Zulassungsfähig

  • Der Glonntaler

    Hallo,

    Vielen Dank.

    Welche neue Auflaufeinrichtung plus Achsen wären denn kompatibel? Wenn die Tragkraft usw. passt sagt der Tüv ok?

    Achsen habe ich neu ab. ca. 200 endeckt, das wäre gesamt dann ab ca. 650 plus Reifen plus Vollabnahme.


    Grüße,

    Michi

  • abtpm

    Hallo,

    Wie heißt denn diese Art von Vortermin bei Tüv/Dekra? Darf der Anhänger dazu selbst fahren (ist bei Fahrten zur Erlangung von Tüv ja so)?

    Kann der Tüv 50 Jahre alte Schweisungen anmerken oder nur die neuen? Die wurden von Profi (nicht mir) gemacht.

    Vielen Dank.



    passat2204

    Hallo, schau ich gerne gleich nach und posten dann hier.

    Grüße

  • @all

    Ich hätte eine Frage bezüglich der Achslasten:

    Der Trailer hat zwei Achsen, heißt Gesamtgewicht/2 ist die nötige Achslast? Dann würden günstige 750kg Achsen reichen.

    Vielen Dank.

    Grüße

  • abtpm

    Hallo,

    Wie heißt denn diese Art von Vortermin bei Tüv/Dekra? Darf der Anhänger dazu selbst fahren (ist bei Fahrten zur Erlangung von Tüv ja so)?

    Kann der Tüv 50 Jahre alte Schweisungen anmerken oder nur die neuen? Die wurden von Profi (nicht mir) gemacht.

    Vielen Dank.

    Wie sich so ein Beratungstermin speziell nennt kann ich Dir nicht sagen.

    Den Anhänger auf eigener Achse dort hin fahren könnte man mit "Roter Nummer" (wenn Du jemanden hast der sie Dir leiht) vielleicht wagen.

    Kurzzeitkennzeichen halte ich für zu aufwendig, da ist es einfacher einen passenden Anhänger zu leihen um Deinen zum TÜV zu transportieren.

    So kannst Du den auch wieder mit nach Hause nehmen wenn der TÜV den Anhänger für verkehrsgefährdend hält.

    Der TÜV findet alle Schweißnähte die nachträglich an einem solchen Rahmen gemacht werden doof.

    Besonders wenn sie wie bei Dir durchgängig quer über den Rahmen gehen.

    Mit einer entsprechenden Erklärung vom Fahrzeugbauer nehmen sie sowas ggf. zähneknirschend ab.

    Gruß


    Peter

  • Mich würde übrigens das Boot zu Anhänger interessieren;)

    Gruß


    Peter

  • @aptpm

    HalloMach ich gerne mal wenn ich wieder beim Boot bin


    @all

    Hallo,

    also die alten Achsen haben ca. 1300mm quer und ca. 220mm längs Lochabstand, brächte man wenn man die Achsen ersetzen will 2xmal 1500kg Achsen oder geht zb. Auch 2x900kg für weiterhin 1500 Gesamtgewicht?

    Vielen Dank

  • 2x750Kg würden reichen.


    Prüfe vielleicht auch noch ob das wirklich für Dein Boot reicht.

    Auch wenn das Boot mit dem Anhänger damals verkauft wurde ist er nicht zwangsläufig ausreichend.

    Meist wird sowas im Paket verkauft und damit der Endpreis passt werden / wurden viele Boote mit unterdimensionierten Trailern verkauft.

    Gruß


    Peter

  • Die Kupplung ist ein uraltes Modell ohne eigene Verriegelung, kann mann das heute noch Zulassen?

    Nein.


    Komfortfunktionen wie Rücklaufautomatik sind egal

    Bei Neuzulassung nach den aktuellen Regeln ist sie zwingend.


    Also geschweißt nur die Halterungen für die Bootsaufnahme Teile und eine Stück Eisen bei der Stützrad Schelle, dort waren die Löcher ausgebrochen.

    Die Schweißnähte gehen teilweise Quer zur Längsrichtung. Das ist ein Problem weil der Hitzeeintrag das Material verändert. Nähte in Längsrichtung sind meist ok, aber Quer ist wie eine Sollbruchstelle.


    Bevor du da auch nur einen € mehr rein steckst sprich das mit einem Prüfer durch. Womöglich schüttelt er schon jetzt den Kopf weil Zustand oder Veränderungen ihm nicht gefallen.



    mfg JAU


    P.S. Beim Hausherrn gibt es nur Kleinteile. Achsen und Auflaufeinrichtungen führt er nicht.

    No Shift - No Service

  • Zu den Tüv Stempeln auf dem Typenschild das gabs nur in den 70ern. Auch bei zulassungsfreien Treckerhängern , mit Folgekennzeichen. Wie bei Sportanhängern, wo hinmachen, Nummernschild ist ja immer ein anderes. Also auf/neben T,penschild.Dann wurden sie wieder Tüv frei. Jetzt wieder nicht, aber mit eigenem Nummernschild.


    Dem ist nix hinzuzufügen. Mir haben sie nichtmal Papierelose 300 kg Bootsanhänger abnehmen wollen. Ist halt so.

    Auflaufeinrichtungen gibts aber beim Sponsor:biggrins:


    Schon mal daran gedacht das Teil als Hafentrailer zu verticken? Und mit dem Startkapital machst du das wie Pannacotta ausm Fernseher, kaufen und verkaufen von Anhängern bis es zu einem neuen passenden Polentrailer reicht?

  • Hallo Allerseits,

    War jetzt beim Tüv und habe eine Mängelliste erhalten, die aber keine unüberwindbaren Problene darstellt.

    Hauptpunkt ist unter anderem das gängig machen der Auflaufbremse. Hat dazu jemand Tipps? Der Rest sind Kleinigkeiten (wiegen, Keile), Reifen zu alt usw..


    Der Anhänger ist anscheinend wenig genutzt worden (kein Verschleiß und vermutlich lange in einer Scheune oder dergleichen gestanden)


    Vielen Dank an alle.

    Grüße

  • Hallo,

    Also Bremsen hatte ich heute offen, sind noch gut und jetzt ist alles auch wieder freigängig. Ich hätte allerdings eine Frage welche Felgen/Reifen-Kombi (bzw. Komplettrad) draufpasst. Bilder der alten Bezeichnungen sind im Anhang.

    Vielen Dank.

    passat2204 pn kommt sogleich

  • Ich hätte allerdings eine Frage welche Felgen/Reifen-Kombi (bzw. Komplettrad) draufpasst.

    Und die Frage wäre?


    Grundsätzlich alles was mechanisch zur Bremse passt und genug Freiraum zum Fahrgestell hat. Traglast beachten und im Zweifel den Prüfer fragen, er ist es der dir am Ende den Segen gibt.


    Man kann es sich aber auch ganz einfach machen und besorgt genau die selbe Größe...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...die in den Papieren steht.

    Gruß


    Peter

  • Zitat von abtpm ...die in den Papieren steht.
    Zitat von Hebemich Papiere gibt es nicht.



    mfg JAU

    Wird er aber beschaffen müssen.

    Idealerweise erstmal das Typenblatt vom KBA.

    Da stehen alle freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen drin.

    Wenigsten braucht er die Bremsberechung der Achse.

    Den ganzen kram könnte der Prüfer ihm besorgen wenn er Lust hat, wenn der keine Lust hat lässt er ihn das selber beschaffen.

    Vorher würde ich keine Räder oder Reifen kaufen.

    Gruß


    Peter