Anhänger auflasten

  • Die Info‘s machen mich konfus.....


    Zurück zum Anfang - Ladungssicherung PKW für Dummies:


    Jeder Barthau Zurrpunkt trägt 400DaN(kg).

    Pro Rad werden 2 Zurrpunkte benötigt.

    Bei einem 2to-PKW mit 4Radgurten wird es also knapp - im Last-/Unfall/Aufprall tragen nur die 4 Zurrpunkte, die auf Zug kommen [richtig/falsch])

    Beim Überschlag alle acht (richtig/falsch) :evil:


    Zum Abgleich: Wenn ich eine 2to-Ladung mit je 3Gurten pro Seite mit 400kg niederzurre (6x400kg), dann ist mit dem TopZurr21-System alles im grünen Bereich?


    Wenn überhaupt, ginge es VIELLEICHT, wenn du den Zurrpunkt 180° verdreht anbaust... dass die Lasche nach aussen zeigt - das aber wird mit den Bordwänden dann kollidieren oder?!

    Wenn ich den Zurrpunkt drehe, damit die Lasche parallel der Unterkante der Bordwand verläuft, ist es halb ok? Weil die Lasche auf Biegung und nicht rein auf Zug belastet wird???

    Schlecht wäre noch, das der Gurthaken „falsch“ eingesetzt werden muss - und deshalb die Enden vom Gurthaken nach außen zeigen?

    Was wäre mit halbrunden Airline-Schienen....

    An der Seitenwand (Scharnierseite) montiert bringt es nix, weil eben auch auf Biegung beansprucht?


    Danke für eure Aufklärungsarbeit :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ladungssicherung für Dummies:

    Im Unfallfall ist das alles egal. Dafür muss du Ladung nicht sichern. Geht ggfs auch gar nicht.


    Ladung muss jeden Fahrzustand abdecken: Extreme sind hier ne Vollbremsung und ggfs enge Kurven.


    Daraus ergibt sich, dass gemäß Norm nach Vorne das 0,8 Fache der Gewichtskraft gesichert werden muss und in jede andere Richtung das 0,5 Fache.


    DIe Reifen eines PKW auf einer Holzladfläche dürften in etwa die gleichen Reibbeiwerte haben wie Antirutschmatten. Dies wäre 0,6.


    Das bedeutet:

    Zu den Seiten und nach hinten reicht die ARM.


    Nach vorne bei deinem 2000kg PKW sind durch das hinstellen 2000kg * 0,6 = 1200kg gesichert durch das eigengewicht.


    Gefordert werden 2000kg * 0,8 = 1600kg.


    Somit muss deine Ladungssicherung nach vorne noch 400kg bzw 400daN aufnehmen können.


    Wenn du nun über eine direktzurrung sicherst, dann kann jeder Anschlagpunkt diese 400daN aufnehmen. Was können deine Gurte?


    Wenn du Niederzurrst musst du schauen was deine Gurte an STF aufbringen können. Da du einen Gurt an 2 Anschlagpunkten anschlägst können über die Anschlagpunkte zusammen 800daN pro Gurt aufgebracht werden (Bewegungsrichtung spielt in diesem Fall keine Rolle). Die STF der Gurte Addiert muss auf jeden Fall größer 400daN sein. Das sollten fast alle gebräuchlichen Gurte in ausreichender Anzahl können.

  • Kein Auto was ich kenne hat 'ne Feststellbremse an allen 4 Rädern...?! ;):/

  • Zitat

    Kein Auto was ich kenne hat 'ne Feststellbremse an allen 4 Rädern...?!

    da kann ich dir jede Menge aufzählen, angefangen bei meinen 5 Patrols


    Und trotzdem die Rechnung von Dennis zwar richtig ist, wird das jeder :police: bemängeln wenn du mit nur einem Gurt daher kommst


    Ich hab das vor 30 Jahren auch erst selbst erfahren müssen, anfahren und nach 1m wieder voll auf die Bremse, weil der vor mir die Gurke abgewürgt hat


    Das 8mm Stahlseil hat einfach knack gemacht

  • denni - ok, danke für deine Rückmeldung

    Wenn du Niederzurrst musst du schauen was deine Gurte an STF aufbringen können.

    als Gurte verwende ich idR 2to-Gurte

    Und trotzdem die Rechnung von Dennis zwar richtig ist, wird das jeder :police: bemängeln wenn du mit nur einem Gurt daher kommst

    Ist mir klar... die Ladung kann ja durch Schwingung seitlich wandern (hatte ich schon mal bei einem schlecht gesicherten Smart [nur Räder vorn gesichert, Hinten einen Gurt nach Hinten],, der stand nach 300km Fahrt 5cm seitlich versetzt)


    Dann sind die 400DaN-Haltepunkte vom Barthau mehr als genügend. - sofern nutzbar ;)


    Denn genau diese unzähligen Zurrpunkte war einer der Gründe pro Barthau-Anhänger.

    [Airlineschienen] An der Seitenwand (Scharnierseite) montiert bringt es nix, weil eben auch auf Biegung beansprucht?

    Nehme ich jetzt einfach mal als Fakt ;)

    Bleibt als Fazit: Ohne Bordwände benötige ich immer noch ein alternatives Befestigungssystem.... oder einen anderen Anhänger

    Gruß Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Naja war ja erst mal nur das Basic Ladungssicherung... Die speziellen Vorschriften für KFZ Transport kommen ja noch dazu.


    Die 2 Tonnen Gurte haben 2 Tonnen nur beim Direktzurren. Beim Niederzurren musst auf das Blaue Etikett an der Ratsche schaun, was hinter stf steht.

  • Kurzes Update - ich hatte ja vor, einen Möbelkoffer auf den DS zu fixieren, um den Umzug zu erledigen. A) war ich beim Kauf zu langsam B) sind die Preise mittlerweile in den Himmel geschossen.


    Hatte dann kürzlich einen 750er Planenanhänger von Böckmann TL-AL2513/75 geliehen... war schon etwas lauter im Innenraum, als der 58PS-Dreizylinder vom Opel die Steigung mit 35km/h hochgestürmt ist ;)


    Na ja, also eine Nummer größer war schon besser als der Stema-Baumarkthopser - also, was tun :/

    Gebrauchte Planenanhänger sind oft runter gerockt und alt

    Also was Junges gesucht - mit knapp 2.500€ gibt es einen 5jähriger Anssems - 2,5x1,3x1,9m (LBH)

    Was kost‘ sowas in neu und preiswert? 1700€ für einen ungebremsten Zaslaw 750kg - 3x1,5x1,85 LBH - naja...


    Könnte den eigenen Barthau um-/aufrüsten - also bei Barthau mal nachgefragt, was ein Planengestell und Plane kostet.... uiuiui - da gibt es den gebrauchten Anssems und bleibt noch Geld über 8|

    Also - so geht‘s ja nicht.

    Jetzt wird ein billiges Planengestell gebastelt (habe privat vielleicht 10x einen Planenanhänger benötigt) und dann kommt vom Fachmann eine Plane drauf.

    Bei uns ist die Firma Bedenk in Küps der Platzhirsch - am Dienstag gibt‘s ein Angebot!


    Ich dachte an Zickzackverschluß an allen Ecken zum schnelleren Öffnen...

    Rollverschluß ist toll aber (mir) zu teuer.


    Die Bordwände sind nur im ersten/drittel Drittel doppelwandig. Die Plane wollte ich bis zum Übergang des einwandigen Mittelteils runterziehen lassen.

    Die Anhängerladung sollte lange Regenfahrten trocken überstehen - Zwischenboden als Abstandshalter zur Bodenplatte ist schon fest eingeplant.

    Eine Platte an der Stirnwand, um einem Fallschirm an der Front zu verhindern.

    Das Dach wird mit gelochtem Zink vor Wassersäcken geschützt, das hat sich beim Stema schon bewährt!


    Nur ganz oben und „unten“ bin ich mir nicht sicher...

    Lichtdach sinnvoll? Ebenso lange haltbar wie normale Plane?


    Planenknöpfe oder Drehknebel?

    Drehknebel/Drehverschlüsse aus Kunststoff rosten nicht... wie ist eure Erfahrung? Sind Metallverschlüsse widerstandsfähiger im Alltag?

    Planenknöpfe halten (evtl.) die Plane nicht straff an den Bordwänden, oder doch?


    Freue mich auf euren Input


    Abendlicher Gruß

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022