1Achser oder 2Achser

  • Hallo,
    ich möchte mir einen PKW-Transportanhänger zulegen.
    Ich habe einen Pongratz 1-Achser im Auge.Er kann 1100KG ziehen.Reicht für den PKW den ich transportieren will, völlig aus.

    Meine Überlegung is nur, ob ein 1Achser ok ist,oder ob er evtl. Nachteile gegenüber 2 Achsern hat.

    Mein Freund meint,das 1Achser mehr "hoppeln",bzw. ein schlechteres Fahrverhalten haben.

    Was meint ihr dazu?

    Grüße,
    Thomas

  • Leer mögen die mehr hoppeln, mag sein.


    Dafür haben Einachser den Vorteil dass sie sich rückwärts deutlich besser manövrieren lassen. Dazu kommen geringere Ersatzteilkosten für Reifen und Bremsen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Thomas

    hab mir mal die Pongratz HP angesehen, falls Du den kleinen Einachser meinst der dort auf der HP ist, dann würde ich Dir aber empfehlen, kauf ihn Dir mit größeren Reifen, die 10" sind Schlaglochsuchgeräte, nimm ihn mindestens mit 12" oder 13"er Rädern

    sonst hat dein Freund recht mit dem Hoppeln

    Gruß Mani

  • Hey,
    danke schonmal für die Antworten.

    Ja das müßte der kleine auf der HP von Pongratz sein.

    Ich hab ein Angebot von "Anhänger Wirtz" für 2400,- für den Hänger mit 10Zoll Bereifung.
    Der Tip mit den größeren Rädern ist schon mal gut. Wenn die da drauf passen?
    Grüße,
    Thomas