Verstärkung 750 KG Stema Deichsel

  • Beim Erneuern der Bodenplatte fiel mir auf daß daß der Rahmen und das vordere VStück ziemlich spackelig ist, 2mm Blech und 7cm hoch. Beim basteln einer zusätzlichen Plattenunterstützung fiel mir auf daß das Blechprofil knirsch da reinpaßt. Festgeschraubt durch mehrere der zahlreichen Serienlöchern müßte das doch zu einer signifikanten Verbesserung der Stabilität führen, oder hab ich da Nachteile oder sonstiges übersehen? Hab das Teil einfach mal mit einer Schraubzwinge festgemacht.IMG_20200925_141022.jpg

  • Die Stabilität kommt über das Profil, also das U.

    Dazu gibt die Platte dem ganzen noch mehr Stabilität.


    Ist wie in modernen Autos die Windschutzscheibe auch zur Stabilität beiträgt, weshalb sie eingeklebt werden.

    Also das mit der Holplatte.

    Die Profile deines Rahmens sind für das zGG deines Anhängers ausgelegt und Berechnet.

    Sollte zumindest so sein.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich habe nur Angst wegen der Stützlast. Und der dynamischen Kräfte bei Geländefahrten bzw Feldwegen beladen.Wenn ich mir als Vergleich den Stema 1000kg ansehe, aus dem Eisen von einem Holm kann ich den ganzen 750 kg Hanger dengeln. Daß die 9mm Bodenplatte das tragende Teil ist merkte ich als ich sie ausbaute.?

  • Die Stützlast ist in die Berechnungen eingeflossen.

    Und gerade fürs Gelände muss sich der Anhänger verwinden können.

    Die Platte ist nicht unbedingt DAS tragende Teil, trägt aber zum Versteifen der ganzen Konstruktion bei.

    Man könnte auch noch Streben einziehen die das Steif halten.

    Die Hersteller sparen aber wo sie können die Platte ist sowieso da und so muss die Platte das übernehmen.

    Und den 1000kg Anhänger gibt es bestimmt auch mit 1300 oder 1500.

    Da schraubt man dann nur ne andere Achse drunter.

    Hohe Stückzahlen der Gleichteile verringern die Kosten in der Serie.

    Und man hat es nur ein mal für das max. Gewicht berechnet.

    Leichteres hält dann immer.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das Gefühl hatte ich auch beim 1000er Stema, den gibts auch mit 1600kg. Mein Anhängerbauer aus Sachsen Anhalt sagte die Achsen sind gleich, nur die Bremsen nicht. Manchmal nichtmal die. Jedenfalls bei den alten Hängern aus kurz nach der Wende. Wie der 1000er.


    Das mit dem Verwinden gilt wohl nur für 2Achser, stand auch im Lehrbuch für Landmachinenmechaniker drin in den 70ern. So mit krafteinleitung usw.

    Weil Dreipunkt und Kugelkupplung beim Einachser was soll da verwinden?


    Der Kleine aus 2010 ist ganz anders CAD auf Kante Leichtbau. Plus OBI Kostendruck.

    Versteifungen unter der Bodenplatte hat er bekommen. Und eine 33% dickere Platte.

    Wegen der Deichsel hatte ich nur gefragt weil in Neufünfland die Deichseln von den kleinen Dingern abgeknickt sind und es da wohl Verstärkungen zum Einschieben gibt.

    Muß mal fragen wenn ich da mal wieder bin.


    Na ja, muß nochmal sinnieren, Mülleimerchen soll ja jetzt eh nach Hause da besteht die Gefahr einer massiven Überladung nicht mehr so.

  • Viele bringen Ver- Windung und Ver-Schränkung durcheinande.

    Verwindung ist wenn du von der Braunschweiger Straße in die Limbergstraße abgebogen bist mit mindestens 70 und das Schlagloch getroffen hast, da ist beim 1er Golf GTI die Beifahrertür bis zur ersten Raste aufgesprungen, weil die weiche Karosse sich VERWUNDEN hat.


    Verschränkung ist beim Radlader wenn sich das Vorderteil mit der Schwinge um sich Geländeunebenheiten anzupassen gegenüber dem Hinterwagen mit dem Motor um das Zentrale Gelenk verdreht.

    Ich wurde nicht gerne im Volvo sitzen wenn er sich mit 4Tonnen in der Schaufel verbiegt.


    Und jetzt kommt nicht mit den Leiterrahmen von Geländewagen. Deren Verwindungsfreudigkeit in Verbindung mit der Achsverschränkung um immer die Räder zwecks Traktion auf dem Boden zu haben.......fragt einen Fahrzeugbau Ing. Da bin ich zu dumm das zu erklären.?(

  • wenn der Federweg und damit die Verschränkung groß genug ist für die zu erwartenden Bodenverhältnisse brauche ich gar keine Verwindung, das macht dann ganz allein die Federung

    Stimmt, allerdings kann es schon mal knapp werden, wenn man Serpentinen in den Bergen fährt (ok.. nicht unbedingt das bevorzugte Reiseziel mit großem Anhänger am Haken :) ) oder auch schon eine nicht-ebenerdige Einfahrt in einen Autohof, wenn man nicht genau im rechten Winkel ankommt.

    Bezüglich der Serpentinen ging es meinem Vater im Mk1 Mondeo mal so... der wollte um die Kurve, ging aber nicht, da ein Rad bereits in der Luft hing. Mußte er etwas rangieren. Und das war ohne Anhänger :) Das war irgendwo in Frankreich in den Alpen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • So lange du nicht solche Pässe wie den Splügenpass mit dem großen Anhänger fährst (der ist gesperrt für Fahrzeuge ab 2,50 breite und 10 Meter Fahrzeug Länge und für Wohnwagengespanne)

    Da wo ein 40Tonner fahren darf kommst du mit Anhänger auch rum.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Festgeschraubt durch mehrere der zahlreichen Serienlöchern müßte das doch zu einer signifikanten Verbesserung der Stabilität führen, oder hab ich da Nachteile oder sonstiges übersehen?


    Ich hatte das Problem mit der instabilen Deichsel meines damaligen ungebremsten 750er und hatte sowas vor wie Du,

    allerdings mit einem Alublech mit 3mm Wandstärke.

    Ich habe damals mit einem Bekannten vom TÜV gesprochen, der aber der Meinung war, dass das genau so in Ordnung sei.

    Er sagte, wenn ich das so verstärke und sich nichts mehr verwinden wird, dann könne auch ganz schnell mal was brechen.

    Er empfahl mir, was ordentliches und gebremstes zu kaufen, was ich auch gemacht habe.

  • Gut, das Problem hatten wir lange mit dem Rauschenbach, da brach regelmäßig der Übergang von der überdimensionierten Achsauflage zum freitragenden Heck. Serienmäßig ab Firma. Irgendwann hatten wir keine Lust mehr zu reparieren. Und wir haben ihn verstoßen.

    Wichtig ist ein weicher Übergang in einer nicht so belasteten Zone. Sieht man sehr schön an alten vom Schmied gebauten Ackerwagen, die mit sehr sparsamen Profilen, gezielten Verstärkungen schon über 60 Jahre brutalstem Mißbrauch widerstehen. Und an der Deichsel am Tema, lt Schild für 350 kg Stützlast zugelassen.


    Aber das hat sich leider erledigt, ich hab noch 4Profile. Eines habe ich Spector87 versprochen, zwei will Frauchen für ihren Selbstumbau, und einer ist einer zuwenig.

  • @Manni@ mag kein Erklärbär mehr sein. Mir hört eh keiner zu. Als Lehrer wäre ich ein Versager.IMG_20201003_184311.jpg

    Normal endet die freitragende Deichsel wo die Platten und die Distanzhülsen sind. Jetzt ist sie ca 20 cm mehr freitragend, da bietet sich doch eine Verstärkung an?IMG_20201003_184531.jpg

    Normal kommt js nicht so viel Stützlast drauf, wir haben den Kasten 20 cm hinten verlängert, und als dann immer noch Stützlast zu spüren war den ganzen Aufbau nochmal 20 cm mach hinten versetzt.

    Die normale Beladung ist ~~1,6 kubikmeter frische Birke. Plus ein kleines Häufchen noch obendrauf.

  • Natürlich hat det normal eine Lichtanlage und Kotflügel, aber das geht im Wald immer so schnell kaputt, da hab ichs abgebaut. Ich muß da sowieso ran, Frauchen möchte entgegen ihren ursprünglichen Plänen eine aufklappbare Heckklappe.

  • als dann immer noch Stützlast zu spüren war den ganzen Aufbau nochmal 20 cm mach hinten versetzt.

    und nun hast beladen garantiert ne negative Stützlast, wenn dann abhängst schlägt er dir die Zähne aus


    wieso machst du sowas?


    https://anhaengerforum.de/atta…-img-20201003-184531-jpg/


    die Achse ist definitiv vor dem Mittelpunkt, das is nix

  • Weil Frauchen ungern im Wald rückwärts fährt und lieber schiebt. Und leer ist die Stützlast bei gefühlt 1kg. Plus ihre Kiste für die Säge mit Akkus und das Essen und Trinken. Da ist das schieben leichter. Und voll bleibt er angekuppelt bis er leer ist. Sagt sie. Diskutier mal mit Frauen. Sie hat ein T-Shirt da steht drauf " I have the Pussy I make the rules" .Noch Fragen? Wenn es sie mal stört sind es 5 neue Löcher und der Kasten ist versetzt.



    Außerdem habe ich einen Plan, Miniraupenkippdumper. Aber das ist noch hin. Da muß sie selbst drauf kommen.

  • Wenn Du den Kasten/Aufsatz nach vorne verschiebst.....

    Also hinten bündig, wird mit dem lenken wahrscheinlich etwas eng ...

  • Ja, schaun mer mal wie lang die Holme des Minidumpers sind. Und wenn meine Frau , die strahlende Sonne Niedersachsens, dann noch vor dem Kasten sitzt um zu lenken reicht die Stützlast garantiert. Ich weiß ja noch nichtmal wie stabil die AHK des Dumpers wird. Lenken, mal sehen ob der Platz überhaupt reicht. Sonst wird die Deichsel eben verlängert.

    Wenn Du den Kasten/Aufsatz nach vorne verschiebst.....

    Also hinten bündig, wird mit dem lenken wahrscheinlich etwas eng ...

    So genau hab ich den Dumper nicht mehr im Kopf. Und die Seite krieg ich gerade nicht aufgerufen. Scheiß Dorfinternet.