Hallo zusammen,
gestern habe ich Waschbetonplatten mit meinem Hänger transportiert. Dabei habe ich das Gewicht der Platten unterschätzt und den Hänger überladen. Beim Transport der Platten (ca. 60km) hatte ich keine Probleme. Nachdem der Hänger wieder leer war und ich weiterfahren bin war die Fahrt nach ein paar KM wegen eines Plattens vorbei. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Reifen am Fahrgestell schleift. Das war im beladenen Zustand nicht der Fall.
Auf der Vorderseite (Richtung Deichsel) hat der Reifen ca. 0,8mm Luft zum Fahrgestell. Auf der Rückseite liegt der Reifen an. Auf der anderen Seite sind auf der Vorderseite ca. 1,1cm und auf der Rückseite ca 0,3mm.
Den Hänger hab ich vor ca. 2 Jahren mit den Felgen und Reifen gekauft und hatte bisher keine Probleme. Es sind 205/65 R15 mit einer Einpresstiefe von 35mm verbaut. Alternativ könnte ich lauf Fahrzeugschein auch 175 R14 mit einer Einpresstiefe von 30mm verwenden. Dann hätte ich wieder ausreichend Abstand zum Fahrgestell. Die Grundsätzliche Frage ist aber ob die vorhandene Nachspur normal ist und was das anliegen des Reifens verursacht. Die Metallträger des Fahrgestells sind gerade und nicht verbogen.
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Dominik