Alte BPW Achse - Radlager Dichtring gesucht

  • Hallo zusammen,

    in der Hoffnung hier im Forum einen Experten für mein Problem zu finden, hab ich mich angemeldet:

    Unser kleine Eriba Touring BJ. 74 steht auf einer BPW Achse mit der Nr. 46.13.304.000-736; CB704-1.

    Leider ist auf einer Seite das Radlager undicht und hat die Bremse verölt und ich bin auf der Suche nach einer passenden Dichtung.

    Weder unser lokaler Landmaschinenbetrieb noch diverse Online-Händler die ich angefragt habe, können den gesuchten Dichtring beschaffen.

    Der 3-teilige Dichtring (80029) aus der BPW-Ersatzteile - Liste passt leider nicht.

    Ich hab dazu mal ein paar Bilder gemacht, es geht um den orangen V-Nut - Ring mit den ca. Maßen 50mm aussen und 38mm innen.

    Kann mir damit jemand weiterhelfen?


    Danke

    Uwe GBW-Lager_Bremse.pdf

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Radlager sind die 30204A/ 30206A. Auf dem Bremsankerblech sehe ich erst mal keine Nummer, da müssen wahrscheinlich diverse Farbschichten runter. In den Links find ich keine Dichtung, die von den Abmessungen da reinpassen würde. Ich hab noch mal ein Bild von der "gesunden" Seite gemacht...

  • Hallo Uwe,

    soweit ich weiss sind die Achsen an unseren Anhängseln nicht ölgeschmiert.... sondern mit Fett.... wenn da also etwas "verölt" ist könnte es vllt daher kommen, dass sich das Fett aufgrund zu hoher Temperaturen an den Achsstummeln verflüssigt hat (ist ja keine Pendelachse vom Käfer....) und da vermute ich dass etwas mit den Lagern nicht stimmt.... Könnte es sein dass die aufgrund von Alterung oder zu grosser Vorspannung im Betrieb zu heiss werden? Schon mal im Betrieb (natürlich in der Pause....) an die Nabe gefasst?

    In meinen Augen ist es nicht mit dem Austausch der Dichtung getan, sondern es ist ein Tausch der RaLas fälligt....

    Deiner Angabe nach handelt es sich um Standardlager. die Du z.B. auch in der Bucht finden kannst.... ebenso sollte es sich dann auch bei dem Dichtring um ein Normteil handeln.... Schau doch mal ob du da ne Bezeichnung auf selbigem finden kannst....

    Bei derart alten Anhängern ist es meiner Erfahrung nach nicht ungewöhnlich, dass die Ersatzteile nicht mehr gelistet sind.... ich kenne das von unseren Autos, nicht zuletzt da ich den Hang zu älterem Blech habe....


    Gruß, Delle

  • Hallo

    Die Radlager gib es auch beim Hausherrn!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die Hinweise.

    Lager ist schon mit Fett geschmiert. Mit "verölt" meinte ich, dass das Fett halt in die Trommel getropft ist. Der orange Dichtring ist auf der Seite auch gerissen.

    Lagertemparatur im Betrieb kann ich derzeit grad nicht testen, weil alles zerlegt.

    Weiß nicht, ob das noch die 1. Lager sind, kann ich zwar mittauschen, bleibt aber immer noch das Rätsel mit dem dem Dichtring...

  • Richtiges Radlagerfett tropft nicht. Das darf es auch nicht, selbst wenn die Bremse heiß ist. Castrol LMX nutze ich immer. Das bleibt so, wie es ist.