Schaden an Stoßdämpferaufhängung und Bodenplatte Unsinn-Anhänger

  • Also,

    Ich hab folgendes Problem

    Wir sind bis im letzten Jahr mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen. Ausflüge haben wir immer mit dem Fahrrad gemacht.

    Leider hatte ich einen Unfall, auf Grund dessen ein Fahrrad nicht mehr möglich war. Ich bin jetzt 76 Jahre alt.

    Daher haben wir uns einen Smart gekauft, den ich mit einem Anhänger der Fa. Unsinn transportiert worden ist.

    Das Fahrzeug habe ich vor 5 Jahren gekauft.

    Leider hat ist die Bodenplatte durch die letzten zwei Sommer total ausgetrocknet und hat sich nach oben gebogen.

    Schwerwiegender ist jedoch, dass im Bereich der Stoßdämpferaufhängung am Rahmen ein Stück Eisen herausgebrochen ist.

    DervWerkstattmeister meint, dass es sich um einen Kontruktionafehler handel könnte.

    Fa. Unsinn hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

    Hat jemand schon mal so einen Schaden gesehen?

  • Hat jemand schon mal so einen Schaden gesehen?

    Moin


    Welchen? meine Glaskugel ist leider recht trüb heute...

    Um ein paar Bilder zur Erklärung wirst du nicht herum kommen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Jay

    Hat den Titel des Themas von „Neues Thema“ zu „Schaden an Stoßdämpferaufhängung und Bodenplatte Unsinn-Anhänger“ geändert.
  • Erstmal: Das ist nicht einfach nur die Stoßdämpferhalterung. Dadurch das es sich um einen Absenkanhänger handelt ist es die Auflagefläche der Achse die da gebrochen ist.


    Das gebrochene Profil müsste man austauschen können, sieht alles geschraubt aus. Wenn du das ET aber nicht bekommst halte ich es für einen Totalschaden.


    Ursachenmäßig bewegen wir uns da irgendwo zwischen Konstruktionsfehler und "Anhänger nicht für die Ladung geeignet".

    Problem beim Smart als Ladung ist ja dass sein Gewicht an den Enden der Ladeflächen auf den Anhänger übergeht. Das hat ihm das Rückrat gebrochen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Servus!

    Das wäre der SuperGAU, Totalschaden.

    Fa. Unsinn hat sichn zwischenzeitlich auch gemeldet und mitgeteilt, dass sie versuchen das Seitenteil zu liefern.

    Interessant ist ja der Punkt "ungeeignet für einen Smart"

    Habe den Anhänge neu bei einem Händler in Würzburg gekauft, extra zum Transport des Smart.

    Was jetzt auffällig ist, ist dass der Anhänger jetzt als Motorradtransporter angeboten wird.:cursing:

    Dumm an der ganzen Sache ist außerdem, dass ich den Hänger vor ca. 3 Wochen verkauft habe und der Schaden (dieses Loch) auf der Heimfahrt des Käufers erst sichtbar war.

    CU

    Wolf

  • Interessant ist ja der Punkt "ungeeignet für einen Smart"

    Habe den Anhänge neu bei einem Händler in Würzburg gekauft, extra zum Transport des Smart.

    Was jetzt auffällig ist, ist dass der Anhänger jetzt als Motorradtransporter angeboten wird. :cursing:

    Gerade nachgesehen:

    Bei Unsinn auf der Homepage wird der Anhänger sogar beladen mit einem Smart abgebildet. Also zumindest mal kein Beratungsfehler.


    Der Flachstahl wurde ja nicht von dir montiert sondern war schon immer da über der Achsauflage?



    mfg JAU

    No Shift - No Service