Kennzeichen an klappbare und abnehmbare Küchenerweiterung eines Klappcaravans

  • Hi Leute,


    etwas sperriger Betreff, aber mir geht gerade folgendes durch den Kopf. Ich beabsichtige, einen Faltcaravan der französischen Firma Trigano zu kaufen. An diesem Faltcaravan ist ab Werk als Extra eine Küchenzeile am Anhängerheck befestigt. Diese Küche verlängert den Anhänger um rund 45cm. Die Front der Küchenzeile lässt sich nach unten abklappen und die Küchenzeile lässt sich als ganzes Teil abnehmen (muss sogar abgenommen und woanders hingestellt werden, um den Falter am Zielort aufzubauen). Jetzt ratet mal, wo das Kennzeichen am Anhänger befestigt werden soll. Genau, an der Frontseite der Küchenzeile.

    Ist das Regelkonform oder rennt da jeder TÜV-Prüfer schreiend weg?

    Zur Verdeutlichung hier mal ein Foto des Anhängers.

    Trigano Cheroky bzw, baugleicher Raclet Safari GL


    Hier noch ein Bild der abgenommenen Küche. Das Kennzeichen ist nun nach hinten weggeklappt und befindet sich jetzt auf der Rückseite der beiden Rückstrahler.

    Bilder der aufgestellten Küche


    Was meint Ihr dazu?

    Grüße

  • Ich würde mir da keine Platte machen...

    Kennzeichen für den Anhänger doppelt machen lassen und das mit TÜV - Plakette an den Anhänger, das ohne an die Küchenzeile. Ist ja ähnlich den Fahrradträgern am Auto... da kommt ja auch nen umgestempeltes Zeichen dran.

  • Kennzeichen für den Anhänger doppelt machen lassen und das mit TÜV - Plakette an den Anhänger, das ohne an die Küchenzeile. Ist ja ähnlich den Fahrradträgern am Auto... da kommt ja auch nen umgestempeltes Zeichen dran.


    da sieht man aber das "richtige" Kennzeichen noch, wenn das "echte" total versteckt ist, dürfte trotzdem die eine oder andere Kontrolle vorhersehbar sein...

  • Der Anhänger ist doch mit der Küche am Heck Reise fertig. Oder kann man ohne Küche mit dem Anhänger auch fahren?

    Wie ist denn die Elektrik ausgelegt wenn die Küche abgebaut wird? Kabel ausziehen oder abschneiden.

    Die Länge ist doch eingetragen.



    Verwirrte Grüße

    Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • das passt schon so, man sieht ja rechts ein Kabel, das dürfte für die Kennzeichenleuchte sein


    solange das Kabel beim fahren dran ist und das Kennzeichen beleuchtet ist, ist alles ok


    was im Stand aufm Campingplatz passiert interessiert niemanden

  • da sieht man aber das "richtige" Kennzeichen noch, wenn das "echte" total versteckt ist, dürfte trotzdem die eine oder andere Kontrolle vorhersehbar sein...

    Also bei einem 3er Fahrradhalter ... Mama, Papa, Kind Fahrrad ist nichts mehr zu sehen und da gibt es auch keine Probleme.

  • Also bei einem 3er Fahrradhalter ... Mama, Papa, Kind Fahrrad ist nichts mehr zu sehen und da gibt es auch keine Probleme.

    naja, man sieht (oder ahnt zumindest), dass da noch ein 'echtes' Kennzeichen dran ist...

  • Ich denke das macht die Rennleitung nach Gefühl und Erfahrung. Beim Sattelzug mit Mitnahmestapler hinten dran sieht man nur das ungestempelte Kennzeichen und ich kenne keinen der deswegen angehalten wurde.

    Beim Klappfix ist das eher ungewöhnlich, deshalb wirst du wohl öfter die nette Bekanntschaft des einen oder anderen Uniformträgers machen?

    Aber irgendwann hast du alle durch...

  • So wie ich das sehe hat der die komplette Beleuchtung an der Küche montiert. Solange die am Kasten nicht noch mal auftaucht darfst eh nicht ohne Küche fahren, also muss das richtige Kennzeichen auch an die Küche...


    Grüße,

    Christian

  • Mir scheint die meisten hier diskutieren am Problem vorbei.


    So wie ich die Artikelbeschreibung verstehe ist die Küche eine Option, kein Zubehör.

    D.h. der Anhänger, mit Küche angeschafft, ist ohne Küche unvollständig. Hat keine Lichter, kein Kennzeichen und ist kürzer als in den Papieren angegeben.


    Damit gelten die üblichen Regeln für abnehmbare Kennzeichen. Sprich: Hinweis in den Papieren das ohne Anbauküche ( :D ) nicht gefahren werden darf.



    mfg JAU


    Nachtrag: Sieht man z.B. auf den Fotos der UK-Seite.

    No Shift - No Service