• Hi


    wenn ich ein 80x80 4Kantrohr als Zugdeichsel verwenden möchte, worauf muss ich achten?


    TÜV will ja immer irgendwas geprüftes.
    Die Zugrohre die ich im Internet bekommen kann sind mir zu kurz.
    Wenn ich was längeres haben will wird es Teuer, richtig teuer.


    Was tun?


    VG
    Alex

  • Hi,


    Zitat

    Was tun?


    Man könnte das nachrechnen. Nachdem das Rohr ja wohl Teil des Rahmens ist, sollte eine einfache rechnerische Abschätzung genügen. Ein kompletter Festigkeitsnachweis für eine Typprüfung ist schon ein bischen aufwendig.


    Gruß
    Gerhard


  • Hallo Gerhard


    In wie fern ist das ein Teil des Rahmen?


    Ich habe zur Zeit absolut noch keinen Plan wie ich eine Deichsel befestigen soll.
    Werde, sofern ich es heute schaffe, meine V-Deichsel die ich noch bei meinem Kumpel stehen habe, abholen.


    Ob ich diese verwenden kann weiß ich nicht.
    Denke das es einfacher wird ein 4Kantrohr zu verwenden, nur dieses wird ca. 6m lang sein müssen um bis an die Achse zu kommen.


    Da ich 0 Plan habe, weiß ich auch nicht worauf ich achten soll bei einem 4Kant Rohr.
    Deshalb wäre es nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.


    VG
    Alex

  • Guten Morgen Alex,


    Nullplan is nich jut. Aba hier wird Dir sicher geholfen.
    Ist die Deichsel mit dem Anhänger verschraubt oder offensichtlich nicht tragend, ist ein vollständiger Festigkeitsnachweis nach Anlage StVZO (identisch mit EU-Richtlinie weiß-ich-jetzt-Nr.-nicht-auswendig) fällig. Da der Plastikbomber aber sowieso einen Boden aus Blech so dünn wie Zeitungspapier hat, muss da zwangsläufig ein kleiner Hilfsrahmen her. Dann würde eine Festigkeitsabschäzung der Einfachheit so aussehen: D-Wert bestimmen und zusammen mit Stützlast und Sicherheiten ein schnelles FE-Modell erstellen.
    Wie kommst Du ausgerechnet auf ein 80x80? (mir fallen so aus dem Stegreif erst mal die Anschlüsse 60x60, 70x70, 100x100 und 120x120 in 4 und 5 mm Stärke ein). Was spricht gegen eine V-Deichsel? Das wäre einfacher zu bauen und außerdem leichter.


    Gruß
    Gerhard

  • Worauf achten? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es (mind.) zwei Sorten Quadratrohre:


    1. Stahlbauhohlprofile (MSH-Rohre) im Stahl-/Hallenbau zugelassen
    2. Quadratrohre für Geländerkonstruktionen etc. (Schlosserbedarf)


    Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Sorte für eine Zugdeichsel nicht verwendbar ist.

  • Was spricht gegen eine V-Deichsel? Das wäre einfacher zu bauen und außerdem leichter.


    Gruß
    Gerhard


    Hallo Gerhard


    im Grund nichts, zumal ich eine habe.
    ABER ich weiß nicht wie und wo ich die verschrauben soll.
    Ich möchte ja das Zugfahrzeug und Anhänger auf einer Höhe sind.
    Da ich nicht weiß wie hoch oder tief der Anhänger sein wird, weiß ich auch noch nicht wie ich
    das mit der V-Deichsel machen soll.
    Ich denke einfach das es einfacher sein wird ein 4Kant Rohr zu verwenden.


    Achh menno, ich werde erst mal die Achse besorgen und drunter montieren und dann weiter schauen.
    Ein schritt nach dem anderen.


    VG
    Alex

  • Worauf achten? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es (mind.) zwei Sorten Quadratrohre:


    1. Stahlbauhohlprofile (MSH-Rohre) im Stahl-/Hallenbau zugelassen
    2. Quadratrohre für Geländerkonstruktionen etc. (Schlosserbedarf)


    Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Sorte für eine Zugdeichsel nicht verwendbar ist.


    Hi Dummy


    danke für die Info.
    Dann müsste man das ja auch bescheinigt bekommen wenn man so was kaufen sollte.


    VG
    Alex

  • Worauf achten? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es (mind.) zwei Sorten Quadratrohre:


    1. Stahlbauhohlprofile (MSH-Rohre) im Stahl-/Hallenbau zugelassen
    2. Quadratrohre für Geländerkonstruktionen etc. (Schlosserbedarf)


    Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Sorte für eine Zugdeichsel nicht verwendbar ist.


    Hi,


    es ist auch möglich solche Rohre zu verwenden. In der Regel ist das S235. Manchmal auch S355. Beides sind ausgezeichnete, sichere Konstruktionswerkstoffe, gut schweißbar mit hoher Festigkeit. Bei einer Festigkeitsuntersuchung geht der Werkstoff selbstverständlich in die Berechnung mit ein.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Alex,


    die Sache mit der Höhe ist kein Problem. Allerdings würde ich dringend raten erst einen Rahmen für Achse und Deichsel zu bauen und dann die Hütte draufsetzen. Das ist sicher, spart viel Zeit und Arbeit.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    ich möchte das ganze wie beim ersten Mal ohne Schweißen bewerkstelligen weil ich keins habe.


    Zudem möchte ich so wenig wie möglich am Anfang investieren da ich ja nicht 100% sicher sein kann dass das ganze auch abgenommen wird.


    Zudem wenn ich einen Rahmen baue muss ich unten am Unterboden weg trennen.
    Ich hatte mir überlegt, wenn Rahmen dann im inneren vom Fahrzeug und das ganze dann verschrauben.
    Damit ist aber gewährleistet das der Rahmen vom Fahrzeug stabil bleibt.


    Okay, wenn TÜV sagt: Mach einen Rahmen dann ist das okay, dann klar mache ich einen Rahmen.


    Wenn das ganze nicht so klappt, habe ich ja immer noch die Möglichkeit das Teil wieder zu teilen und eine Hälfte zum Anhänger zu machen.


    VG
    Alex

  • Morgen Alex,


    den Rahmen kann man auch im Inneren zum Schrauben machen. Das ist absolut zulässig. Aber vieeel mehr Arbeit. Wie wenn Du den Rahmen zum Schweißen vorbereitest und von einem Schlosser zusammenbraten lässt? Wenn alles passt sind das weniger als 2 Stunden Arbeit inkl. Einrichten der Träger.



    Gruß
    Gerhard

  • Hi
    hier kann geschlossen werde.
    Thema hat sich erledigt.


    Mache neues Thema auf weil ich kein 4Kantrohr mehr brauche sonder ..... siehe neuen Beitrag.


    VG
    Alex