Zurrösen Pritscher fallen selbständig auseinnander

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage, wir betreiben im Geschäft mehrere Pritscher eines Wolfsburger Autobauers.


    Es ist inzwischen schon mehrfach vorgekommen das an diesen Fahrzeugen die Halteösen auf der Pritsche während der Fahrt rausfallen.


    Die Konstruktion ist folgende, es wird eine Mulde in den Rahmen geschraubt und die Öse (in welcher der Gurt eingehängt wird) von oben eingesteckt, dann wird von unten ein Stift durch die Öse geschoben, fertig.

    Das Problem an dieser Konstruktion ist das der Stift offenbar im Fahrbetrieb sich verschiebt und hierdurch die Öse auf einer Seite aus der Haltemulde gezogen wird.


    Wir hatten diesen Vorfall jetzt zum vierten mal. Bisher hatten wir gottseidank erst einen leichteren Unfall hierdurch (Extruderschaum fiel auf ein folgendes FZ).


    Jetzt meine Frage an euch, habt ihr sowas auch schon erlebt?


    Der Vertragshändler behandelt uns als ob wir zu blöd wären etwas zu verzurren und kanzelt das ganze ab. Alle anderen Zurrösen halten aber problemlos (Anhänger, LKW und Fremdfabrikatspritscher).


    Wäre dies nicht ein Fall für das KBA da m.M.n. hiervon eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht?


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Mach doch mal ein paar Bilder von der Wurzel des Übels.

    (Meine Glaskugel ist gerade in der Wartung)


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ist das nur die eine Öse an der Pritsche oder alle?

    Hört sich für mich wie ein defektesTeil oder falsche Montagean.

    Der Stift/Bolzen der dadurch geschoben wird sollte eigentlich min in einem Loch der Öse schwer reingehen.

    Also eine Presspassung haben.

    Kommt ihr an die Öse dran?

    Wenn ja mach einen Schweißpunkt auf beiden Seiten drauf und er rappelt sich nicht mehr raus.


    Der Vertragshändler behandelt uns als ob wir zu blöd wären etwas zu verzurren und kanzelt das ganze ab.

    Oder fahr zu einem anderen Vertragshändler!

    Der taugt nicht, wenn er sich die Sache nicht mal anschaut!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hier mal zwei Bilder:


    IMG_20201008_134555_1_autoscaled.jpg

    von oben



    IMG_20201008_134616_3_autoscaled.jpg

    von unten,


    Dieser Stift, der links und rechts rausschaut hält die obere Öse in ihrer Verankerung. Irgendwie wird dieser Stift auch in der Öse (vermutlich) arretiert, jedoch hatten wir bis jetzt vier Ösen an denen dieser Stift gewandert ist und hierdurch die Öse rausbrach.


    Dies ist bis jetzt an vier Fahrzeugen (alle gleicher Aufbau) an unterschiedlichen Ösenpositionen passiert.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Die Stifte sind am Ende etwas breit gequetscht, wenn das Loch der Löse dann ausgeleiert ist fallen die durch.

    So geht es uns bei den Scharnieren der Staukästen.

    An den Enden ein 2mm Loch durch bohren und Splint rein, fertig. Das ist für die Autobauer zu viel Arbeit, denn die ersten 3 Jahre hälts ja. Fällt bei euch sicher auch bei keinem Neufahrzeug raus !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Keines der FZ hat mehr wie 2 Jahre drauf.

    Den letzten Verlust hatten wir an einem FZ mit nem 3/4 Jahr (Laufleistung <10tkm).

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Den letzten Verlust hatten wir an einem FZ mit nem 3/4 Jahr (Laufleistung <10tkm).

    Das ist für mich ein eindeutiger Mangel den der Händler beheben muss.


    Endweder so wie Tomfred schreibt oder


    Öse.JPG


    ihr bohrt da wo ich den roten Kreis gemacht habe in der Mitte vom bolzen ein 2mm oder 3mm Loch und macht einen Spannstift rein.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: