Eduard Umrissbeleuchtung nachrüsten

  • Na ja, das ist zum einen Geschmackssache und zum anderen würde er wahrscheinlich die kürzere Ausführung nicht immer im Spiegel sehen...


    Ich hätte sie ein wenig höher montiert ?(...

    In einer Flucht zur Rückleuchte ;)...

    Aber da bin ich eben detailverliebt 8o...

  • Die Pi... haben 133mm und sind damit schon ziemlich klein. Ich habe vorher mit Pappe mir dort was dran gebastelt und ausprobiert ob ich die im Rückspiegel sehe.

    Ohne die würde ich den Anhänger im Spiegel garnicht sehen. Weder beim Discovery noch beim Vito

  • Also ich finde die gut, hab aber die Verkabelung noch nicht gerafft. Gibt's dazu vielleicht auch ein Bild? :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Da gibt's doch mehrere Möglichkeiten....


    Mit DC Verbindern an die Leitung die nach vorne geht ...

    Video findest Du in meinem YT Kanal....


    Oder von hinten in die Rückleuchten und dann dort an das Rücklicht anschließen...

  • Ich poste das nächste mal wenn es ich am Hänger bin ein Bild. Es ist eine quetschverbindung quasi. Ähnlich wie die von Aspöck.

    Die Kabel verlaufen beim Eduard vom 13. poligen Stecker links und rechts nach hinten zu den Rückleuchten. Von dort aus verläuft ein DC Kabel links und rechts zu den Lampen vorne. An dieses Kabel kann man die Umrissbeleuchtung oder Seitenmarkierungsleuchten einfach mit dran quetschen. Ich versuche am Sonntag davon mal Bilder zu machen.

  • Ich brauch bei meinem gar keine begrenzungsleuchten.. Hab ich noch nie vermisst. Ich finde so etwas ist erst hilfreich ab einer gewissen Anhänger Länge..

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ich brauch bei meinem gar keine begrenzungsleuchten.. Hab ich noch nie vermisst. Ich finde so etwas ist erst hilfreich ab einer gewissen Anhänger Länge..

    Im Dunkeln rückwärts rangieren sind sie echt hilfreich, dazu habe ich die an meinem 2,50 m (Ladefläche) Anssems montiert.

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • Affenpi..el sind auf jeden Fall sinnvoll :super:...


    Zusätzliches Licht nach hinten, zur Seite und nach vorne....


    Zusätzliches Licht gleich mehr Sicherheit im Straßenverkehr.....


    Und unter uns....


    Es sieht auch noch besser aus :P....

  • Ich weis ja nicht , wie Breit der Anhänger ist....

    Aber Ich denke es könnte Probleme mit der Gesamtbreite geben...

    Zitat

    Sind Ihr Fahrzeug oder ein von Ihnen geführter Anhänger schmaler als 1,80 Meter, dürfen Sie keine Umrissleuchte anbringen.

    iss wie beim Auto in ner Baustelle , Spiegel werden da mitgerechnet.

    In diesem Fall wären das die Extrem Langen Begrenzungsleuchten.


    Mal nen Feuerchen angemacht ^^

    Ich finde die Langen auch nicht schön


    Gruß

    Hepp

  • Hepp hast Du uns eigentlich schon mitgeteilt, was für einen Anhänger du dein Eigen nennst ;)...

  • Hepp hast Du uns eigentlich schon mitgeteilt, was für einen Anhänger du dein Eigen nennst ;)...

    Ähm , ich hab gar keinen Anhänger , ja noch nicht mal eine Anhänger Kupplung am Auto....

    Ist das denn Plicht hier ?

    Es stand nur was von Anhänger verrückten...

    Und das bin ich.


    wenn ich mal Zeit hab mach ich von meinem Vater seinen mal ein Foto

    1971 Hersteller : Jungverdorben , eigenbau mit Alter VW Achse drunter.


    Gruß

    Hepp

  • Also das ist ja dann zweideutig mit den Umrißleuchten. Mein Brenderup ist als Tieflader laut Papieren 1,8m breit und hat trotzdem keine Umrißleuchten. Macht aber bei dem weniger Sinn, da die Radabdeckungen alles verdecken würden.

    Der Stema-Kipper bekommt auf jeden Fall welche, trotz seiner nur 1,5m Breite. Ihn sieht man sonst im dunkeln eher schlecht im Spiegel.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Meiner ist lt. Papieren 2,11m breit und hat serienmäßig keine, also kann es doch nicht Vorschrift sein. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • es kommt drauf an von was man spricht


    die unten sind Begrenzungsleuchten, da gibts keine Regel wegen der Breite


    er schrieb Umrissleuchten da gibts die Regel


    Vorgeschrieben für Anhänger > 2,1 m Breite.Zulässig für Anhänger > 1,8 m bis ≤ 2,1 m Breite.


    aber die gilt nur für Umrissleuchten, das sind die die OBEN am Koffer sind, so wie bei dir diese Mopedlamperl