Hochlader mit Rungen für Holztransport ausstatten

  • dann sollst du ( Wie immer ) recht haben

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Anhänger ist 3,3 x 1,7 x 0,3m, macht knapp 1,7m³
    Mit Rungen würde ich 3,3 x 1,6 x 1m rechnen, macht knapp 5,3m³

    Fichte mit etwa 20% wiegt der RM rund 500kg. Man könnte also fast 4,5 RM laden und wäre noch im erlaubten Gewicht unterwegs. Oben bleibt ein kleiner Überstand der Rungen, für die Ladungssicherung nicht unbedingt nachteilig.

  • Fichte mit etwa 20% wiegt der RM rund 500kg.

    Mit 20% würde ich sogar weniger ansetzen.

    Möchte aber anmerken das empfohlen wird Fichte mindestens 500m Abseits eines Nadelwaldes zu lagern damit das Brennholzlager nicht zur Käferzucht wird.


    Mit Rungen würde ich 3,3 x 1,6 x 1m rechnen, macht knapp 5,3m³

    Wenn wir das Volumen abziehen nicht vergessen das Eigengewicht der Rungenkonstruktion drauf zu rechnen. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das sind doch alles sinnlose Spekulationen hier und dann geht der Streit wieder los...

    Einfach mal machen und fertig. Dann kann das auch mal so und so gewogen werden und wir wissen ganz genau Bescheid. Ist allemal besser wie die Theoretikerspekulationen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Einfach mal machen und fertig. Dann kann das auch mal so und so gewogen werden und wir wissen ganz genau Bescheid. Ist allemal besser wie die Theoretikerspekulationen.

    Genau und hoffentlich endet es nicht sooooo......


    extrem positiver Sturz ;-)


    Gruß Jens

  • Das sind doch alles sinnlose Spekulationen hier und dann geht der Streit wieder los...

    Ich hatte einen Satz formuliert das ich ab der Stelle raus bin, ihn aber doch nicht gepostet. Die Tendenz das wir uns nur sinnlos im Kreis drehen hab ich auch schon gesehen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Muss das Gestell oft rauf und runter vom Anhänger? Wenn nicht, verschraube die Rungen gut miteinander, damit es fest steht. Anschliessend auf die Waage, in den Wald, halb voll laden und neu auswiegen. Dann weisst du genau was Sache ist... alles andere ist Spekulation

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Bist du zufällig auf ner Waage gewesen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wenn wir im Wald Eschen stehen hätten wäre das schön, wir haben aber (fast) nur Fichten. Und wie schon oben geschrieben ist ein Teil davon schon länger Todholz und trocken. Das ist fast ofenfertig.

    Die Rungen sollten für die Ladungssicherung auch noch einen Überstand haben, das Holz wird also nicht 1m hoch geladen, sondern etwas niedriger.

    Den Rest kann man sich ausrechnen und wiegen.

    Wie schwer war denn dein 2600kg Anhänger mit der Esche?

  • Von der Feuchtigkeit sind wir fast bei Verarbeitungsqualität für Bauholz.


    Holz ist hydroskopisch.


    Nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese wieder ab. Käferholz kann sich trotzdem vollsaugen....


    Aber die Praxis lehrt uns alle.


    Mach du mal

  • Bist du zufällig auf ner Waage gewesen?

    Ja....97kg


    Geschätzt komplett 2t. So genau kann man das nicht sagen. Die Esche war noch sehr feucht

  • Ja....97kg


    Geschätzt komplett 2t. So genau kann man das nicht sagen. Die Esche war noch sehr feucht

    Du Scherzkeks

    Mit Anhänger natürlich 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)