Radlager Peitz ELG6 NK

  • Hallo zusammen,


    ich habe Fragen zur Peitz Achse ELG6 NK.

    Nach längerer Standzeit wollte ich die Radlager tauschen. Lager habe ich bekommen, es handelt sich um 30205 (Innen) und 30203 (Aussen)

    nur so eine originale Abdichtung konnte ich keine finden, weshalb ich versucht habe, auf einen normalen WeDi auszuweichen. Klappt allerdings nicht, weil der WeDi am längslenker der Achse reibt.

    Mir ist ausserdem ein Rätsel, an was sich das innere Lager abstützt, weil der Achsstummel innen keine Stufe mehr hat. Beim zerlegen war der original Dichtring mit dem Lagerring auf dem Achsstummel festgeklemmt. aber wie soll ich dann das Lagerspiel einstellen, wenn sich das innere Lager nur gegen den Dichtring stützt?

    kann gut sein, dass ich was übersehe, daher wäre ich für Anregungen oder Unterstützung sehr dankbar!


    Vielen Dank schon mal,


    alRix

  • nur so eine originale Abdichtung konnte ich keine finden

    Waren das vielleicht Nilosringe?

    https://www.agrolager.de/produ….php?products_id=40003243



    Mir ist ausserdem ein Rätsel, an was sich das innere Lager abstützt, weil der Achsstummel innen keine Stufe mehr hat.

    Kann ich dir nicht beantworten weil ich die Achse nicht direkt kenne. Ein paar Bilder würden helfen, dann können die auch Leute helfen die zwar mechanisch bewandert sind aber den Aufbau der Achse nicht kennen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • william: ich werd gleich ein paar Zeilen zur Vorstellung schreiben, sorry wenn ich Forenregeln verletzt habe, bin sonst nicht der große Forist...


    Bilder folgen auch in Kürze!


    JAU: nein, es waren keine Nilosringe verbaut, die richtigen habe ich mittlerweile gefunden und bestellt:

    https://www.anh**ngert**leshop.de/Lamellenringtraeger-Dichtung-25/52x10-fuer-Peitz


    bleibt immer noch die Frage, gegen was sich das innere Lager stützt. vielleicht bringen die Bilder mehr Klarheit...


    Grüße,

    alRix

  • alRix

    Lad doch deine Bilder hier Direkt hoch!

    Dann kann man sie direkt anschaun ohne sie Laden zu müssen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier wenn du Deinen Post schreibst als Dateinanhang ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • bleibt immer noch die Frage, gegen was sich das innere Lager stützt.

    Ich erkenne das Problem nicht, da ist doch eine Schulter vorhanden.

    Ein normaler Wellendichtring geht da natürlich nicht. Mit dem Lamellenring seh ich da aber kein Problem, der ist am kleinen Durchmesser massiv und dichtet nach außen hin ab.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bilder sind jetzt richtig drin! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001