Westfalia Anhängermodul 506244

  • Hallo,

    nach über 15 jahren problemlosen Betriebs geht die linke Blinkleuchte und das Rücklicht links nicht mehr.Nach dem Tausch des Anhängermoduls der gleiche Fehler. Nach langem suchen und nachdem ich mir einen Belegungsplan des Moduls zukommen habe lassen, habe ich festgestellt das das Modul zwei mal mit Strom versorgt wird. Pin 1 und pin 4 Versorgungsspannung Anhänger rechts bzw links. Bei der linken Leitung fehlt der Strom.Habe beide Kabel gebrückt und jetzt geht alles wieder. Jetzt suche ich verzweifelt die entsprechende Sicherung. Es ist ein Alfa 156 und ich habe schon alle mir bekannten Sicherungen geprüft. Wo sind die angeschlossen (rot und rotschwarz )

  • Welches Modul hast verbaut

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sorry überlesen aber wenn du so schlau bist dann hilf ihn doch du

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Liegt ja nicht am Modul! Ich möchte wissen wo Anhängerversorgung links und Anhängerversorgung rechts herkommen.Wo sind die angeschlossen?

  • Eigentlich mache ich das eher selten X/....


    Aber wenn Du Dich vernünftig vorstellen würdest bzw. gemacht hättest, würde es vor Antworten nur so sprudeln....


    Mario77 ist da schon der richtige Fachmann :genau:...


    Also jetzt bist Du gefragt bzw. an der Reihe :belehr:...

  • Liegt ja nicht am Modul! Ich möchte wissen wo Anhängerversorgung links und Anhängerversorgung rechts herkommen.Wo sind die angeschlossen?

    Wenn ich deinen Text richtig verstanden haben bekommt das Anhängermodul, laut Stromlaufplan, einmal 12V Spannung auf Pin 1 für die rechte Anhängerseite und einmal 12V Spannung auf Pin 4 für die linke Anhängerseite. Richtig soweit?

    Die linke Anhängerseite bekommt aber keine Spannung, das Modul wurde von dir getauscht aber der Fehler ist geblieben. Auch richtig soweit?


    Hast du denn schon kontrolliert ob an Pin 1 und an Pin 4 Spannung vom Fahrzeug anliegen? Ich vermute mal nach dem Text ja, aber das auf Pin 4 keine Spannung anliegt und du dich jetzt fragst woher diese Leitung, die an Pin 4 am Anhängermodul ist, ihre Spannung bekommt bzw. wo dessen Sicherung ist.


    Habe ich deinen Text jetzt soweit komplett richtig verstanden?

  • Dann lies den ersten Post mal genau :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Liegt ja nicht am Modul! Ich möchte wissen wo Anhängerversorgung links und Anhängerversorgung rechts herkommen.Wo sind die angeschlossen?

    Guck mal nach, welche Adern am Modul anliegen. Dann machst Du den Stecker auf und guckst nach, wo diese Adern am Stecker aufgelegt sind.

    Evtl ist eine Ader aus dem Stecker raus oder Du hast einen Kabelbruch.

  • Und bei Gelegenheit mal an die Worte von @Eduard Fan denken..... und evtl Das beachten ;)

    Und da es sich um eine Nachrüstung handelt, bleibt Dir nur das Kabel der linken Seite Pin 4 zu verfolgen wo es angeschlossen ist.

    Denn derjenige, der es verbaut hat kann ja irgendwo angeschlossen haben...

    Schau nach wo er die Spannung abgegriffen hat und dann kontrollierst du die Verbindungen, sollten es Stromdiebe sein, RAUS DAMIT!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, erst mal danke für eure Antworten.

    @ corradoman: ja richtig verstanden

    Modul ist ok , es fehlt die Spannung für links eingangsseitig.

    @ Mario77: ja das ist logisch und so würde ich normalerweise vorgehen.

    Kennst Du das Sicherungsabteil vom Alfa 156, saueng.

    Eigentlich nehme ich an das die Verkabelung professionell eingebaut wurde (Einbausatz für Fzg mit Checkcontrol (Erkennung von Ausfall Licht und Blinklicht)

    und hatte gehofft das hier jemand weis wo genau diese Versorgungskabel angeschlossen sind. Würde mir halt Arbeit ersparen.Leider finde ich auch auf einer Reparatur-cd von Fiat nicht die entsprechenden Anschlußpunkte.Auch fliegende Sicherungen (Leitungssicherungen) sind mir bisher nicht aufgefallen.Also werde ich halt mal den Sicherungsträger herausnehmen müssen.

  • Hallo

    Anhand der Einbauanleitung kannst Du es nicht nachvollziehen wo angeklemmt wurde?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eigentlich dürfte ja dann keine defekte Sicherung vorliegen sondern ein Kabelbruch o.ä.

    Es wäre schon ungewöhnlich das Pin 1 und Pin 4 jeweils eine eigene Stromversorgung haben. Ich glaube eher das sich beide Kabel eine Stromversorgung teilen.


    Normalerweise bekommen die AHK doch ihre Stromversorgung über ein schon im Kofferraum liegendes Kabel oder aber man muss sich Strom direkt von der Batterie holen. An deiner Batterie ist auch kein Sicherungshalter mit einer Einzelsicherung?


    Ist Pin 1 denn das rote Kabel und das rot/schwarze Kabel ist dann für Pin 4?

    Laut dieser Einbauanleitung muß ein rotes Kabel direkt an die Batterie:

    https://www.kupplung.de/out/me…55-04635-2-samples-v2.pdf


    Vielleicht ist das rot/schwarze im Kabelbaum eigentlich mit dem roten verbunden und da gibt es jetzt eine Bruchstelle?

  • @ corradoman: leider ist Deine Einbauanleitung für led-Ausrüstung.Ich habe jetzt meine Einbauanleitung gefunden. Auch sehr mager! Aber wie es aussieht muß ich den Sicherungsträger ausbauen. Scheint jedoch keine extra Absicherung für links und rechts zu geben. Da es im Moment mit der Brückung funktioniert werde ich das erst mal so lassen bis es mal schönes Wetter gibt. Danke noch mal für eure Bemühungen.Für das allgemeine Interesse und falls jemand mal sowas sucht die Einbauanleitung und die Belegung des ModulsEinbauanleitung AHK.pdfWestfalia ANhängerrelais.pdf

    Gruß

    genpop