Kofferanhänger Rahmen geschweißt oder geschraubt

  • Hallo,


    ich stehe nun vor der finalen Frage zwischen Hirt und Humbaur.


    Humbaur hat gerade gute Angebote einen 1500 Kg Koffer mit 3x1,5x1,8m für 3350 Euro. Hirt nimmt ca das selbe Geld (ohne nach verhandeln) für ein 1300 Kg mit 2,5x1,5x,15 m.


    Nun hat mir der Verkäufer bei Hirt gesagt das es beim Koffer sehr wichtig sei den Rahmen zu verschweißen da dieser stabiler ist und der Koffer sich weniger verwinden kann. Somit weniger Beanspruchung auf den Dichtungen usw. Geschraubte Rahmen seien hier wohl weniger Langlebig. Ist an dem Argument was dran?

    Humbaur kenne ich als ganz zuverlässige Marke. Nichts besonderes aber auch nicht schlecht.


    Der Preis und die 6 frei verstellbaren Zurrössen gefallen mir ganz gut. Bei Hirt sind diese Fest im Boden verankert.

    Ich zahle gerne etwas mehr wenn der Koffer dafür lange hält. Aber für mich als Laie sieht der Humbaur vom Preis/Leistungsverhältnis besser aus. Aber wenn der Koffer dann wegen des Rahmens schnell undicht wird hab ich auch nichts gewonnen.

  • Geschraubte Rahmen seien hier wohl weniger Langlebig.

    Kommt mir vor als sei es an den Harren herbeigezogen.


    Eine Schraubstelle bewegt sich nur wenn die Schraube lose ist. Das kann man auch rech einfach kontrollieren/korrigieren: Wieder fest ziehen.

    Ein geschweißter Rahmen an dem geschlampt wurde reparierst du nicht so einfach.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hab zwar keinen Kofferanhänger, aber meiner ist geschraubt. Baujahr 2003, hat viel transportiert und wurde bein 1. Besitzer auch schon mal überladen (;(). Als ich die Bodenplatte erneuert habe waren alle Schrauben noch fest. Das Zauberwort ist selbstsichernde Schraubverbindung. werden diese korrekt angezogen lösen sich sie nicht.

  • Angeblich ist eine geschweißte Rahmen Konstruktion steifer was Verwindung angeht so das Argument und hirt verwendet viele quer streben die Rahmen sind sehr massiv