...

  • Der Deckel wurde für den Anhänger dazu gekauft/gebaut. Somit gehört er zum Anhänger

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Der Deckel wurde für den Anhänger dazu gekauft/gebaut. Somit gehört er zum Anhänger

    Ja, aber Eigenbau.

    Aus der Konsumgüterproduktion kann er nicht kommen, da dieses Material rahr wahr.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred

    Habe ich auch nicht in Frage gestellt. Wobei man bei den Baumarkthopsern auch nicht jeden über einen Kamm scheren kann, einige sind tatsächlich mit Sinn und Verstand zusammen geschraubt.


    Ich lese hier jedenfalls mit, kann ja nur positives für mein Projekt abfallen.

  • Das haben wir auch nicht so aufgefasst :P....


    Das Ziel ist hier wie gesagt so weit wie möglich an den Urzustand von 1969 ranzukommen ....


    Und ich hoffe, soweit notwendig, auf Hilfe aus den neuen Bundesländern zählen zu können....


    Neue Bundesländer hört sich echt blöd an.....


    Da müssen wir uns auch mal neues einfallen lassen...



    Gruß Jens

  • Neue Bundesländer hört sich echt blöd an.....

    Da müssen wir uns auch mal neues einfallen lassen...

    Quatsch !! Ossi's reicht. :thumbup:

    Bin ja viel in BY und die Kollegen freuen sich immer wenn der "Ossi" kommt, auch wenn ich die immer mit "Wessi's" begrüße. :thumbup:

    Alles immer spaßig, aber ich empfinde es nicht als Beleidigung und weiß auch nicht warum das als solche angesehen wird ?

    Mir ist es völlig egal aus welcher D-Ecke jemand kommt. Idioten gibt's überall, aber auch prima Menschen.


    Das war jetzt nur ein Statement zu Jens seiner Idee, d.h. kein einziger weiterer Kommentar zu diesem Thema hier, sonst Thread kaputt !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das Teil ist noch richtige Deutsche Wertarbeit! Mit einer Drehstabachse versehen. Sollten für die Achse Teile benötigt werden, kann ich Dir was vermitteln.

  • Die Firma scheint es auch noch bis vor ein paar Jahren gegeben zu haben... ggfs vllt sogar immer noch... es finden sich zumindest Einträge bei Google und co. Leider ist die Webseite offline.

  • Zu diesem Hänger weiß ich fast nicht's, da ich nur den HP 750 kenne

    Aber das hat ja nicht's zu sagen.

    Es gibt eine Menge ganz seltener HP's wie 100, 130, 1000 usw.

    Von jedem dieser Anhänger wurden keine 50 Stk. produziert.

    Es werden diese auch nirgends angeboten. D.h. ich habe noch keinen gefunden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Firma scheint es auch noch bis vor ein paar Jahren gegeben zu haben... ggfs vllt sogar immer noch... es finden sich zumindest Einträge bei Google und co. Leider ist die Webseite offline.

    Die Firma gibt es noch und ich habe auch mit dem Senior gesprochen.....


    Welcher diesen Anhänger gebaut hat :super::super::super:...


    Den Anhänger habe ich seit Anfang Mai diesen Jahres....


    Wäre der frühzeitiger fertig geworden bzw. hätte ich früher angefangen, wäre ich damit zu deren Jubiläum gefahren :love:...

  • Die Firma gibt es noch und ich habe auch mit dem Senior gesprochen.....

    Welche Informationen hast du über die Firma? Was hat er gesagt? Welche Anhängertypen wurden von wann bis wann in welchen Stückzahlen gebaut?

  • Na dann Glückwunsch zum Erwerb und viel Freude bei der Wiederherstellung des Fahrzeugs.... :thumbup:8)


    Mit der Aussage "originalgetreue Restauration" legst Du die Messlatte (zumindest aus Dipl.-Restaurator Hinsicht) ziemlich hoch. :/Keine Schraube, kein Kabel, kein Tropfen Farbe sollte dann aus neuzeitlicher Produktion stammen. Wenn immer möglich, sollten alle verwendeten Materialien aus der Zeit und dem Wirtschaftsgebiet knapp vor der Herstellung stammen. Und das wird mindestens schwierig.... :*


    Auch wenn die Restaurierung (Restauration bezeichnet in den Augen von studierten Restauratoren eine Gaststätte...:saint:) nicht akademischen Anforderungen genügt, so freue ich mich immer, wenn Leute die Muße, den Willen, die Zeit und das Geld aufbringen, solch` alte Gefährte wieder auf die Bahn zu bringen. Gegen die heutige Anhängerunkultur sind das in meinen Augen wahre Schmuckstücke.:thumbup:


    Wobei Deckel und Stützen schon mal weg können. :thumbup:

    .....

    Kugelkupplung und Stützrad können auch gleich mitverkauft werden....:thumbup:

  • Moin

    Glaub mir, wenn Jens @Eduard Fan mit den Anhänger fertig ist, passt das mit Sicherheit ;)

    Und ob akademisch hin oder her, er wird sehr gut werden :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • "Materialien aus der Zeit und dem Wirtschaftsgebiet knapp vor der Herstellung stammen. Und das wird mindestens schwierig.... "


    Das wird überhaupt nicht schwierig und kann ich dir erklären.

    Der gemeine Ossi wurde durch staatliche Engpässe dazu gezwungen sich sämtliche Verschleißteile schon ab dem Fahrzeug-Neukauf, für schlechte Zeiten, hin zu legen.

    Klar gab es dann im Laden nicht's mehr! Die Ware hätte durchaus gereicht, aber jeder hatte ja ein zweites Fahrzeug, in Einzelteilen zu Hause liegen.

    Auch Normteile und sonstiger Kram wurde eingelagert. Bei meinen ganzen Freunden ist immer noch Keller und Garage voll.

    Ich wette, daß für den Anhänger vom Jens auch alles noch nagelneu irgendwo rum liegt. Das Problem ist, daß es kaum jemand zuordnen kann und da besteht dann die Gefahr, daß die im Müll landen.


    Jens, wenn du den Kontakt gut pflegst, dann wären techn. Unterlagen (auch in Kopie), und die Geschichte zum Anhänger interessant.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.