Erfahrungen Pongratz Pongami / Blyss Transformer

  • https://www.amazon.de/BENSON-A…225139&sr=8-34&th=1&psc=1


    Sowas nehmen wir mit, dazu eine Hochdruckpumpe aus dem Moppedzubehör. Spart in 99,9% der Fälle den ADAC oder das Reserverad.

    Hallo Uli, ich hab Mist geschrieben. Asche über mein Haupt. Prömpel und Hochdruckpumpe funktioniert nur wenn der Reifen noch fest auf der Felge sitzt. Haben das mit dem alten Rad von Mülleimerchen getestet,Schraube rein, Dorf hoch und runter und der Reifen war runter. Um ihn wieder fest zu kriegen brauchst du kurzfristig Luftvolumen. Das schafft die Pumpe nicht. Bremsenreiniger, Startpilot oder Campingkocher würden zwar auch gehen aber mir gefällt dein Bart deshalb gehe ich da nicht ins Detail.

    Was gefunzt hat waren Kohlensäurepatronen. Aus dem Paket von Tante Louise.IMG_20201123_160625.jpg

    Schön klein, alles drin, platz für Reservekartuschen und unter 20 €€ im AngebotIMG_20201123_160748.jpg

    Die Reservekartuschen sind da schon raus, haben wir ja für unseren Versuch gebraucht. Die Pumpe war trotzdem nicht verkehrt zum Druck einstellen.

    Grüße Rüdiger

  • Was du so alles weißt....und weißt du auch schon wann die wieder aufmachen??

    Wieder aufmachen ??

    Damit wird keiner richtig reich, d.h.

    wenn nach dem Lockdown noch welche öffnen, dann höchstens noch 30%, der Rest ist dann Pleite, wie viele andere Kleinunternehmen auch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gestern den Anhänger endlich abgeholt. Entgegen der Erfahrung anderer Leute, waren die bei der Übergabe wirklich nett und zuvorkommend.

    Es wurde alles bis ins Kleinste erklärt und vorgeführt. Noch ein paar Tipps gegeben.


    Zum Fahrverhalten gibt es nicht viel zu sagen. Man merkt ihn gar nicht. Bei schlechter Straße rumpelt es etwas von hinten. Vermutlich hopst er dann. Allerdings sieht man ihn hinter dem Auto auch nicht. Das heißt Rückwärtsfahren klappt so nicht. D. h. hinten müssen noch die Begrenzungsleuchten mit Gummiarm dran.

    Hallo und guten Abend,


    ich habe auch wenig Platz zum Abstellen eines Anhängers und bin auf der Suche nach etwas passendem. Dabei bin ich auf den Transformer und diesen Thread hier im Forum gestoßen. Und ein Motorrad will ich auch transportieren.

    Hast Du zwischenzeitlich Erfahrungen zum Fahrverhalten im beladenen Zustand machen können?

    Wie verhält er sich beim Rangieren? Die lange Deichsel macht die Rückwärtsfahrt sicherlich etwas leichter, aber kommt man damit auch in enge Toreinfahrten, wenn man fast im 90°-Winkel abbiegen muss?

    Wie belädst Du den Anhänger mit dem Motorrad und hast Du schon eine Schiene montiert?

    Hat er eine Zulassung für 100 km/h?


    Ich bin auf Deine Antworten gespannt.

    Viele Grüße

  • Nicht nur du. Aber bald sollen ja wieder Urlaubsreisen( mit Schnelltests an jeder Kreisgrenze) möglich werden. Vielleicht nimmt Ulli dann ja endlich seinen Anhänger für einen Moppedtransport in Betrieb und schreibt was drüber😇

  • Nachdem ich das Thema verfolgt habe, werde ich wohl auch einen Faltanhänger zulegen, aber keinen MuSchu (zu teuer, Stellfläche zu groß).

    Beim Vergleich von Pongami und Transformer sind mir unterschiedliche Maße aufgefallen:

    AnhängertypTransformer 75
    Gesamtgewicht750kg
    Nutzlast570kg
    InnenmaßeL: 183cm, B: 118cm, H: 29cm

    Nun sind 10 mm nicht viel, aber sind die wirklich baugleich? Und eer ist dann der „wahre“ Hersteller? Die Technik ist offensichtlich identisch.

    Pongami
    Lademaße innen - Länge
    1.840 mm
    Lademaße innen - Breite1.180 mm

    Und, sind die Zubehörteile austauschbar?

    Anhänger 0

    2rad 1 - Honda NC 750XD

    4rad 1 - MB C 180 W205

  • Und noch ein richtiges Stützrad montiert:

    Hallo. Meine Frage: handelt es sich um eine "normales Stützrad" oder gibt es für die Montage am Hänger besondere Anforderungen? Ist am Hänger schon was werksseitig vorbereitet oder selbst gemacht?


    Noch eine Frage zur Rangierhilfe: die Rangierhilfe zum Transformer von Blass hat vorne eine Art Nase dran, die meiner Betrachtung nach den Stellplatz vergrößert (Bild s. hier: https://www.blyss.de/add/Rangierhilfe.jpg) ist die bei deiner auch dran? Wenn ich mir die Bilder vom Pongami anschaue, ist zumindest dort die Nase / Rampe klappbar und wird für das Hochrollen des Stützrades der Deichsel benötigt (https://pongratztrailers.com/files/manuals/21878.pdf)

    Anhänger 0

    2rad 1 - Honda NC 750XD

    4rad 1 - MB C 180 W205

  • Das Video auf der Herstellerseite hat die Klärung gebracht, die Nase ist eine Minirampe, die auch hochgeklappt werden kann.

    Anhänger 0

    2rad 1 - Honda NC 750XD

    4rad 1 - MB C 180 W205

  • Hab ich durch zitieren auch probiert😞aber vielleicht liegts an Ulis einstellungen?

    Oder er hats Paßwort vergessen?

  • Ich hätte so viele Fragen;). Vor allem, wie bekommt er sein Motorrad auf den Anhänger. Mir optionaler Winde und in einer Schiene verschiebbarer Vorderradhalterung ginge es vielleicht allein…

    Anhänger 0

    2rad 1 - Honda NC 750XD

    4rad 1 - MB C 180 W205

  • Hat er eine Zulassung für 100 km/h?

    ich fürchte nein. Eine hübsche Berechnungsseite gibt es hier https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/100-kmh-regelung/

    Bei 750 kg für den Anhänger müsste das Zugfahrzeug 2.500 kg Leergewicht (ich weiß, kg =

    Masse, nicht Gewicht) haben. Das schaffe ich nicht.

    Anhänger 0

    2rad 1 - Honda NC 750XD

    4rad 1 - MB C 180 W205

  • Vor allem, wie bekommt er sein Motorrad auf den Anhänger.

    Hallo,
    bei einer schmalen Schiene lade ich nicht alleine auf.
    Ich auf einer Seite, eine zweite Person auf der anderen, nur zum Führen, in dem Falle dass sie von mir weg kippt.

    Bei meinem aktuellen Motorradtransportanhänger ist eine breite Rampe, der kann ich alleine hoch fahren.

    Beides immer mit einer Wippe für das Vorderrad.
    Dann steht die Maschine erst Mal.

    Bei einer Winde muss die Maschine aber schon stabil stehen.
    Du kannst ja nicht die Winde bedienen und das Motorrad gleichzeitig noch halten/führen.

    Gruß Uwe

  • Bei einer Winde muss die Maschine aber schon stabil stehen.
    Du kannst ja nicht die Winde bedienen und das Motorrad gleichzeitig noch halten/führen.

    Doch, das geht. Hab ich schon gemacht. Bestenfalls mit einer Funkfernbedienung ;)

    pasted-from-clipboard_autoscaled.png

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Bei Youtube zeigt einer, wie er die Vorderradwippe mit dem Bike drin auf den Hänger zieht. In einer Wippe steht die Maschine eigentlich recht stabil.

    Alleine die Rampe hochschieben traue ich mich nicht.

    Anhänger 0

    2rad 1 - Honda NC 750XD

    4rad 1 - MB C 180 W205

  • So, nun habe ich mir einen Pongami bestellt, der zwar 175€ teurer ist als der Transformer, aber kostenfrei geliefert wird. Dafür entfallen die Frachtkosten von rund 300€. Leider wird er erst Anfang Juli geliefert, das Zubehör schon Mitte Juni.

    Anhänger 0

    2rad 1 - Honda NC 750XD

    4rad 1 - MB C 180 W205

  • Ich hätte so viele Fragen;). Vor allem, wie bekommt er sein Motorrad auf den Anhänger. Mir optionaler Winde und in einer Schiene verschiebbarer Vorderradhalterung ginge es vielleicht allein…

    Sorry, aber ich habe keine Nachrichten über weiter eingegangene Posts erhalten und dachte somit, das Thema hätte sich erledigt.

    Auch über eingehende PNs erhalte ich keine Benachrichtigung, obwohl ich alles entsprechend aktiviert hatte.


    Wenn Du noch Fragen hast, gerne. Ich schaue dann hin und wieder hier rein.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Du hast den Winter und Karola oder wie die Wellen heißen überlebt?! Schön, herzlich willkommen zurück bei den Bekloppten mit Anhänger.😀


    Rüdiger


    Ps.

    Und, Hänger hat den Winter ohne Rost überlebt?