Seitenwände stabil oder nicht?

  • Woran erkenne ich ob die Seitenwände (Vollpoly)noch stabil sind?

  • Hallo arielle.

    Vollpoly Anhänger können schon mal nicht vergammeln, wie hein Holz oder Holz/Poly Anhänger.
    Die Seitenwände solltest Du auf evtl. Risse oder Löcher untersuchen.
    Risse sind manchmal auch erst zu sehen, wenn von innen einer Drückt.
    Also eine reine Sichtkontrolle.

    Grüße von der Alb
    Markus

  • Zitat

    Vollpoly Anhänger können schon mal nicht vergammeln, wie hein Holz oder Holz/Poly Anhänger.



    Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. So genannte Vollpolys können sehr wohl vergammeln und an Stabilität verlieren. Ich restauriere gerade meinen Böckmann T2V Bj.1984 und der ist in diesem Punkt ein Prachtexemplar (Sicher der Stand der Entwicklung ist seit dem weitergegangen ;)).
    Vollpolys haben einen Kern, welcher in der Regel aus verleimten Schichtholz (siehe Siebdruckplatten) besteht, um die Stabilität zu erreichen.
    Gerade bei älteren Pferdeanhängern wäre ich da vorsichtig, denn Pferde treten gerne auch mal gegen die Wände oder konstruktive Besitzer bauen irgendwas, z.B. Sattelhalter, Anbindestangen usw., an die Wände. Und jeder Riss oder Bohrung, welche nicht entsprechend versiegelt oder repariert worden sind, lassen Feuchtigkeit in den Kern und der verrottet so langsam vor sich hin und du merkst es noch nicht mal. Es ist ja schliesslich ein Vollpoly. Ich bin schon am überlegen, ob ich meine Vollpoly gegen Holz/Polyhaube ersetze, da sind die Wände einfach besser unter Kontrolle und leichter zu ersetzen.

    Mfg
    Gagi

  • jgagelma

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Mir ist das bis jetzt so noch nicht untergekommen, aber man lernt ja nie aus.
    Aber nachdem sich "arielle" seither nicht wieder gemeldet hat, gehe ich davon aus, daß sie es sowieso noch nicht gelesen hat.

    Grüße von der Alb
    Markus

  • Markus

    ist doch gerne geschehen ;)
    Bis vor kurzem hätte ich auch nicht gedacht, das sowas möglich ist, aber leider traurige Wahrheit. Bei meinem Hänger, den ich vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, ist ein Riss unten in der Seitenwand (vermutlich durch einen Tritt verursacht), der mir nicht gleich aufgefallen ist. Irgendein Vorbesitzer hat den Riss mit Silikon ausgefüllt (äußerst stümperhaft) und überlackiert.
    Durch das Schwingen des Aufbaus beim Fahren des Hängers ist der Riss nun wieder aufgetaucht. Naja hab ich mir gedacht die Bremsanlage muss erneuert werden, schaust du dir mal gleich den Riss mit an. Hätte ich das mal besser nicht gemacht, denn der Epoxidharz hat sich komplett vom Kern gelöst und der Holzkern läßt sich in sämtlichen Schichten sozusagen "abpellen". Wer weiß wie lange die Seitenwand schon verrotten konnte 24 Jahre sind eine lange Zeit. Also bei alten Hängern bin ich jetzt vorsichtig geworden, weil du einfach nicht in die Vollpolys reinsehen kannst. Bei Holzwänden siehst du gleich, wie der Zustand ist.

    MfG
    Gagi

  • Ja sorry, mein PC war fratze....konnte nicht ins Netz....

    und was macht man da?

    Ich mein bei Holz tauscht man halt die jeweiligen Platten aus....