D. H. Du kannst das Ding wegschmeißen! ?
Stema: Bodenplatte ausbauen
-
-
Es stand in der Bedienungsanleitung, dass ein minimales Spiel bleiben sollte.
das ist Ansichtssache, Spiel bedeutet das sie noch ohne Geräusch oder schwergängig laufen
es heißt aber nicht das es spürbar sein muß, richtig eingestellt spürst du nichts und es hat trotzdem Spiel
-
Das tut mir leid mit den ganzen Mängeln.
-
-
das ist Ansichtssache, Spiel bedeutet das sie noch ohne Geräusch oder schwergängig laufen
es heißt aber nicht das es spürbar sein muß, richtig eingestellt spürst du nichts und es hat trotzdem Spiel
Jedes Lager muß Spiel haben sonst frißt es. Und wird heiß. Allgemeinwissen, Physik 8.te Klasse. Aber nur für uns alte Säcke. Dafür kann ich meinen Namen nicht tanzen?
Das tut mir leid mit den ganzen Mängeln.
Ansichtssache. Leid tun mir die 40€€ und die vertane Zeit meiner Frau. Aber sie hat was fürs Leben gelernt?
D. H. Du kannst das Ding wegschmeißen! ?
Heute heißt das entsorgen. Ist zwar das gleiche nur teurer. Da ich kein Geld habe ist das keine Option.?
-
Da ich kein Geld habe ist das keine Option.?
D. h. Er kommt zurück in dein Altmetalllager?!
-
ich schätze der bekommt einfach nen andern Prüfer, dann passt des
-
-
Q
ich schätze der bekommt einfach nen andern Prüfer, dann passt des
Den selben wie immer wieder
Den einzigen den sie ihre moppeds prüfen läßt. Da ist sie sehr eigen.
D. h. Er kommt zurück in dein Altmetalllager?!
Nö, zu dem großen Haufen Fahreuge die alle nächste woche geprüft werden. Was viele nicht wissen ist daß einige Prüforganisationen ab einer Bestimmten Zahl von Prüflingen nicht aller Fahrzeugtypen auch Hausbesuche machen. Näheres erzählen sie euch bestimmt auf Anfrage.Ich weiß da jedenfalls nix genaues, die Vorschriften ändern sich ja laufend, fast wie bei Corona
-
Als KFZ Mech lernt man sie so einzustellen, das sie Spielfrei sind!
Nicht nur als Mechaniker. Beim Lenkkopflager von der V-Strom meiner Frau mußt du ein Losbrechmoment von 200 bis 300 Gramm einstellen, ist echt Geduldssache. Hatten das Lager in der Werkstatt umrüsten lassen weil ich die Spezialabzieher nicht hatte und auch keine Zeit. Das spielt sich ein sagten sie meiner Frau beim abholen als sie das Fahrverhalten bemängelte. Es waren zuhause gemessen über 2000 Gramm. Krass .Eine Kundin weniger.
-
irgendwie stimmte die Chemie wohl nicht zwischen Prüfer , Kundin (meine Frau) und ihrer Begleiterin (der Frau meines Lieblingsneffen) nicht. Müssen die beiden noch lernen daß man auf Anmachsprüche nicht genervt reagiert (Leo) bzw . Männern gewisser Kulturen respektvoll begegnet und nicht diskutiert( mein unwürdiges Weib)
...
Kurz die Mängelliste, dazwischen meine Erklärungen
Aufbaubefestigungsschrauben fehlen
Der eingelegte Boden war ab Stema mit 4Schrauben mit dem Rahmen verbunden sowie mit 3 Popnieten mit der Rücklichttraverse. An der Bodenplatte waren über den kurzen Blechwinkel mit 10 Schrauben die Seitenwände befestigt. Es waren mehr unbenutzte Löcher ab Werk in den Blechwinkel vorgestanzt und nicht benutzt. Genommen habe ich 7 Schrauben M8 für die Verbindung zum Rahmen sowie anstatt der 3 Popnieten 5 Senkkopfschrauben M8.
Für die Befestigung der Seitenwände habe ich 10 Schrauben M8 sowie als Durchgangsschrauben für die Zurrpunkte 17 Schrauben M6. Das war ihm zuwenig, der Hersteller hätte sich mit den vorgestanzten Löchern wad gedacht und da gehörten Schrauben hindurch.
Scharfkantige Anbauteile.
Ermeinte die Deichselkiste, wobei m.M.n der Radius von 4 mm passte.
Unsachgemäße Karosseriereparatur/ Blindnieten
Da meinte er wohl die eingeniete Aluschiene zur Stabilisierung des Randes. Die vielen Popnieten von Stema wohl nicht?Unsachgemäße Bohrungen an bauartgeprüften Teilen, hier Deichsel
Die Deichselkiste habe ich mit M5 an vorhandenen Löchern und einem Alu U Profil zur Front befestigt. Er bevorzugt Klemmen. Die Löcher sind bestimmt selbstgebohrt
Fehlende Schraubensicherung/teilweise
Das stimmt, die kleinen Schräubchen zwischen Aluwinkel und Seitenwand haben nicht alle selbstsichernde Muttern. Und die eine M 12 Augenschraube an der Front hat in der Tat keine, wollte ich Ändern, ist Lasi.
Scharfkantige Schraubenköpfe am Aufbau
Asche über mein Haupt , 4M8 in des Seitenwand als Platzhalter. Und 2 M12 in der Front. Wird an der Seitenwand geändert. Sind jetzt da.
Reifen porös/rissig
Nach dem letztn Tüv auf Wunsch des Tüv Prüfers gewechselt. Bj 20/2017.
Ganz leichte Haarrisse an der äußeren Flanke. War ein Koplettrad von einem Internet Händler. Behandel ich jetzt mit Armor All und gut.
Planengestell nicht gesichert
Das Stimmt, das Plastikrohr könnte wegfliegen und ein Massaker unter den Fußgängern anrichten wenn das Planenseil reißt und die Flachplane wegfliegt. Aber beim Pferdehänger hält der Spriegel auch nur durch die Planenspannung. Könnte die Schloßschrauben durch einen Vorstecker sichern oder vorm Tüv abbauen. Ich glaub ich weiß was ich mache. Ist sowieso nur fur Standzeiten konzipiert.
Hinweis.
Prüfung auf Korrosionsschäden beschädigungsfrei nicht möglich/ teilweise Farbanstrich
Das ist die Retourkutsche für die freche Bemerkung meiner Angetrauten auf" Tüv Doof" wegen der Pinselei mit Rostschutz. Ich will den Kasten im Frühjahr bei passender Temperatur lackieren.
Zurrpunkte tw. ohne Zulassung
Und ich Dummie dachte England gehört zur EU und wenn die da mit 1000 Lbs gekennzeichnet sind gilt das auch hier. Davon abgesehen sind da soviele Zurrpunkte mit KG Kennzeichnung daß ich den vollgeladenen Anhänger 2x anheben könnte.
Erhebliche Mängel. Keine Plakette
Sche... 10 Zöller, vor zwei Jahren neu. Bj Ende 2017....
Ich werde wohl auf 13 Zoll Autoreifen umrüsten, ist auf Dauer billiger.
Und das ist mein letzter längerer Beitrag mit dem Smartphone, Folter für Augen, Daumen und Geduld.
Die Antworten sind aus dem Gedächtnis meiner Frau und ihrer Begleitung . Wenn ihr sie lesen wollt müßt ihr "mehr anzeigen" anklicken.
-
-
Der Prüfer war ja gut drauf...
Solchen Leuten gehört der Stempel abgenommen. Ist ja ne Schande für den Berufsstand.
Ich finde es gut, wenn Prüfer auch prüfen und nicht nur sagen, passt schon. Aber das ist ja echt frech.
-
Die Plane hat den Regen überstanden, ohne Wassersack, heute morgen Bild gemacht...
Hab mir die Plane jetzt auch bestellt...
-
Schön, hoffentlich hält sie,aber mit der Unterstützung der Planenmitte mußt du dir selber was basteln. Das weiße Rohr aus HDPE ist über 2 Meter lang und läßt sich nicht verschicken.
Nb. Heute hab ich noch einen Teil der"Mängel" beseitigt, Freu, das Schraubenpaket kam und ich konnte die 4 fußgängerverstümmelnden scharfkantigen Sechskantschraubenköpfe gegen tüvgerechte VA Rundköpfe ausgetauscht. Und endlich mit dem Bodenplattentausch vom großen Stema weitermachen. Mußte leider doch die hinteren Bordwandstützen abbauen, es fehlten einige MM.
-
-
Schön, hoffentlich hält sie,aber mit der Unterstützung der Planenmitte mußt du dir selber was basteln. Das weiße Rohr aus HDPE ist über 2 Meter lang und läßt sich nicht verschicken.
Nb. Heute hab ich noch einen Teil der"Mängel" beseitigt, Freu, das Schraubenpaket kam und ich konnte die 4 fußgängerverstümmelnden scharfkantigen Sechskantschraubenköpfe gegen tüvgerechte VA Rundköpfe ausgetauscht. Und endlich mit dem Bodenplattentausch vom großen Stema weitermachen. Mußte leider doch die hinteren Bordwandstützen abbauen, es fehlten einige MM.
Der TÜV hat sich am Schraubenkopf gestört??? Ich hatte angenommen, dass ihn der überstehende Rest des Gewindes gestört hat.
-
Innen kommt ja kein unbeteiligter dran, und Personentransport im Anhänger ist ja verboten. Nur an den 6 kant köpfen hat er sich gestört. Obwohl wenn ich da ne Omma mit ihrem Rollator mit 100 Sachen ramme macht das den Kohl auch nicht mehr fett-Totalschaden bleibt Totalschaden.
meine natürlich den Rollator.
-
Ich hab überlegt ob ich was selber baue für die Plane und hab mich dann dagegen entschieden... Alubügel über die Länge kostet inkl Versand keine 17€ in der Bucht.
ist stabil und leicht und hält die Plane oben.
-
-
Ich hab immer nur Quer gefunden. Hast du einen Link dafür? Danke
-
-
Morgen
War müde und hab mich falsch ausgedrückt
Meinte: nur für quer passend (vom Mass)....
-
-
-
Danke, auf meinen Suchergebnissen wird die Länge nicht angezeigt. Und nach dem 20ten verliert man die Lust. Danke für deine Fleißarbeit.
Schon bestellt. Ist unterwegs praktischer als das lange weiße Rohr?