Instandsetzung Westfalia 118113

  • Hallo Foristi,


    wie ich in der Vorstellung bereits geschrieben habe, geht es bei mir primär um die Erneuerung des Bodens. (Sekundär sollen 2 neue Reifen drauf...)

    Ja es ist noch der erste drinnen. (BJ 1985) Da der Anhänger eigentlich immer mit Plane draussen stand ist das doch auch ok oder?

    Jetzt haben sich die Wasserablauflöcher vorne links und rechts halt doch leider ziemlich vergrössert und die obere Schicht der Siebdruckplatte ist an mehreren Stellen abgelöst.

    Also um die Erneuerung werde ich wohl nicht herum kommen.

    Nur mal so gefragt, es hilft wahrscheinlich nix, einfach eine neue Platte auf die alte (Platte:biggrins:) draufzulegen und zu verschrauben?


    Zum Entfernen des kompletten alten Bodens muss sicher der Kasten abgehoben werden oder?

    Ist da was Spezielles zu beachten oder macht man einfach alle Schrauben die man findet raus?

    (Hebebühne zum Glück vorhanden)


    Die Reifen hatte ich vor Jahren schon mal erneuert, ich finde zwar da keine erschreckenden Risse, aber daran solls jetzt nicht fehlen.


    Hier stelle ich noch 3 Bilder ein, aber ich glaube so besonders sieht man die Problemstellen doch nicht...



    20200619_093319_autoscaled.jpg


    Boden vorne links

    Boden vorne links_autoscaled.jpg


    Boden vorne rechts

    Boden vorne rechts_autoscaled.jpg


    Bis die Tage, Grüße, Thomas

  • Nur mal so gefragt, es hilft wahrscheinlich nix, einfach eine neue Platte auf die alte (Platte :biggrins: ) draufzulegen und zu verschrauben?

    Wäre verschenkte Liebesmüh (an die Platte ;)). Als ich meinen 1,2er richtete hab ich auch kurz überlegt obs nicht auch ein Blech drüber tun würde. Wie die Platte dann aber raus war sah man erst an wie vielen Stellen sich das Laminat voneinander gelöst hatte. Es war wirklich nötig.


    Hier stelle ich noch 3 Bilder ein, aber ich glaube so besonders sieht man die Problemstellen doch nicht...

    Ich seh' da wirklich nicht viel.

    Wenn der Hersteller etwas Servicefreundlicher unterwegs ist wurde die Platte von der Ladekante aus eingeschoben.

    Bei Holzbordwänden ist es aber nicht unüblich das man das ganze Gefährt zerlegen muss um die Bodenplatte heraus zu bekommen. Kran braucht man da kein für, die Häppchen sind gut zu handhaben.

    Bei deinem sieht es aus als wäre alle Holzteile komplett mit U-Profil umfasst. Da müssten eigentlich Schrauben sein das man die 3 Wände vom Boden separat abnehmen kann.


    Einen Westfalia hab ich noch nicht zerlegt, daher sind von meiner Seite aus nur allgemeine Hinweise möglich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Thomas,


    in diesem thread geht es zwar um einen 118 111, aber vielleicht hilft dir die Beschreibung der Vorgehensweise. Grundsätzlich war die Ausgangslage sehr ähnlich.

  • Danke für die Antworten.

    Den Thread werde ich zu Hilfe nehmen. Ich hoffe ich komme ohne neue Profile aus...


    Gute Nacht, Thomas

  • Ich habe mal einen Westfalia als "Bausatz" gekauft.

    War ein 1,2t gebremster, Bezeichnung weiß ich nicht.

    Der Vorbesitzer wollte sich den aufbauen und hatte ihn schon zerlegt, neue Bodenplatte gekauft und hat dann von seinem Arbeitgeber einen intakten Anhänger geschenkt bekommen.

    Bei dem Anhänger waren auch die ganzen Holzplatten (Boden und Seitenwände) in Profilen eingefasst.

    Das war so bekloppt gemacht, dass man den ganzen Anhänger auseinander bauen musste um die Bodenplatte zu wechseln weil die Wände irgendwie durch die Bodenplatte mit den Profilen verschraubt waren.Teilweise kam man an die Schrauben der Bodenplatte nur dran, wenn die Seitenwand abgebaut war.


    Schau mal von unten, wo überall Muttern aus dem Boden rausschauen.

    Vielleicht hast du ja Glück und musst nicht alles auseinander bauen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ja hab ich schon gesehen, einige Inbusschrauben und so weiter.

    Von unten und zur Seite, das sollte aber eigentlich machbar sein.

    Ich hab eigentlich vor allem Angst, dass ich die alte Platte nicht aus den Profilen rausbekomme.


    Aber ich werde berichten, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    BG Thomas

  • Die alte raus zu bekommen ist das kleinste Problem, da hilft eine säge, nur die neue rein ist schwieriger.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Forum-Admin

    Hat den Titel des Themas von „Instandsetzung Westfalia 118 113“ zu „Instandsetzung Westfalia 118113“ geändert.