Unterschied Stedele Agados

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem ungebremsten 2m 750kg-Anhänger, da mein STEMA so langsam den Geist aufgibt.
    Die Modelle Agados VZ21 und Stedele (SH7511 oder GG) gefallen mir ganz gut, denn sie haben beide seitliche Verstärkungen, damit man die Seitenwände nicht so nach außen drücken kann.
    Das sieht ganz stabil aus. Wenn vorne auch noch eine Klappe ist, gibt es auch vorne diese Verstärkungen.


    Die Anhänger sehen aber ziemlich identisch aus. Die Preise für Stedele sind etwas höher als Agados.


    Handelt es sich hier um den gleichen Hersteller, der den Anhänger unter unterschiedlichen Marken verkauft?
    Falls das nicht der Fall ist, welcher von beiden findet Ihr denn besser?


    Gruß
    Wolfgang

  • Wenn schon einen 750kg kaufen willst, warum keinen Guten. :confused:


    So wie Saris,Humbur,Koch,Alutrail usw.


    Da hast du doch Jahre lang was von,und wenn ihn wieder verkaufen willst,bekommst du


    auch gutes Geld wieder.


    Und zum Schluss schild_smilie_0139.gif

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Also ich weiß das Stedele eine deutsche Firma ist und Agados hauptsächlich in Tschechien produziert.


    Angeschaut hatte ich mir auch schon Produkte beider Firmen, wobei mir die Stedele etwas eher zugesagt hatten. Die vertreiben zu einem großen Teil ihre Hänger über ATU, jedoch auch über ganz normale Händler. Agados ist doch deutlich seltener zu finden.


    Die Frage, warum die zwei Hersteller, wird wahrscheinlich durch die Anhängerwahl gerechtfertigt. Man kriegt kaum noch Anhänger, welche aus Holz gebaut sind. Bei Humbaur wird das schonmal nichts, bei den anderen habe ich nicht explizit danach gesucht ;)


    Ich habe auch anfangs mit einem Holzhänger geliebäugelt (unter anderem auch dem Stedele), ich denke aber dass die Alu- oder Stahl-Hänger doch haltbarer sind und zudem sind sie auch günstiger, das ist aber eine persönliche Meinung.

  • Das mit dem Holz war lediglich meine Vermutung, nicht die Aussage des Threadstarters ;)


    Aber was spricht gegen Stedele? Zu unbekannt? Weil sie bei ATU verkaufen? :biggrins: Ich weiß nicht, das Ding sieht auf den ersten Blick doch recht gut aus:


    http://www.stedele.de/index.ph…ausfuehrung/items/27.html
    http://m.ebay-kleinanzeigen.de…-750kg/182963673-276-7394


    Zudem kann man den vorne öffnen, was bei dem Saris wohl eher nicht geht, so wie ich mir das anschaue.

  • Schon mal Danke für Eure Antworten.


    Ich bin auch der Meinung, daß die Hänger einen ordentlichen Eindruck machen.
    Rundherum sind Verstärkungen, auch unter dem Boden und es handelt sich auch um eine Feuerverzinkung, wenn ich richtig gelesen habe.


    wie gesagt haben die beiden Hänger die seitlichen Verstärkungen, die ich sehr gut finde. Bei meinem Stema hat jemand mal (durch mehrmaliges Ausleihen leider nicht mehr nachvollziehbar wer) die hintere Querverstärkung vom Planengerüst entfernt, um wahrscheinlich etwas hohes zu transportieren. Wenn man dann schwere Transportgegenstände an der Seitenwand festmacht oder die Gurte falsch anzieht wirken natürlich enorme Hebelkräfte an den Befestigungspunkten der Seitenbordwände. Bei meinem Stella sind hinten beide Metallständer, an denen die Seitenwände festgenietet sind, herausgerissen (nicht die Schuld des Hängers sondern wahrscheinlich vom Fahrer).

  • Anhänger und verleihen sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Da hat so gut wie jeder hier schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin da sehr zurückhaltend geworden und verleihe nur noch an Leute wo ich wirklich weiß das sie anständig damit umgehen. Und die kann man gut an einer Hand abzählen.


    War jetzt o.T., ist mir aber grad so in den Sinn gekommen.


    Gruß Günter

  • Seh das ähnlich. Frauen, Autos und Anhänger verleiht man nicht. Bekommt man immer gebraucht zurück.


    Und ja, wieso Stedele oder Agados, wenns für kaum mehr was gutes gibt.
    Und zusätzliche Verstrebungen sind nicht zwangsläufig ein Zeichen für Qualität. Kann auch sein, dass der Anhänger ohne die Stabilität eines nassen Schuhkartons hat.

  • Anhänger verleihen : NEIN DANKE


    Das ist ein NO GO


    Niemals


    Nein


    Auf keinen Fall


    Die Anhänger kommen dann immer so komisch zurück, so ohne Kotflügel, oder die hälfte der Lichtanlage


    fehlt, oder die Plane hat so komische Risse und und und ................


    Nein

    Grüße aus dem Norden :super:

  • um nochmal kurz auf das Thema zurückzukommen :)


    Ich habe mir einmal die "besseren" Anhänger (in anderen Threads gefunden) angeschaut und da konnte mich eigentlich nur der Alutrail so richtig faszinieren.
    Wie sieht aber so ein schöner Aluminiumanhänger mit Aluminiumboden nach ein paar Jahren aus ?
    (wenn man mal mit der Schippe Steine eingeladen hat und mit der Schippe und der Schubkarre die Bordwände maltraitiert hat).


    bei mobile und autoscout finde ich aber gar kein Alutrail zur Auswahl......

  • Da kann dir geholfen werden :biggrins: :
    100_1439.jpg100_1459.jpg100_1460.jpg


    Gefahren wurden Umzüge,Steine,Paletten und jede Menge Waldholz ca. 150 bis 200 m und noch anderes.


    Ein Hackklotz hat auch sein Bestes getan:
    DSC_0014_1.jpg


    Aber kein Tema,ausgetauscht und fertig:
    DSC_0006.jpgDSC_0009.jpgDSC_0006.jpgDSC_0009.jpg
    Die Bodenpanelen sind nicht teuer,aber hoch belastbar,es sei denn es kommt was spitzes. :(


    Und hier noch mal den härtesten Einsatz,den im Wald.
    DSC_0012_1.jpg


    Jetzt habe ich ihn 5 Jahre, und ich würde mir wieder einen Alutrail kaufen. http://www.Aluliner.com da wird dir geholfen :bierbayer:


    Wenn du noch mehr Einsatzfotos sehen willst, laut schreiben :biggrins:


    PS: Er steht immer draußen. =)


    Der Alutrail Fan :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • @ ESEL:
    Genau! Das ist artgerechte Haltung. Es sind Gebrauchsgegenstände und nicht für's Museum - da darf auch mal eine Schramme drinne sein. Sehe ich genau so.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • ...bezüglich Aluboden kann ich auch noch mitm Bild dienen:
    upload.jpg


    Die kleinen Wellen waren schon so, wo ich den Anhänger gebraucht gekauft hatte. Der Vorbesitzer hat wohl viele Schrottwagen mit dem Trailer transportiert und da wurde auch öfter mal mit Stapler auf- u. abgeladen. Alles Sachen, die dem Boden EXTREM viel abverlangen. Und ausser den bisschen Wellen ist da nicht viel.


    Auch ich hatte mal bei 'nem baugleichen Trailer (Mietanhänger :rolleyes: ) ein Fahrzeug ohne Fahrwerk transportiert - das war die reinste Hölle, das da drauf und wieder runter zu bekommen (OHNE Stapler) - naja eine 2m lange, massive Brechstange hats dann gerichtet - und auch da war das Einzige, was geblieben ist, ein paar kleine Dellen im Aluboden.


    Nochmal 'n Bild... also ich finde das jetzt nicht unbedingt unansehnlich...
    Zwischenablage02.jpg


    Also - wie gesagt - das kann man unbesorgt kaufen.


    Gruß Jonas

  • Jo mein ESEL soll schleppen, nicht schön aussehen. :super:


    Er soll einfach nur seinen Zweck erfüllen, Kratzer und Beulen gehören dazu. :]


    Und er ist zuverlässig,und das zählt für mich. =)


    Ach und noch was, es ist meiner :tongue:


    :stolzbin::nochfragen:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Dieser Alutrail sieht schon gut aus und das Alu sieht auch in benutztem Zustand noch ok aus.
    Eigentlich brauche ich den Anhänger nur gelegentlich....aber man kann sich ja von Zeit zu Zeit was gönnen.


    Leider kann man die Anhänger nicht bei uns hier an der Mosel kaufen und bis zum nächsten Abholpunkt (Koblenz) sind es nochmals 95€ Transportkosten.........
    bin am überlegen.......

  • ...oder einen Wocheneindausflug nach Hamburg machen und mit der Abholung vebinden.