Auffahrrampe in Schacht sichern

  • In meinem Stema (https://www.stema.de/de/motorr…/stm-02-13-25-181.39.html) liegen die Auffahrrampen in einem Schacht/Gleitschiene unter der Ladefläche. Der Schacht ist nach oben offen und liegt auf den Querträgern auf (siehe Seite 3 in https://www.stema.de/de/downlo…rrampen-inkl-gleitschiene ). Mir gefällt diese Lösung aus zwei Gründen nicht:

    1) Während der Fahrt schepperts ziemlich

    2) Ich sehe die Gefahr, dass die Dinger bei einem grossen Schlag aus der Halterung hüpfen und zwischen den Querträgern durchrutschen

    Daher will ich die Dinger irgendwie zusätzlich sichern, natürlich mit den "üblichen" Anforderungen an Handlichkeit (im Knien erreichbar, nicht fummelig, "blind"bedienbar).

    Wie habt Ihr denn eine ähnliche Aufgabe schon lösen können?

  • also wenn mich die Zeichnung nicht täuscht, sind die Schienen Vorne in zwei Schlitzen eingehängt und können schon mal nicht springen.

    Hinten sind auf der Schlussklappe zwei Winkel die das ganze ebenfalls fixieren.


    Und auf den Schienen sind unten Gummi/Kunststoffgleiter, die sollten den Lärm vermeiden.


    Ist das bei dir so ausgeführt? Oder nur am Papier?

  • Ob die Winkel mit den Schlitzen wirlich dran sind kann ich heute nachmittag nachschauen. Das hatte ich tatsächlich auf der Zeichnung nicht erkannt und würde die Sache vereinfachen. Die Gleiter unten an der Rampe sehen nur auf der Zeichnug so dunkel aus, an meinen Rampen sind die aus Metall.

    Hab mir schon überlegt, einfach einen Zurrgurt um die Gleitschiene und Rampe zu schlingen, aber mir das ist dann doch wieder recht fummelig. AmLiebsten wäre mir ein Bügel (ähnlich wie bei den Skihaltern fürs Dach), den ich mit einem Handgriff lösen/sichern kann und der die Rampe einfach nur nach unten drückt.

  • Hab mich vorhin mal wieder unter den Hänger gebückt: Die Winkel mit den Schlitzen sind tatsächlich dran, also alles wie auf der Zeichnung. Wieder was neues gelernt...

    Wahrscheinlich reicht es dann, am hinteren Ende irgendeine Art von Klemmvorrichtung oder Verschluss anzubringen. Hat jemand eine Idee?

  • Die sind auch dran, leider scheppert die Rampen trotzdem bei jedem Schlagloch/Huckel (hier in Berlin also dauernd). Die Sorge dass sicj die Dinger während der Fahrt verabschieden habe ich jetzt nicht mehr.

    Nur dieses Klappern/Scheppern wäre ich trotzdem gerne los. Die Rampen haben in der Halterung einfach zu viel Spiel.

  • dann leg halt paar Gummimatten mit rein oder wenn es ganz luxuriös haben wilst, baust dir ne Querstange mit zwei Armen hin die auf die Rampen durch Gasdruckdämpfer drücken, so hats zb der Fitzel damit die Rampen fixiert sind