Kippvorrichtung selbst gebaut

  • Gehört das hier rein?


    Ich habe gerade bei youtube unter dem Suchbegriff "Kippanhänger 5a" genau das gefunden,

    was mir schon sehr lange als Idee im Kopf rumgeistert: eine selbstgebaute Kippeinrichtung zum Einsatz in jedem Anhänger!

    Hat sowas hier vlt. schon mal jemand realisiert?

    Ich wäre für entsprechende Infos dankbar.


    Andreas

  • Stell mal bitte den Link rein... DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Grunde eine Kiste im Anhänger und dann mit einem Hi-Lift Jack angehoben ...

  • Ein Kippanhänger und eine selbst gebaute Kippvorrichtung sind irgendwie 2 völlig verschiedene Dinge ! :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist einfach nochmal ne Kiste , die als Ladung draufgesetzt wird... und hochgepumpt werden kann...

    Theoretisch schon irgendwie cool ja

    Zum Anhänger im Video würde ich sagen... überladen :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dieses Prinzip gefällt mir besser. Damit kannste auch in niedrigen Räumen schnell abladen und es nimmt weniger Nutzlast weg.

  • Aber es bleibt immer was zurück auf der Ladefläche und wie Mani sagte... beulen und Kratzer

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mir wäre das mit dem HiJack zu viel pumperei.

    Besonders beim Ablassen.

    Wenn man den gegen einen Zylinder austauscht eine nette Alternative.

    Denke da so an einen Hydraulikzylinder von einem Motorheber.

    Unser kann 8t, also der Zylinder.

    Interessant ist noch wie er die Kiste hinten im Anhänger fest gemacht hat.

    Sieht so aus wie an den Verschlüssen der Klappe hinten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Interessant ist noch wie er die Kiste hinten im Anhänger fest gemacht hat.

    Sieht so aus wie an den Verschlüssen der Klappe hinten.

    Daran scheitererte bei mir die Umsetzung bisher!

  • Daran scheitererte bei mir die Umsetzung bisher!

    Und im Scharnier der Bordwand einhängen? :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da wäre doch eine Schubwand einfacher zu realisieren und leichter !?

    Die meisten kennen es unter "Schubboden" , obwohl der Boden nicht "schubt".;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Du meinst quasi eine 2. Vordere Bordwand die nach hinten geschoben wird oder?

    Wäre dann kein Schubboden sondern ein Abschieber :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dieses Prinzip gefällt mir besser. Damit kannste auch in niedrigen Räumen schnell abladen und es nimmt weniger Nutzlast weg.

    Das ganze gab es mal wirklich professionell.

    Nannte sich Lad-Ab, wurde von Christoph Schuhwerk gebaut, der auch einiges hierzu patentieren lies.

    Wen das interessiert, der muss die Internetseite "ladab.de" über die Waybackmachine suchen, da findet sich das ganze noch.

    Die Internetseite ist seit gut 6 Jahren, genauso wie ihr Betreiber, nicht mehr existent.


    Das was mich interessieren würde, wäre was für eine Plane hier verwendet wurde da diese sowohl auf dem Hängerboden rutschen muss (und das mit Ladung) als auch reisfest sein muss.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Weil du nicht weißt wie du es machen sollst oder weil dir die Verschlüsse fehlen?


    Brauchst eigentlich nur so einen Pendelklappenverschluss und das passende Gegenstück.

    Die Scharniere der Klappe erschienen uns nicht stabil genug.

    Gedanke war dann auch mal, etwas von oben einzustecken, aber ich wollte das Planengestell nicht entfernen.