Fahrgestell für Holzspalter

  • Guten Morgen,

    nachdem ich am Dienstag die Fahrgestellteile abgeholt habe konnte ich gestern alles montieren und auch bereits einen Probelauf durchführen.

    Die Montage hat ziemlich reibungslos geklappt und es gab keinerlei Probleme.

    Allgemein bin ich mit dem Aufbau sehr zufrieden, der Bedienhebel ist sowohl von hinten als auch von der Seite her gut zu erreichen.

    Lediglich zwischen Motor und Halter werde ich noch vier Gummipuffer montieren, damit der Motor etwas entkoppelt ist.


    Hier mal einige Bilder:


    image5_autoscaled.jpg image4_autoscaled.jpg image3_autoscaled.jpg image2_autoscaled.jpg image1_autoscaled.jpg image0_autoscaled.jpg


    Mit der Personenwaage und einem Balken gewogen liegt die Stützlast bei ziemlich genau 50kg (±1kg) - ist also meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

    Ich bin auf eure Kommentare gespannt. :)


    Viele Grüße,


    Leonard

  • 50kg Stützlast hört sich doch genau richtig an, super!

    Allgemein gefällt mir das Endergebnis gut... Eines der wenigen Projekte die in einigermaßen kurzer Zeit dann auch einsatzfähig waren.

    Ein Tipp noch von mir:

    Der Motor wird große Vibrationen an den Hydraulik Schläuchen verursachen

    Achte darauf das du sie gegen durchscheuern schützt!

  • 50kg Stützlast hört sich doch genau richtig an, super!

    Allgemein gefällt mir das Endergebnis gut... Eines der wenigen Projekte die in einigermaßen kurzer Zeit dann auch einsatzfähig waren.

    Ein Tipp noch von mir:

    Der Motor wird große Vibrationen an den Hydraulik Schläuchen verursachen

    Achte darauf das du sie gegen durchscheuern schützt!

    Ja mit der Stützlast bin ich auch sehr zufrieden. Den genauen Wert bekomme ich natürlich erst nach dem offiziellen Wiegen aber das haut auf jeden Fall hin, von der Deichsel her wären ja bis zu 75kg möglich gewesen.

    Das mit den Vibrationen ist richtig, daher möchte ich den Motor ja noch etwas entkoppeln. Danach ist dann nur noch ein Schlauch direkt mit dem Motor bzw. der Pumpe verbunden. Der Berstschutz schützt ja auch schon ein Stück weit vor dem Durchscheuern, ich werde das Ganze aber sowieso mal im Auge behalten und sofern der Berstschutz durchgescheuert sein sollte werde ich mir hinsichtlich der Schlauchführung was überlegen müssen.


    Wo befestigst du das Kennzeichen?

    Der Kotflügel ist so konstruiert, dass ich das Kennzeichen mit 240x200mm genau unter der Rückleuchte (mit Kennzeichenbeleuchtung unten) anbringen kann (umlaufend sind dann noch 5mm Luft).

    Die Kennzeichengröße hab ich vorher mit der Zulassungsstelle abgeklärt und auch die durch die Form des Kotflügels bedingte Neigung des Kennzeichens stellt für den TÜV kein Problem dar (da <25°).

  • Hallo Leonard,


    Hut ab....


    Gefällt mir richtig gut :super:...


    Dann wünsche ich Dir mit dem neuen "Geschoss" viel Spaß und Erfolg beim Arbeiten ;)...


    Gruß Jens

  • Das Ergebnis sieht erst mal sehr gut aus. :thumbup:

    Aber entweder sehe ich das nicht richtig, oder die Perspektive täuscht, denn ich stell mir den Platz für den "Bediener" ungünstig vor.

    Ganz toll wäre, wenn du mal ein Video einstellen würdest mit Spalter im Einsatz ! Dann wird es sicher verständlicher.

    Danke und viel Spaß damit.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo

    Ich schließe mich an ...sauber gebaut :super: sehr schön...

    Würde aber auch gern ein Video im laufenden Betrieb sehen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke die Bedienung ist von den beiden schwarzen Kreisen aus möglich und gedacht.

    Er schreibt ja, dassman den Spalter von hinten oder von der Seite bedienen kann.

    Da gibt es in meinen Augen nur die beiden Möglichkeiten.


    Holzspalter.PNG

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Dann wünsche ich Dir mit dem neuen "Geschoss" viel Spaß und Erfolg beim Arbeiten ;) ...

    Hehe danke, wird vermutlich aber noch bis Ende September bzw. Oktober dauern, bis der Spalter zum Einsatz kommt.


    Aber entweder sehe ich das nicht richtig, oder die Perspektive täuscht, denn ich stell mir den Platz für den "Bediener" ungünstig vor.

    ... siehe den Beitrag von Harald:

    Ich denke die Bedienung ist von den beiden schwarzen Kreisen aus möglich und gedacht.

    Er schreibt ja, dassman den Spalter von hinten oder von der Seite bedienen kann.

    Da gibt es in meinen Augen nur die beiden Möglichkeiten.

    So ist es. Hängt letztendlich davon ab ob man alleine arbeitet oder zu zweit.

    Im Zweimannbetrieb würde der Bediener wahlweise neben Kotflügel oder vor dem Kotflügel stehen - das geht beides problemlos ohne dass man den Arm unangenehm weit ausstrecken muss. Da die Kotflügel sehr massiv sind (3mm Blech) kann man sich sogar zwischendurch mal hinsetzen... :biggrins:

    Im Einmannbetrieb steht der Bediener dann hinter dem Spalter, allerdings passt man natürlich nicht komplett in die Lücke rein. Idealerweise steht man leicht schräg mit dem linken Bein voraus zwischen Kotflügel und Träger und bedient mit der linken Hand, dann geht das einwandfrei.


    Da darf man aber keinen Bauch haben! :kapitulier::weg:

    Wenn man lange Beine hat hängt der Bauch über dem Spalter. :lol:

    Ne also wie oben geschrieben: wenn man leicht gedreht und mit einem Bein in der Lücke steht dann haut das problemlos hin. :)


    Viele Grüße,

    Leonard

  • Wenn es für Dich zum bedienen funktioniert passt das doch ...

    Aber zu zweit an einem Holzspalter....

    Der dann noch eigenbau ist finde ich keine gute Idee...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim nächsten Mal die Achse vielleicht doch etwas breiter nehmen? ^^

    Ich hatte die Achse ja am Anfang tatsächlich etwas breiter gewählt, allerdings habe ich mich dann doch für die schmalere Variante entschieden, da ich der Meinung war, dass es ausreichend ist - und das hat sich ja nun auch bestätigt.

    Letztendlich geht es ja auch um die Stellfläche, die der Spalter in der Garage einnimmt.

    (ich meine aber durchaus etwas Ironie in Deinem Beitrag erkannt zu haben :biggrins:).


    Wenn es für Dich zum bedienen funktioniert passt das doch ...

    Aber zu zweit an einem Holzspalter....

    Der dann noch eigenbau ist finde ich keine gute Idee...:/

    Schon klar: zu zweit einen Spalter zu bedienen ist nicht ganz ohne.

    Voraussetzung ist hier natürlich, dass der Bediener den Schlitten nur verfährt, wenn die zweite Person keine Hand mehr im Arbeitsbereich hat bzw. umgekehrt, dass die zweite Person nicht in den Verfahrbereich des Schlittens greift, wenn der Bediener diesen bewegt.

    Das Ganze hat aber meiner Meinung nach nicht zwingend was mit dem Eigenbau zu tun bzw. ist der Eigenbau meiner Meinung nach nicht automatisch gefährlicher, als ein gekaufter Spalter.

    Der Spalter ist ja auch problemlos von einer Person alleine zu bedienen. Natürlich ist eine Zweihandbedienung nicht vorhanden, allerdings ist dies ja bei älteren Holzspaltern ebenso der Fall.

  • Servus,


    nachdem der erste Probelauf geglückt war gab es noch zwei Optimierungen:

    zum einen habe ich den Durchmesser der Hydraulikleitungen nochmal angepasst, da der Rücklauf wohl etwas zu knapp dimensioniert war und es somit beim Einfahren des Zylinders zu einem kleinen Rückstau kam, zum anderen habe ich die Halterung des Motors umgebaut und den Motor mittels Gummipuffern vom Rest des Fahrgestells entkoppelt.

    Außerdem hab ich noch zwei Unterlegkeile von ALKO montiert.


    image0_autoscaled.jpg image1_autoscaled.jpg


    Im Bild ist nun auch die Abdeckhaube für das Spaltkreuz zu sehen.


    Gruß Leonard

  • Gefällt mir richtig richtig gut

    Ich weiß ja auch nicht ob du uns was verheimlichst, aber falls nicht wärst du der erste Konstrukteur von dem ich höre das alles beim ersten Montieren zusammen passt...

    Von den kleinen Änderungen Mal abgesehen.

  • Ich weiß ja auch nicht ob du uns was verheimlichst, aber falls nicht wärst du der erste Konstrukteur von dem ich höre das alles beim ersten Montieren zusammen passt...

    Häää ?

    halte ich bei so einer "simplen" Konstruktion, wenn ordentlich gemacht, für völlig normal.

    Manfred

  • Moin,


    da ich sowas beruflich mache wäre es ja schlecht, wenn selbst bei einem derart kleinen Projekt haufenweise Probleme auftreten. :)

    Dankenswerterweise habe ich ja von ALKO die 3D-Daten zur Verfügung gestellt bekommen, entsprechend war eine gute Vorplanung problemlos möglich.

    Außerdem bin ich Montageproblemen durch Ungenauigkeiten bei der Fertigung im Vornherein aus dem Weg gegangen indem ich beispielsweise die Halter für Tank und Motor erst vor Ort an den Rahmen gebohrt habe.

  • Häää ?

    halte ich bei so einer "simplen" Konstruktion, wenn ordentlich gemacht, für völlig normal.


    Moin,


    da ich sowas beruflich mache wäre es ja schlecht, wenn selbst bei einem derart kleinen Projekt haufenweise Probleme auftreten. :)

    Dankenswerterweise habe ich ja von ALKO die 3D-Daten zur Verfügung gestellt bekommen, entsprechend war eine gute Vorplanung problemlos möglich.

    Außerdem bin ich Montageproblemen durch Ungenauigkeiten bei der Fertigung im Vornherein aus dem Weg gegangen indem ich beispielsweise die Halter für Tank und Motor erst vor Ort an den Rahmen gebohrt habe.

    Dann wart ihr beide noch nicht bei mir auf Arbeit :o