Kofferanhänger Rahmen geschweißt oder geschraubt

  • Hallo,


    ich stehe nun vor der finalen Frage zwischen Hirt und Humbaur.


    Humbaur hat gerade gute Angebote einen 1500 Kg Koffer mit 3x1,5x1,8m für 3350 Euro. Hirt nimmt ca das selbe Geld (ohne nach verhandeln) für ein 1300 Kg mit 2,5x1,5x,15 m.


    Nun hat mir der Verkäufer bei Hirt gesagt das es beim Koffer sehr wichtig sei den Rahmen zu verschweißen da dieser stabiler ist und der Koffer sich weniger verwinden kann. Somit weniger Beanspruchung auf den Dichtungen usw. Geschraubte Rahmen seien hier wohl weniger Langlebig. Ist an dem Argument was dran?

    Humbaur kenne ich als ganz zuverlässige Marke. Nichts besonderes aber auch nicht schlecht.


    Der Preis und die 6 frei verstellbaren Zurrössen gefallen mir ganz gut. Bei Hirt sind diese Fest im Boden verankert.

    Ich zahle gerne etwas mehr wenn der Koffer dafür lange hält. Aber für mich als Laie sieht der Humbaur vom Preis/Leistungsverhältnis besser aus. Aber wenn der Koffer dann wegen des Rahmens schnell undicht wird hab ich auch nichts gewonnen.

  • Geschraubte Rahmen seien hier wohl weniger Langlebig.

    Kommt mir vor als sei es an den Harren herbeigezogen.


    Eine Schraubstelle bewegt sich nur wenn die Schraube lose ist. Das kann man auch rech einfach kontrollieren/korrigieren: Wieder fest ziehen.

    Ein geschweißter Rahmen an dem geschlampt wurde reparierst du nicht so einfach.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hab zwar keinen Kofferanhänger, aber meiner ist geschraubt. Baujahr 2003, hat viel transportiert und wurde bein 1. Besitzer auch schon mal überladen (;(). Als ich die Bodenplatte erneuert habe waren alle Schrauben noch fest. Das Zauberwort ist selbstsichernde Schraubverbindung. werden diese korrekt angezogen lösen sich sie nicht.

  • Angeblich ist eine geschweißte Rahmen Konstruktion steifer was Verwindung angeht so das Argument und hirt verwendet viele quer streben die Rahmen sind sehr massiv

  • Angeblich ist eine geschweißte Rahmen Konstruktion steifer was Verwindung angeht so das Argument und hirt verwendet viele quer streben die Rahmen sind sehr massiv

    Das hängt nicht mit verschrauben oder verschweissen zusammen.

    Du könntest auch mehr Querträger einschrauben. Wäre das gleiche.

    Entscheidend für die Stabilität ist das Material aus dem Der Rahmen gebaut wird, die Anzahl und Positionierung der Schrauben, deren Stärke und die Dimensionen der verwendeten Träger - Profilierung, Höhe Materialstärke...


    Lkw-Rahmen sind meist auch nur verschraubt, die halten auch.

  • Und ein Flugzeugrumpf ist sogar nur genietet und hält trotzdem. :)


    Hirth produziert in kleineren Stückzahlen solide Anhänger - wie die Koffer sind weiß ich nicht, grundsätzlich kann auch ein geschraubter Rahmen sehr stabil sein.


    Ist die Deichsel beim Hirth getrennt verschraubt?

  • Und ein Flugzeugrumpf ist sogar nur genietet und hält trotzdem. :)


    Hirth produziert in kleineren Stückzahlen solide Anhänger - wie die Koffer sind weiß ich nicht, grundsätzlich kann auch ein geschraubter Rahmen sehr stabil sein.


    Ist die Deichsel beim Hirth getrennt verschraubt?

    Flugzeugrümpfe sind geklebt, die Nieten halten alles nur zusätzlich vor allem zum Kleber aushärten.

  • Die Deichsel ist Zugekauft von Alko oder Knott. Ich meine die sei am Rahmen angeschraubt. Qualitativ sehen die Hänger gut aus.


    Nur Humbaur ist auch nicht unbedingt schlecht. Damit hab ich halt null Langzeit Erfahrung ist mein erster Koffer. Der sollte schon seine 10 Jahre dicht bleiben.

  • Ein Flugzeug ist aber ein wenig was anderes als ein Anhängerrahmen :rolleyes:


    Und ob geschweißt oder geschraubt macht keinen Unterschied es hält!


    Vor oder Nachteil ist die lösbare Verbindung!


    Eine Schraube oder Niet ist bestimmt keine schlechtere Verbindung als geschweißt... wenn die richtigen Dimensionen gewählt wurden ;)

    Und davon gehe ich von den Erbauern aus.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    Schraubenverbindungen sind normalerweise teurer und besser (Verzug, Gefügeumwandlung, Austauschbarkeit,...) als Schweißverbindungen, wenn sie richtig ausgeführt sind. Und bei einer Konstruktion ist der Preis oft das Hauptargument gegen die Schraubenverbindung, zumindest wenn es nicht andere Gründe gibt; Folien z.B. kann man schlecht verschrauben ;).


    Auf der anderen Seite ist es oft "einfacher" eine schlechte Schraubenverbindung zu gestalten, als eine schlechte Schweißverbindung. Das sollte der Hersteller eines Anhängers aber im Griff haben.


    Gruß

    Gerhard

  • Also wäre der humbaur zu empfehlen der Konstruktion nach sprich nichts verwindet sich und keine dicht stellen reißen auf etc?