Hinten sind mehr Nieten, vorne nur 8. Und das mit dem Drecktransport ist sinnig, wenn du fertig bist hast du bestimmt Hemmungen wegen der Arbeit die drinsteckt.
Stema: Bodenplatte ausbauen
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Ich schieb das erstmal vor mir her...
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Eine weise Entscheidung
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Ich hatte schon die Flex an und wollte das uw profil ablängen aber da war eine Stimme in mir die sagte immer 15 € 15€ 15 € und dann schaltete ich die Flex nach gefühlt 15 Minuten aus. Das muß doch anders gehen . Ja, von einer Moppedtransportbox hab ich noch Profile, 7cm breit,1,5 cm Profilhöhe, 1,5 mm Materialstärke. 99cm lang..Abgelängt, eingekerbt, angemalert und knirsch IMG_20200925_134943.jpgim Rahmen reingedengelt. Ist die Mitte auch wenns anders aussieht. Gehalten wirds durch die Schrauben die dirch Rahmen und Platte durchgehen. Sowie eine die in der Mitte durch Platte und Strebe durchgeht. Jetzt muß noch die Farbe trocknen. Dann gehts an die Montage der Platte.
Das Stück in der mitte ist der Verchnitt, nehme ich villeicht als Unterlegscheibenersatz für die mittlere Schraube.
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Mit dem Handy schreiben ist Hölle, so wenig Platz für meinen dicken Daumen.@spector 87@
Da ist das nachbauen für dich natürlich schwierig, außer du kaufst ein Mopped aus Japan und sagst dem Händler daß du die Transportbox mithaben willst. Aber wenn du möchtest bastel ich dir so ein Teil wenn du die Platte wechselst und einen Bericht mit Fotos machst. Nur die Löcher müßtest du selbst bohren. Melde dich dann zeitnah wenn die Renovierung der Hauses fertig ist und du mit der Bodenplatte anfängst.
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Danke, deine Ideen sparen wahres Geld.
Ich sag Bescheid wenn das Haus steht...
Ich hatte auch nochmal ne Idee, das man ggfs einen Leiterrahmen aus Alu schraubt der die Versteifung übernimmt und darauf dann Bretter / Platten schrauben kann. Somit würde sich für die Zukunft das Plattenwechseln erleichtern. Ist am Ende auch eine Frage des Gewichts.
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RESERVIERT. Werden langsam alle.
Vorschlag zum Schutz der Bodenplatte , Bautenschutzmatten, zugeschnitten nach Maß mit dem Cutter. Die gibts auch in 6mm beim Globus. Weiß aber den aktuellen Preis nicht, kauf ich im Angebot.
Und wenn du die nicht brsuchst, ab in den Schuppen damit. Schimmelt die Platte nicht darunter.
Das mit dem Alu da bin ich gerade am sinnieren drüber, hab da nämlich was im Lager gefunden.
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Ist jetzt nur mal schnell dahin gekritzelt... aber das war so mein Gedanke.
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Je nach Anzahl der Querverbindungen kann man sich dann aussuchen ob man Bretter Quer oder Längst nimmt.
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Ich wußte doch, ich hab da noch was rumliegenIMG_20200925_180354.jpg
Eine 6 Meter Stange eloxierter Aluwinkel 60x60 mm 4mm stark. Als Verbinder zwischen Boden und Seitenwand, stabilisiert und deckt die Fuge zwischen Wand und Boden ab. Und als Verstärkung für Zurrösen. Aber was ist mit Kontaktkorrosion Alu/Eisen?
Viel schwerer dürfte es ja nicht werden.
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Ist jetzt nur mal schnell dahin gekritzelt... aber das war so mein Gedanke.
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Je nach Anzahl der Querverbindungen kann man sich dann aussuchen ob man Bretter Quer oder Längst nimmt.
Hm, ist ja fast schon ein Rahmenneubau. Alu ist teuer, Aluschweißen auch. Bretter hielten bei uns früher so ca 3 Jahre, Siebdruck war teuer. Aber wir waren jung und hatten kein Geld.
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Es ist ja auch eine Idee und noch weit von der Perfektion entfernt.
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Alle großen Erfindungen brginnen mit einer Idee......
Guts Nächtle.
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Aber was ist mit Kontaktkorrosion Alu/Eisen?
Viel schwerer dürfte es ja nicht werden.
Das Problem habe ich auch grade.
Aluwinkel an verzinktem Stahl.
Ich habe beschlossen die Teile zu verkleben, hält und es ist eine Isolierschicht dazwischen.
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Pu ist auch meine erste Wahl. Aber zusätzlich verschraube ich. Will das ja auch für Zurrpunkte nutzen . Korrekt wäre ja Messing oder Rotguß wenn ich mich recht erinnere aber ich gehe einfach auf Risiko und nehme V2A. Und Fluidfilm als Schutz für die Schrauben, verdrängt alles weil kein Elektrolyt und kein Sauerstoff - keine Korrosion. Hoffe ich jedenfalls.
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Alu auf Stahl passiert garnichts
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Alu auf Stahl passiert garnichts
Davon gehe ich auch aus, gehe aber trotzdem immer auf Nr.-Sicher.
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J
Alu auf Stahl passiert garnichts
Eben auf Dmax über den Landrover gesehen, das Karosserieproblem Korrosion ist der Mix aus Stahl und der Alubeplankung. Sagt mein Kumpel der mit den Dingern handelt '"Fa. Transterra" auch.
Und mein mißglückter Umbauversuch Hannomag Fronttriebler mit Bäckerverkaufswagenaufbau ,glaube Borko-Hohns oder so. Gitterrohrrahmen mit Alublechen . Das Teil hatte keine 100 000 km und war 15 jahre alt und schweineteuer. Den Aufbau hielt wohl nur noch die Farbe zusammen, weißes Alupulver und Blätterrost darunter. Nix mit Wohnmobilumbau . Ab in die Tonne.
Damit mir das nicht wieder passiert mit Mülleimerchen hab ich gefragt wie das beim Anhänger ist.
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schau dir mal die Anhänger mit Alubordwänden genau an
dort sind verzinkte Scharniere, Verschlüße und alles mögliche andere ans Alu geschraubt
ich hab trotzdem noch nie deshalb Korrosion an den Teilen gesehen
könnte aber auch daran liegen, das solche Dinge aus eloxiertem Alu sind, das schützt dann davor
und wenn ich drüber nachdenke, ich kenne so Alukorrosion nur an den Anlageflächen von Alufelgen an den Radnaben
das ist aber blanker Stahl der rostet und sich dadurch aufs Alu negativ auswirkt, aber Verzinkt/Alu hab ich das noch nicht gesehen
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Genau so Probleme hatten wir in der Firma mit den Aufbauten an unseren alten LKW. Alle Laufflächen aus Alu und darin Gewindestücke für die Anbauten, wie Geländer und Kotflügel aus Stahl. Alu ist komplett zerbröselt.
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könnte aber auch daran liegen, das solche Dinge aus eloxiertem Alu sind, das schützt dann davor
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Durch das Eloxieren oder anderes Beschichten mit Pulver oder der Gleichen entsteht eine "Isolierschicht" die die beiden Materialien trennen.
Sonst frist grundsätzlich das edlere Metall das unedle Metall an.
Kann man auch mit Fett oder Öl erreichen.
Wobei ich mir in der Reihenfolge gerade nicht sicher bin ob Zink vor oder hinter Alu in der Reihenfolge steht.
Dann würde der Zink (Verzinkung) oxidieren.