Webasto Thermo Pro 90 - Erfahrungswerte

  • Hallo Forianer,


    habe mal wieder Zeit.... zur Zeit hänge ich an der „richtigen“ Wasserheizung für meine mobile Wohn- Schlafstätte, welche an 365 Tagen nutzbar sein soll :belehr:


    Die Idee ist, einen einheitlichen Treibstoff (Diesel) für Zugfahrzeug und Heizquelle zu nutzen.

    Luftheizung mag ich nicht, bleibt Wasserheizung.

    Die Alde-Heizungen sind recht hochpreisig - und nur für den Gasbetrieb ausgelegt - Preisklasse >3.500€

    Truma bietet mit der Combi 6 D zwar eine Dieselheizung, jedoch erwärmt diese nur die Luft - Preisklasse >2.400€


    Gefunden habe ich eine Webasto Pro90, klick, technische Daten im pdf auf Seite 40

    nimmt Benzin oder Diesel und kann auch Brauchwasser erwärmen - Preisklasse >2.400€ -

    garantierte 3.000 Betriebsstunden :/ - ist das viel/wenig?


    Im Vergleich:

    # Eine ThermoTop kann minimal 2,5kW (max. 5,2kW) als untere Heizleistung

    Stromverbrauch ca. 44-52 Watt

    # Die Pro90 kann als unterste Stufe 1,8kW (7kW)

    und nimmt sich 20-83/90Watt (Teil-/Volllast)


    Geplanter Betrieb mit 200AH AGM-Batterie(n), geladen werden diese alle 3-4 Tage, je nach Verfügbarkeit mittels 220Volt/Stromgenerator


    Idealerweise könnte diese Heizung auch als Garagenheizung eingesetzt werden 8)


    So - Schluss mit dem Vorspann - hat jemand mit so einer Heizung Erfahrung... Zuverlässigkeit....Reparaturfreundlichkeit?


    Sonstige Pro‘s und Contra‘s, die euch noch in den Sinn kommen?


    Danke für eure Unterstützung

    Gruß Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • garantierte 3.000 Betriebsstunden :/ - ist das viel/wenig?

    Ich kenne mich mit den Heizungen nicht aus, das vor weg.

    Aber 3000 Betriebststunden hört sich für mich erstmal wenig an.

    Das sind aus 365 Tage runtergebrochen jeden Tag 8,2h .

    Sicher ist man nicht 365 Tage am Stück mit dem Anhänger unterwegs, solltest du aber vielleicht mal auf dem Wege durchrechnen.

    Kann natürlich auch 5 Jahre halten, wenn man wenig unterwegs ist.

    Wie vertragen die Heizungen längere Pausen?

    So in Richtung Standschäden?

    Hab mir die Beschreibung nicht durchgelesen.

    Wie ist das im Sommer mit Warmwasser?
    Läuft dann die Heizung automatisch mit oder kann die auch nur Brauchwasser?


    Das sind so die Dinge, die mir so durch den Kopf gehen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin.


    Standheizung klingt ja gut, aber was spricht für dich gegen eine Luftheizung?


    Ich habe bei mir im Bus beides verbaut, wasserheizung am Motor/Innenraumvorheizung und Luftheizung nur für den Wohnraum.


    Die wasserheizung braucht immer einen wasserkreislauf, der natürlich auch bewegt werden will, möchtest du dir einen Heizkörper einbauen? ?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich kenne mich mit den Heizungen nicht aus, das vor weg.

    Aber 3000 Betriebststunden hört sich für mich erstmal wenig an.

    Das sind aus 365 Tage runtergebrochen jeden Tag 8,2h .

    Genau das ging mir auch durch den Kopf - welche Betriebslebensdauer haben andere Heizsysteme...

    Wie vertragen die Heizungen längere Pausen?

    So in Richtung Standschäden?

    naja - das ist wohl ein Absicherung des Herstellers... habe alte Standheizungen in Betrieb genommen, die schon 5 Jahre im Eck lagen - rotzeln am Anfang etwas, einmal durchgelaufen, passte das bisher

    Wie ist das im Sommer mit Warmwasser?
    Läuft dann die Heizung automatisch mit oder kann die auch nur Brauchwasser?

    Vermutlich nur in Verbindung mit der Heizung... habe ich nix gefunden

    Warmwasser soll es Sommers mit offener Flamme auf dem Herd geben

    Moin.


    Standheizung klingt ja gut, aber was spricht für dich gegen eine Luftheizung?

    Das schlechte Raumklima - habe/hatte schon Beides - jetzt im Trapo - wie schon damals im T2 - eine Luftheizung - toll, um die Scheiben einfrei zu bekommen - aber einen Fön als Dauerheizung mag ich nicht mehr haben

    Ich habe bei mir im Bus beides verbaut, wasserheizung am Motor/Innenraumvorheizung und Luftheizung nur für den Wohnraum.

    Grundsätzlich ist es mir egal, ob es dem Motor warm oder kalt ist - der Motor muss laufen - fertig. In arktische Bereiche werde ich nicht vordringen - wenn, dann gibt es einen elektrischen Tauchsieder in den Motorblock. Alternativ läuft der Motor halt durch (nimmt sich 0,6Liter die Stunde 8)), wenn es mal in aktische Regionen gehen sollte.

    Und ja - mir ist schon klar, Reisen und das drumherum ist nix in Sachen Klimaschutz... (Asche auf mein Haupt)

    Die Wasserheizung braucht immer einen Wasserkreislauf, der natürlich auch bewegt werden will, möchtest du dir einen Heizkörper einbauen? ?


    Gruß Benni

    Ja - viele Heizkörper.

    Die Firma Alde bietet da allerlei Varianten - natürlich gibt es da auch noch andere Hersteller... klick

    Gewichtsmäßig liegt wohl die wohl alle ähnlich - der laufende Meter hat ein knappes Kilo (Kupfervariante) bzw. 600Gramm in Alu) plus die Wasserfüllung mit 300Gramm je Meter. Der Meter "Heizung" hat ca. 400 Watt - 10 Meter ergeben also stramme 4kW - sollte ausreichend sein:thumbup:

    Heizkörper und Konvektoren habe ich auch noch rumliegen klick ;)sind mir mal günstig zugelaufen

    Einmal rings um die Hütte macht mit Ecken und Kanten ca. 20-30 lfd. Meter - ca. 25 Kilo incl. Heizung ohne Tank plus Inhalt

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hmm,


    Also ich würde mal sagen, 1 Meter kann 400 Watt ABGEBEN.


    Letztendlich kommt es darauf an, welche Leistung benötigt wird, um das Innere warm zu kriegen.

    Wenn für einen Kofferanhänger 2 KW ausreichen um auf 20 Grad zu kommen, dann ist es egal, ob diese 2 KW mit 5 Metern oder 30 Metern im Inneren verteilt werden.


    Nur, mit 1 Meter kriegt man eben nur 400 Watt ins Innere, selbst wenn man kochendes Wasser reinjagt.


    Das Prinzip ist das gleiche wie bei einer Hausheizung. Baut man da einen Heizkörper mit 1x1 Meter in die große Wohnstube, kriegt man sie halt nicht auf 20 Grad, auch mit 95 Grad Vorlauf nicht. Baut man aber einen mit 1 x 5 Metern rein oder gar 2 davon, dann allerdings schon und dann evtl. sogar schon mit 70 Grad Vorlauf...


    (Werte sind nur grobe Angaben, Verluste/Wirkungsgade sind aussen vor).



    @ Peter:


    Ich habe mir jetzt deine ganzen Sachen nicht angeschaut, aber eine Warmwasserheizung ist natürlich top, machste paar Meter in den (doppelten) Boden, paar Meter rundum in angenehmer Höhe und hast es ÜBERALL warm. Auch im Schlafbereich lässt sich damit "kühler Kopf und warme Füße" prima verwirklichen.


    Ich hatte das mit einer Warmwasserheizung für meinen QEK Aero vor Jahren auch mal in Erwägung gezogen. Dafür wollte ich eine gebrauchte Thermo-Top 5 nehmen, die war nvorhanden und liegt auch immer noch gut konserviert auf Lager (kommt vielleicht ins nächste Auto).
    Das war mir damals aber zu schwer (Wohnwagen haben ja immer Zuladungsprobleme) und man braucht ja auch immer bissel Strom.


    Nach langem Hin und Her ist es aber dann doch eine Truma S2200 geworden, zumal Gas auch noch zum Kochen und evtl. später für einen Kühlschrank gebraucht wird.

    Mittlerweile weiß ich aber, das die Gasheizung mit allem Drum und Dran auch nicht viel leichter ist...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Rechnen kannst?


    also 8-12 KW, wie willst die mit 5 oder 7 KW warm bekommen?

    :)Naja - die Einen sagen so, ....


    Ein Heizregister liefert ca. 400W pro Meter, ein 22er Kupferrohr round about ca. 60 Watt pro lfd. Meter.


    Jetzt gilt es halt, die Heizkörper geschickt am Außenbereich zu verteilen, um bei den Kältebrücken (Fenster/Türen/sonstige Öffnungen) dagegen halten zu können.


    also 8-12 KW, wie willst die mit 5 oder 7 KW warm bekommen?

    So eine mobile Schlaf-/Wohnkammer 3,7x2,0x2,1 (LxBxH) benötigt bis zu 5kW im Aufwärmmodus (mehr Leistung noch schneller) - im Dauerbetrieb etwa 2,8kW bei minus 15Grad Außentemperatur(Dicker Daumenwert) - klar, je wärmer um so weniger.

    Ich habe mir jetzt deine ganzen Sachen nicht angeschaut, aber eine Warmwasserheizung ist natürlich top, machste paar Meter in den (doppelten) Boden, paar Meter rundum in angenehmer Höhe und hast es ÜBERALL warm. Auch im Schlafbereich lässt sich damit "kühler Kopf und warme Füße" prima verwirklichen.

    Hallo Axel,

    diese Idee mit Fußbodenheizung hatte ich ursprünglich auch - aber wieder verworfen. Da wird es ein paar dicke Echtfellhausschuhe geben - zuhause renne ich auch in Strümpfen/Hausschuhen rum

    Nach langem Hin und Her ist es aber dann doch eine Truma S2200 geworden, zumal Gas auch noch zum Kochen und evtl. später für einen Kühlschrank gebraucht wird.

    Mittlerweile weiß ich aber, das die Gasheizung mit allem Drum und Dran auch nicht viel leichter ist...

    Ja - stimmt. Der riesengroße Vorteil von Gasheizungen liegt im stromfreien Betrieb (S3004 und deren Vorgänger/Ableger).


    Gas nutze ich voraussichtlich nur für den mobilen Kartuschen/Kleinflaschenkocher.

    Das war mir damals aber zu schwer (Wohnwagen haben ja immer Zuladungsprobleme) und man braucht ja auch immer bissel Strom.

    Nun ja - meine Zuladung weiß ich noch nicht =O

    Eigenbau halt...

    Zumal eine Bastelbude immer noch nicht in Sicht ist

    Wenn aber was kommt, will ich zügig mit Rahmen und Aufbau beginnen


    Oh - weit weg gekommen ;)

    - hat jemand mit so einer Heizung Erfahrung...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ein Heizregister liefert ca. 400W pro Meter,

    das war mir schon klar wie du das meinst, aber dazu braucht es ne bestimmte Temperatur


    aber wenn du da 20 m reinbaust, kann das trotzdem keine 8 kW abgeben wenn du es nur mit 5 speist


    Außer die 400 W sind mit 40 Grad Vorlauf gerechnet, so ne Standheizung bringt ja auch gute 80 Grad, dann könnte die reichen



    wenn ich bedenke das so ne typische Truma im Wohnklo um die 3kW hat, sollte ne Webasto mit 5 kW ja locker reichen

    Rohre gut isolieren und zwei bis 3 Wärmetauscher mit nem kleinen Gebläse, dann sollte es auch kuschlig werden