PDC für den Anhänger an meinem Cheval Liberte Touring C.

  • Hallo zusammen,


    Jens (Eduard Fan) hat mich durch seine Nachrüstung auf die Idee gebracht ein PDC an meinen Pferdeanhänger nachzurüsten.


    Derzeit überlege ich noch ob ich das System im Verbund oder einzeln anbringe.

    Einzeln hätte den Vorteil, dass beim einschlagen die Leuchten länger im Spiegel zu sehen sind.

    Nachteil wäre natürlich eine aufwendigere Montage.

    Da ich in der Woche kaum dazu kommen werde was daran zu machen und am nächsten Wochenende nicht da bin wird sich das ganze aber wohl noch bis zu den Herbstferien hinziehen.

    Gute Ideen sind natürlich erwünscht, für endlose Diskussionen über den Sinn und Zweck kann jemand einen anderen Thread aufmachen.


    Geplanter Montageort:

  • im andern Thread hast geschrieben das bis an die Kotflügel vorgehen willst, zu was?


    so Lampen gehören ans Heck, damit im dunkeln siehst wo er aufhört


    auf den Kotflügeln stören sie extrem, weil das blendet und du vom Heck nichts mehr siehst

  • Ja, dass ist richtig.

    Ich Zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Das PDC soll an die schräge Strebe über den Rückleuchten.

    In welcher Höhe es montiert wird mache ich davon abhängig ob ich sie mit oder ohne Leuchte da montiere.

    Bei getrennter Montage würde ich die Leuchte mindestens bis zu den Kotflügeln vorziehen.

    Ich denke, ich werde erst mal einen Halter bauen mit dem ich die Einheit erst nur provisorisch an die Strebe klemmen kann bevor ich was Bohre.

    Da man beim einschlagen ja eine Seite nicht mehr im Spiegel sieht kam mir diese Überlegung.

    Ggf. werde ich die vorhandene Begrenzungsleuchte vor dem Kotflügel auf LED umbauen, etwas nach außen setzen und in das PDC einbinden, dann brauche ich allerdings die Leuchten hinten nicht.

    Die Original verbauten Begrenzungsleuchten stören mich im Dunklen jedenfalls nicht.

  • sobald du einschlägst verschwindet aber der komplette Anhänger ausm Sichtbereich des Spiegel, da ist es egal wo die Lampe sitzt, außer an der vordersten Kante, die bei dir ja rund ist


    kannst se ja mal provisorisch mit Klebeband hinkleben, dann siehst obs was bringt, aber hinten am Heck sind sie besser aufgehoben als aufm Kotflügel, aber is halt auch Geschmackssache

  • Ich muss eben mal schauen bis zu welchem Winkel die Leuchte sichtbar bleibt.

    Wenn es nur 2° sind lohnt der Aufwand nicht.


    Versuch macht kluch (klug);)

    Gruß


    Peter

  • So, habe das PDC heute mal zum Testen angebaut.

    Funktioniert erstmal besser als erwartet.

    Leider sieht man bei starker Sonne so gut wie nichts.

    Weiter ist mir aufgefallen, dass ich wohl ein Problem mit der Verkabelung habe.

    Sobald ich irgendwas anderes einschalte bricht die Spannung um 1-1,5 Volt ein und die Leuchten werden dunkler.

    Leider hatte ich keine Zeit mehr mich damit näher zu beschäftigen.

    Ich gehe von einem Masse Problem in der rechten Rückleuchte aus, da ist der Abgriff für die RF Leuchten und die Standard Beleuchtung Leuchtet stabil weiter.

    Für weiteres muss ich das erstmal in den Griff bekommen.

    anhaengerforum.de/gallery/image/2605/


    anhaengerforum.de/gallery/image/2606/

    Gruß


    Peter

  • Sieht gut aus ... Ich würde sie aber noch weiter nach unten schieben, sprich auf die Schräge mittig:/

    Somit würden die Lampen noch ein wenig weiter nach aussen rücken, und ich denke es würde Optisch besser aussehen;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die sehen aus, wie gewollt aber eben nicht gekonnt. Entschuldigung !

    Aber auf die Schräge geht garnicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wechsel mal die Seiten Peter....

    Vielleicht bringt das schon ein gewaltigen optischen Vorsprung ?(..

  • Danke erstmal fürs Feedback,


    ist ja erst mal ein erster notdürftiger Versuch mit Stapperband.

    Eine andere gute Lösung als sie auf die Schräge zu montieren sehe ich im Moment nicht.

    Wahrscheinlich mache ich sie wie Mario empfiehlt aber wieder etwas weiter unten dran. Da waren sie erst auch.

    Oberhalb der Schräge sind sie mir zu hoch, unterhalb stehen mir die Leuchten zu weit über.

    Die Arme werde ich entweder runter biegen oder einen Halter bauen der die Schräge ausgleicht, so das die Leuchten natürlich ordnungsgemäß ausgerichtet werden.

    Gruß


    Peter

  • Die Lösung wäre auf der Schräge ein Dreieck zu montieren :/

    Dann könntest sie senkrecht oder waagrecht anbauen...

    Das ganze natürlich aus Alu gefräst oder @Eduard Fan :biggrins::bigggrins:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klaro so muss das...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sobald ich irgendwas anderes einschalte bricht die Spannung um 1-1,5 Volt ein und die Leuchten werden dunkler.

    Leider hatte ich keine Zeit mehr mich damit näher zu beschäftigen.

    Ich gehe von einem Masse Problem in der rechten Rückleuchte aus, da ist der Abgriff für die RF Leuchten und die Standard Beleuchtung Leuchtet stabil weiter.

    Für weiteres muss ich das erstmal in den Griff bekommen.

    Sorry, das es hier nicht richtig weitergeht, aber leider habe ich noch einen Job, eine Wohnung zu renovieren und einen MF Trecker zu Verkabeln.

    So muss das PDC leider noch etwas warten.

    Da ich aber abends hier einiges lese und lesen bildet, habe ich folgendes gefunden:

    Weiterhin war in der linken Multipoint II die Verbindung von mittleren Masse-Pin der Steckverbindung zu dem Blechteil nicht 100%, d.h. Multimeteranzeige schwankte und ging nicht unter 3 Ohm wenn ich vom Pin zum Blech gemessen habe. Ein wenig Lötzinn hat hier Abhilfe geschaffen.

    20201017_121215586_iOS_1600.jpg

    Ich denke da liegt der Grund für meinen Spannungsabfall.

    Sobald ich die Gelegenheit habe werde ich es prüfen und wenn das bei meinen Leuchten auch so aussieht nachlöten.

    Wie kann man so einen Mist konstruieren??

    Gruß


    Peter

  • Hi,

    bin über Eduard-Fan und abtpm auf die PDC für Anhänger gestoßen, und konnte mir ein bisken was, aber eben nicht alles zusammenreimen. Daher die Fragen: Wie funktioniert das? Kosten? Bezugsquelle?


    Danke Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hallo Gerhard,


    HIER bekommst Du sie mit kurzen Arm, und HIER mit langen.

    Ein Video gibt es jetzt auch auf Youtube.


    Ich habe es leider zeitlich noch nicht geschafft das Projekt fertig zu stellen.


    Was mich bis jetzt etwas stört:

    Bei ca. 60 - 80cm geht das PDC schon auf dauerleuchten.

    Der Sensor ist nicht justierbar.


    Sobald ich weiter gekommen bin mache ich hier Meldung.


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • Hi,

    ah, danke. Im Video schauts so aus als ob man bis auf 30cm an eine Wand fahren kann, im pdf "Produktbeschreibung" sind die von abtpm ermittelten 80cm erwähnt:

    Zitat

    Befindet sich das Hindernis weniger als 80 cm vom Fahrzeug entfernt, im Sensorbereich, hört die Leuchte auf zu blinken und leuchtet kontinuierlich.


    Mit 80cm macht das System für mich keinen Sinn ?(

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • wieso, wenn es aufhört, weißt das noch 80 cm fahren kannst


    Aber die Dinger sind doch alle Mist, bei meim Auto warnt des auch viel zu früh, da hab ich sogar mit der AHK noch 10 cm Platz, trotzdem ich laut anzeige schon dran bin

  • Hi,

    :D das stimmt schon. Aber ich bin mit meiner Frau schon uneins, wie viel 30cm sind. Wie mag das erst mit 80cm sein?:saint:


    Mein Gedanke ist halt: so auf 50 cm genau kann ich im Spiegel gut schätzen, aber drunter wirds spannend. deswegen wärs so wie beim Auto, wo ab ca. 15 oder 20 cm ein Dauerton kommt ganz schick. Ein Auto rollt ja gerne auch noch ein Stück, bis die Parksperre greift (oder der Antriebsstrang beim Handschalter vollständig vorgespannt ist).

    Aber für eine 80cm-Warnung geb ich erstmal kein Geld aus (vor allem, weil mir ja noch der Hänger fehlt):bigggrins:

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021