Knott Bremse Reparaturblech

  • Was soll da nicht passen?

    Das von mir verlinkte Blech besteht aus der Grundplatte auf die das 2. Blech aufgeschweißt ist.

    Das Loch für den Achsstummel gibt es in verschiedenen Größen.

    Da das Blech an der Achse angeschweißt ist würde ich trotzdem das alte Blech schweißen.

    Gruß


    Peter

  • Da das Blech an der Achse angeschweißt ist würde ich trotzdem das alte Blech schweißen.

    Jup, genau das werd ich auch machen. Hatte die letzten Tage zu viel auf dem Zettel, daher kein Fortschritt. Aber ich muss das Ding langsam wieder auf seine eigenen Räder stellen.

  • Jup, genau das werd ich auch machen. Hatte die letzten Tage zu viel auf dem Zettel, daher kein Fortschritt. Aber ich muss das Ding langsam wieder auf seine eigenen Räder stellen.

    Ich bin dann letztlich doch einen anderen Weg gegangen und habe das Reparaturblech bestellt. für den Fall, dass das nächste Mal jemand vor dem Problem steht: Das Blech passt, ist identisch mit dem, dass ich entfernte. Es ist mit 8 Schweißpunkten befestigt:

    IMG_1466_autoscaled.jpg


    Die habe ich ausgebohrt. Dann ließ sich das Blech dank seiner Roststelle ganz gut von der Achse runter manövrieren.


    Hier nebeneinander die beiden Bleche:

    IMG_1473_autoscaled.jpg


    Das Drama begann, wie vermutet, als ich versucht habe das neue, intakte Blech wieder auf die Achse zu bekommen. Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt, aber es fehlten 3mm, egal in welche Richtung ich es versuchte. Geklappt hat es indem ich das Lager abgezogen habe und die beiden "Nasen" über dem Durchlass für den Bremszug beiseite gebogen habe und dann mit sanfter Gewalt die Engstellen überwunden. Nachdem Das Blech drüber war, alles wieder in die Ausgangsform gedengelt und die 8 Schweißpunkte gesetzt.

    IMG_1476_autoscaled.jpg


    Mit dem Ergebnis bin ich zufriedener als mit nem Flicken. Noch mal machen würde ich es nicht unbedingt.

  • Hallo


    Ich muß gestehen, da lag ich ja diesmal voll daneben, wie so Bilder doch täuschen können


    aufgrund deines ersten Bildes war ich mir 100% sicher dass das nicht passt, lag aber vermutlich daran das du es teilweise schon abgeschliffen hattest oder einfach weil ein Bild immer anders wirkt als in echt


    freut mich jedenfalls das es nun doch noch geklappt hat und du uns das nochmal gezeigt hast


    Gruß Mani

  • Ich war mir da auch keineswegs sicher, aber letztlich hat mir die “Frickellösung” nicht geschmeckt und das Blech war billig genug ums auszuprobieren.


    Nachdem ich das alte Blech runter hatte, war auch offensichtlich, dass es viel löchriger war, als es aussah.

  • jonpro so stehe gerade vor dem gleichen Problem 🙈🙈🙈🙈 hast du das blech ganz normal abbekommen? Anschweißen von vorne oder von hinten?

  • Hallo Unbekannter!

    Thread 4 Jahre alt und der User seit 3 Jahren nicht mehr Online.. denkst das da noch was kommt?

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ob er das blech von vorne angeschweisst hat oder von hinten was ist da nicht zu verstehen?

    Von da, wo die Schweißpunkte nicht stören, wo man vernünftig hinkommt, wo man es auch verschleifen kann, .... eigentlich egal, Hauptsache fest !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habs auch schon mit Halbrundnieten gesehen....


    Aber wer kann Heutzutage die Dinger noch richtig verarbeiten....


    Ich musste es in der Lehre noch...


    Gruß

    Hepp