Idealer - günstiger :-) - Anhänger für den Garten?

  • Hallo,


    es wird mein erster Anhänger und natürlich kenne ich mich nicht aus ^^ Gesucht wird ein Anhänger der für Gartenarbeit gut tauglich ist, also Erde, Steine, Kies, Ziegel, Pferdemist, Bretter oder auch ein zerlegtes Gewächshaus transportieren kann. Wir haben einen Multivan T5 und Führerscheinkl. 3, müsste also durchaus was machbar sein, allein der Preis darf 1500 nicht übersteigen *duck* Meint Ihr, es gibt da was Brauchbares? Ich gehe davon aus, dass wir ihn so 1-3 mal im Monat nutzen. Was würdet ihr da nehmen? Neu oder gebraucht? Gebremst ginge bis 2500kg Last. Aber ich glaube, die sind recht teuer :( Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp, danke schon mal :*

  • Puh für 1500€ wird es schwierig was zu finden.

    Selbst gebraucht besteht große Gefahr eher Schrott zu finden.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Wim,

    wo befürchtest du den Schrott denn? Rost? Durchbrechender Boden? Jetzt dachte ich, 1500 € ist ja schon mal nicht das kleinste Preissegment :D aber anscheinend denke ich falsch ;(

  • Hallo Wim,

    wo befürchtest du den Schrott denn? Rost? Durchbrechender Boden? Jetzt dachte ich, 1500 € ist ja schon mal nicht das kleinste Preissegment :D aber anscheinend denke ich falsch ;(

    Vergiss bitte eins nicht, du bist im Anhänger Forum und hier antworten Anhänger von Anhängern.... also das Beste ist im Prinzip nicht gut genug^^


    Ich habe bei mir festgestellt, als ich gesucht habe nach einem Anhänger für Haus und Hof, dass der Besuch bei den Gebrauchtwagenhändlern der Umgebung sehr aufschlussreich sein kann. Ich hab zwar dann keinen gekauft, da mir die Familie geholfen hat, aber bei uns gab es etliche die nicht inseriert wurden...

  • Sehen wir es mal realistisch.


    1500€ ist nicht wenig Geld.

    Und wenn da die Grenze liegt, versuch das bestmögliche heraus zu holen.


    Ein 1,5t Hochlader bekommt man da schon für.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Haus und Garten ist sehr dehnbar!

    Viel Schüttgut? Viel oder wenig Gewicht, was transportiert wird?

    In Haus und Garten gibt es viel unterschiedliches zu transportieren.

    Angänger verlieren lange nicht so viel und so schnell an Wert wie Autos, wenn man ihn ordentlich pflegt und pfleglich behandelt!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke sehr :) Ich dachte an einen Startrailer von Humbaur, den 132513... wenn man das hier schreiben darf :) Ich hatte gehofft, der könnte das, was ich brauche?!

  • Moin,

    bei mir standen

    https://www.ppanhaengercenter.…haenger-310x160-1.5t.html

    oder

    https://www.ppanhaengercenter.…nger-260x150cm-1.35t.html

    auf dem Plan.

    Um ein paar Reserven zu haben, bin ich dann aber bei 2 t gelandet.

    Gruß

  • Ich habe noch gar nichts gemacht, drum bin ich hier, das ist Zeitmanagement ^^ In meinem Garten stehen drei Rahmenbeete, die jetzt zügig mit je 1 m3 Erde gefüllt werden müssen und Mist muss auch rein und zwar zackig :D und dafür brauche ich zügig einen Anhänger :) Die Anhänger von Eduard oben gehen schon in die Richtung :) fast a bissl zu groß, er muss in die Garage passen neben dem T5 :D

  • Dann musst Du mal eine für Dich passende Größe nennen :/

    Bzw in Google danach suchen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe noch gar nichts gemacht, drum bin ich hier, das ist Zeitmanagement ^^ In meinem Garten stehen drei Rahmenbeete, die jetzt zügig mit je 1 m3 Erde gefüllt werden müssen und Mist muss auch rein und zwar zackig :D und dafür brauche ich zügig einen Anhänger :) Die Anhänger von Eduard oben gehen schon in die Richtung :) fast a bissl zu groß, er muss in die Garage passen neben dem T5 :D

    Dann bist du beim hochlader aber genau richtig.

    Da stehen die Räder schonmal nicht über.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Richtig, sollte er zu lange sein gibt's bei Humbaur den HU 152314!

    Brückenmaß 230x140cm....

    Ich habe diesen als Kipper, wo er aber Dein Budget übersteigt. Soll nur ein Bsp sein

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • :) fast a bissl zu groß, er muss in die Garage passen neben dem T5 :D

    Kleiner geht natürlich auch - du solltest dann nur dran denken, dass die Nutzlast immer geringer wird.

    https://pkw-anhaenger.center/p…2-pritschenhochlader?c=14

  • Ich habe noch gar nichts gemacht, drum bin ich hier, das ist Zeitmanagement ^^

    Andere für dich machen lassen?

  • Ich betrachte das ganze zum Anfang immer von der praktischen Seite.

    Viele Baumaterialien sind 250/260cm lang. Eine Europalette ist 120x80.

    Also wäre meine Vorgabe für die Ladefläche innen: mind. 120x240-260.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe noch gar nichts gemacht, drum bin ich hier, das ist Zeitmanagement ^^

    Flippy


    Zeitmanagement ist ein gutes Stichwort.

    Sogar das organisierte Verbrechen scheut die Lagerkosten.

    Ein Hersteller in deinem Bundesland nennt 30 Arbeitstage für die Herstellung und plus 10 Arbeitstage für die Lieferung.

    Ob Händler, nach 6 Monaten Corona, noch "deinen" Hänger zum Mietnehmen auf dem Hof haben? Ist wohl eher so ein "Wünsch dir was? ;)

    Mist muss auch rein und zwar zackig :D und dafür brauche ich zügig einen Anhänger :)

    Zackig und zügig kannst du dir abschminken.

    Du brauchst großes Glück beim Finden und Kaufen.


    Swifty


    Übrigens, jeder dritte zieht beim Gebrauchthängerkauf eine Gurke. Du als Novize kannst Pech haben und sofort eine Gurke bekommen ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich werde diesen Post mal abspeichern, und dann immer rein kopieren ;)


    Für Haus und Hof reicht ein "kleiner Hochlader" mit ca 150x260xm ladefläche und 1t Nutzlast.


    Anschaffung und Unterhalt günstig, braucht wenig Platz und sie standard Sachen passen drauf.


    Ganz große Sachen und Mengen kann man auch liefern lassen. Zusätzlich ist das zugfahrzeug nicht immer am maximum.


    Gruß Benni :bigggrins:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Für Haus und Hof reicht ein "kleiner Hochlader" mit ca 150x260xm ladefläche und 1t Nutzlast.

    Sehe ich auch so....wie gesagt sind ein paar Reserven nie falsch.

  • Hallo,


    die von dir genannten Aufgaben haben wir jahrelang mit einem Auwärter 750 Kg Anhänger erledigt.

    Von der Bauart her, schaut unser Auwärter ähnlich wie dieser Stedele aus >klick<


    In der Zwischenzeit sind die Anforderungen gestiegen und ich habe einen 3,5-Tonner Kipper von Debon. >klick<


    Grüße