Kofferanhänger 1500 oder 2000 Kg?

  • Hallo,

    mal eine Frage in die Runde ich schwanke aktuell zwischen dem

    Humbaur HK 153015-18P (1500 Kg Preis ca. 3365 €) und dem


    Humbaur Kofferanhänger Trolly Tandem 3040x1510x1800mm gebremst zul. Gesamtgewicht 2000kg (selbe maße aber Hornbach Edition Preis ca 3700 €)


    Preisutnerschied sind ca 340 Euro vom Gewicht her 175 Kg.


    Lohnt es sich den größeren Hänger zu nehmen? Die 1,5t würden mir eigentlich völlig reichen. Geplant waren sogar nur 1300 Kg aber der Kostet nicht mal 100 Weniger.

    Meine überlegung war falls ich den Hänger mal verkaufen möchte. Was verkauft sich besser 1,5 oder 2t ?


    Der Koffer ist eigentlich als Rollendes Lager gedacht und mal ab und an zum provisorisch drin übernachten oder das Quad von A nach B zu fahren (600 Kg Gewicht). Wobei ich dafür noch mein Brenderrup habe.


    Zu welchem würdet ihr tendieren? Lohnen sich die 340 Euro für den späteren wiederverkaufswert? Weil ich muss mehr Steuern zahlen mehr versicherung und ein paar reifen mehr (vorallem bei einer 100 Kmh Zulassung)





  • Hallo


    bedingt durch die beknackten FS Regeln würde ich zum 1300er raten, wenn er dir reicht, weil den darf noch so ziemlich jeder auch mitm B allein noch anhängen, beim 1500er oder noch mehr wird der Käuferkreis schon kleiner, das Angebot allerdings auch


    die 1300er sind aber echt gesucht und nur ganz schwer gut erhaltene zu bekommen, ich hab auch ne ganze weile gesucht bis ich mein damals gefunden hab, dementsprechend teuer sind die dann noch


    Gruß Mani

  • 1300 ist knapp würde aber noch reichen.


    Ich rechne so mit 500 Kg Dauerlast (Material für 20 Völker) dazu noch schwankend Ausrüstung.

    Der 1500 er wiegt nur 7 kg mehr dh ablasten wäre durchaus möglich bei Bedarf ohne Ladekapazitäten zu verlieren im Vergleich zum 1300er.


    Beim 2000er wäre es halt ein Tandem die auch etwas Spurstabiler laufen.


    Keine ganz einfache Entscheidung. Aber das mit dem BE Schein ist tatsächlich ein Grund eher eine Nummer kleiner zu wählen.


    Gebraucht ist meistens nur Müll drin deshalb kauf ich ein neuen. Die meisten sind beschädigt undicht oder haben sonst irgend was und das für Preise fast zum NP...


    Die Angebote vom Humbaur sind gerade nicht schlecht.

  • Moin.


    Wenn dir 1300kg reicht, dann nimm doch den 1500er und laste den ab.

    Somit hast du noch Reserven und der Wiederverkauf ist auch sicher.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn dann würde ich ihn bei 1500 lassen und beim Verkauf optional tüv + ablasten anbieten. Was man hat hst man.


    Für Privat bin ich mittlerweile der Meinung es geht nicht groß genug. Egal wie groß es kommt der Tag da braucht man mehr?


    Meine Überlegung beim 1500 er war das ich bequem quad und Camping Möbel etc unterbringen ohne am Limit zu sein.


    Für den 2000 er sprechen die besseren Fahreigenschaften auf längere Strecke.


    Ich denke aber es wird der 1500 er am besten direkt mit 100 km Zulassung


    Dann kann ich sofern ich verkaufe 2 Zielgruppen ansprechen. Sofern ich überhaupt verkaufe. Ich trenne mich nur ungern von so Dingen die man brauchen könnte ??

  • Dann nimm den 1,5 to

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wenn dir 1300kg reicht, dann nimm doch den 1500er und laste den ab.

    Ablasten wollte ich auch gerade vorschlagen, aber für den 2000er... :biggrins:

  • Der 2000 er hat halt höhere Unterhaltskosten.


    Ich denke es wird der 1500 er der Preis

    die Unterhaltskosten und das ich beim Verkauf 2 Zielgruppen habe ist ein gutes Argument.


    2 Tonnen wären zwar schön sind aber nicht unbedigt notwendig. Da der Hänger viel beladen steht muss ich auch an ein vorzeitiges tauschen der Achs Gummis denken was dann beim Tandem auch teurer wird. Alternative wären Kurbelstützen zum hoch kurbeln.

  • Denke auch das für Dein Vorhaben der 1500er die bessere Wahl sein sollte


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75