kann über meine Werkzeugkiste auch ned meckern
Umgezogen: Jetzt soll ein Anhänger bei uns einziehen
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Es haben sich in den vergangenen Wochen einige Transportaufhaben angesammelt. Hab mir deshalb einen Hänger in der anvisierten Größe gemietet. Hat alle gepasst. Für mich stehen Ladefläche und Handlichkeit bei 3,10 m mal 1,60 m in einem optimalen Verhältnis. Es handelte sich im Übrigen um einen Hapert Azure. Kann nichts Negatives zu dem Hänger sagen.
Hatte danach ein Gespräch mit dem Händler. Der hat mir erstens geraten, Mitte Dezember zu kaufen, weil die Chance auf ein gutes Angebot da am größten seien.
Als die Rede auf Eduard kam, hat er auf die schlechte Ersatzteilversorgung hingewiesen. Hat er damit einen Punkt oder war das der hilflose Versuch die 500 Euro Unterschied Euro Unterschied zu seinem Humbaur zu rechtfertigen?
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Es haben sich in den vergangenen Wochen einige Transportaufhaben angesammelt. Hab mir deshalb einen Hänger in der anvisierten Größe gemietet. Hat alle gepasst. Für mich stehen Ladefläche und Handlichkeit bei 3,10 m mal 1,60 m in einem optimalen Verhältnis. Es handelte sich im Übrigen um einen Hapert Azure. Kann nichts Negatives zu dem Hänger sagen.
Hatte danach ein Gespräch mit dem Händler. Der hat mir erstens geraten, Mitte Dezember zu kaufen, weil die Chance auf ein gutes Angebot da am größten seien.
Als die Rede auf Eduard kam, hat er auf die schlechte Ersatzteilversorgung hingewiesen. Hat er damit einen Punkt oder war das der hilflose Versuch die 500 Euro Unterschied Euro Unterschied zu seinem Humbaur zu rechtfertigen?
Denke der will nur was verkaufen mit mehr Gewinn
AE Bremsen Achse ist fast überall das gleiche
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Zitat
Als die Rede auf Eduard kam, hat er auf die schlechte Ersatzteilversorgung hingewiesen. Hat er damit einen Punkt oder war das der hilflose Versuch die 500 Euro Unterschied Euro Unterschied zu seinem Humbaur zu rechtfertigen
Also von Achsen, AE, Beleuchtung und Co kann er nicht reden, das ist massenware
Und was machst du sonst kaputt?
Selbst eckrungen gibt es sogar online.
Eine defekte bordwand ersetzen?
Auch kein Problem
IMG_20200711_175919_autoscaled.jpg
IMG_20200713_201018_autoscaled.jpg
Gruß Benni
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Moin Lars,
das kann ich mir bei dem geringen Preisunterschied nicht vorstellen...
Gruß Jens
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Ich habe meinen Eddi von einem Mehrmarkenhändler.
Der meinte das der Eduard am besten aufrüstbar ist und in der Hinsicht flexibler als andere sei.
Da er Anhänger an die Sonderwünsche seiner Kunde explizit selber anpasst habe ich ihn einfach das geglaubt
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die Hapert haben Blattfedern, zumindest manche Modelle
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verres : Ich will ja den Thread nicht kapern, aber hatte der Hapert tatsächlich Blattfedern mit Stoßdämpfern? So scheint es mir, wenn ich ihre Site angucke. Hast Du darauf geachtet?
Da habe ich nicht darauf geachtet. Hab schnell einen Hänger gebraucht und das war der einzig verfügbare.
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Hallo verres,
Ich stand vor zwei Jahren auch vor dem Problem was es werden soll, hab mir die drei Kandidaten
Hapert, Humbaur und Eduard genau angeschaut. Hab mich dan für den Hapert Azzure H1 1,8x3m entschieden,
war zwar mit Abstand der teuerste aber in meinen Augen auch der hochwertigste. Humbaur und Eduard
liegen in meinen Augen etwa gleich auf, für meinen Einsatz hatte der Humbaur etwas die Nase vorn. Mein
Anhänder ist für meinen Bedarf ausgelegt. Entscheidungsfindung ist hier im Forum nachzulesen
Entscheide nach deinen Transportaufgaben und Wähle dann aus. Fazit nach fast zwei Jahren Einsatz: Läuft
super dinter dem Wohnmobil ( Dukato )sowie hinterm Touran nach. Gute Fahreigenschaften beladen und leer,
auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Grü?e aus dem Inntal
Werner
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Hallo,
den Hapert Azure H1 3,05/3,35m x 1,8m finde ich auch klasse. Aber halt preislich nicht konkurrenzfähig. Wenigstens 4 Ösen pro Seite sollten ab Werk montiert sein. Und bei den Optionen langen sie auch nochmal sehr kräftig zu.
Schade eigentlich
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Hab mir noch 2 Ösen nchgerüstet, und 2 versetzt, ging noch auf Kulanz vom Händler,
Eine Öse liegt bei ca 12-15 Euro, Löcher bohren kein großes Problem.
Siehe "Autotransport hiner dem Wohnmobil" Beitrag 94
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Hallo,
den Hapert Azure H1 3,05/3,35m x 1,8m finde ich auch klasse. Aber halt preislich nicht konkurrenzfähig. Wenigstens 4 Ösen pro Seite sollten ab Werk montiert sein. Und bei den Optionen langen sie auch nochmal sehr kräftig zu.
Schade eigentlich
Hab auch nicht vor den Hapert zu kaufen. War, wie gesagt, nur ein Mietanhänger. Die geringe Zahl der Ösen ist mir auch aufgefallen.
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die Hapert haben Blattfedern, zumindest manche Modelle
Meiner hat normale Gummiachse... welche genau, da müßte mich mich mal drunter legen... das geht schon, aber dann komme ich ja nicht mehr hoch Meiner nannte sich wohl auch AL2000
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Die vergangenen Monate waren stressig, deshalb musste die Anschaffung des Anhängers erst mal warten. In den vergangenen Tagen hatte ich frei und habe ein, wie ich finde, gutes Angebot gefunden, zu dem mich Eure Meinung interessieren würde.
Es handelt sich um einen einen Eduard mit 2,7 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und einer 3,10 mal 1,6 Meter großen Ladefläche. Zusammen mit einer 30cm-Bordwanderhöhung, 100-km/h-Zulassung, Stützen und Flachplane für 2700 Euro.
Soweit so gut. Zwei Minuspunkte gibt es. Bei dem Eduard landet es sich um einen 1b-Anhänger mit kleinen Produktionsfehlern (Kratzer im Leuchtband, kleine Delle in der Bordwand) laut Händler direkt vom Hersteller. Damit kann ich leben. Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand und wird noch mehr Schrammen bekommen.
Die Ladehöhe liegt allerdings bei 72 cm. Da bin ich hin- und hergerissen. Wie groß ist denn der Unterschied bei Be- und Entladen im Vergleich zu einem 63cm-Hänger? Wie groß ist der Unterschied bei schlechten Feldwegen? Und eine Frage, die meine technische Unkenntnis offenbart: Hat die Ladehöhe auch Einfluss darauf, ob die Ladefläche sich in der Waagrechten befindet.
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Hallo.
Vermutlich steht der Anhänger in Staßfurt?
Aktuell hat Herr Becker öfter 2.wahl im Angebot, ob es sich preislich lohnt muss man selbst wissen.
Die Ladehöhe hat keinen direkten Einfluss ob der Anhänger in Waage steht.
Welche Höhe besser ist muss jeder selbst wissen, ich finde schon rein optisch die 63er Höhe besser
Gruß Benni
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OmegaBenni Tut er. Hab mir von sechs oder sieben Händlern. Und der Händler war mit Abstand der günstigste. Hast Du Erfahrungen mit ihm?
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Hi,
Ladehöhe: ausprobieren. Kommt auf deine Größe und deine Kraft an. Und auch auf das was du auflädst.
Soweit mir bekannt, sind die 72cm auch den großen Rädern geschuldet. Der hat dann auch mehr Bodenfreiheit, wird also ggf besser auf unbefestigten Wegen durch Schlaglöcher rollen. Wie oft kommt das bei dir in der Praxis vor?
Nachdem es hier vor Kurzem eine Debatte gab, wie schlecht sich ein kurzer Tandem Anhänger fährt: brauchst du wirklich ein Tandem? Oder tuts ein Einachser auch?
Gerhard
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OmegaBenni Tut er. Hab mir von sechs oder sieben Händlern. Und der Händler war mit Abstand der günstigste. Hast Du Erfahrungen mit ihm?
Habe ich
Habe meinen beiden Anhänger dort gekauft, und einige Freunde ihre Anhänger mittlerweile auch.
Und auch hier im forum waren dort schon einige.
Ich würde ihn immer weiter empfehlen.
Gruß Benni
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Joe8353 So kurz finde ich ihn nicht
Soweit ich weiß gibt es keine 2,7-Tonner mit einer Achse.
Er wird regelmäßig auf einer Obstwiese mit steiler etwas unwegsamer Zufahrt zum Einsatz kommen. Es ist absehbar das auch die eine oder Fahrt auf Waldwegen dabei sein wird.
Bin 1,85m und das Gegenteil von schmächtig, um Deine Frage zu beantworten.
Die Frage ist, den Kompromiss eingehen, falls es einer ist, mehr Geld in die Hand oder auf ein ähnlich gutes Angebot hoffen?