Neon LED Rückleuchten mit 200mm Breite (Aspöck MP4 Bauraum)

  • Männer die man mit Samthandschuhen anfassen muss?! ? Naja egal....


    Ääääh als ich das letzte mal ein vollgutachten für Anhänger machen musste, sagte mir der Prüfer, das Anhänger ab 2 oder 2,20m breite Rückfahrscheinwerfer haben müssen!

    Sorry, hab mir jetzt auch nicht alle hier reingestellten Paragraphen durchgelesen!

  • Vielleicht hättest Du das mal besser gemacht, bevor Du Deinen sinnfreien Beitrag über Hörensagen hier reinstellst, der zur Klärung (die bereits mit den entsprechenden Nachweisen erfolgt ist) hier rein gar nichts beiträgt. :rolleyes:


    Vermutlich wolltest Du eh nur deinen ersten Satz unterbringen. Was für ein Pfundskerl Du doch sein musst. :/

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Jetz ist aber auch genug oder....

    Immer de Streit muss doch nicht sein :rotekarte:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hättest Dich ja auch früher mal äussern können ;)


    Ich schau mir das mal an - für Nebel halt sonst die NSL.

    Was ich nicht schlecht finde ist, dass die separate Bremslichtkammern haben.

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • naja, Nebelleuchte darf man ja erst bei Sicht unter 50 m anmachen, an dem Tag war nur leichter Nebel, also nicht mehr wie sonst oft das Spritzwasser hinter den LKW, aber die Dinger sind echt ned besonders toll


    des Bremslicht geht, des is dann gut hell, aber das Licht ist zu schwach

  • dieser schmale Streifen ist bei leichten Nebel kaum zu sehen, die sind einfach zu klein


    hab die erst letzte Woche paarmal an LKWs gesehen, möchte ich ned geschenkt haben

    Hab auch schon mehrere male diese Leuchten an LKW Anhänger gesehen normales Licht ist echt witz, voll die Funzel, da braucht nicht mal Regen sieht man schon so kaum was bei 12Volt Elektrik wird ja nochmal deutlich dunkler dann ist warscheinlich eine Kerze deutlich heller.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Genau. Die Leuchten sind bei 12V sicherlich nur noch maximal halb so hell wie bei 24V.


    Selten so einen Quatsch gelesen.:/


    Bzgl. der Lichtstärke werde ich mal versuchen direkte Vergleichsbilder links/rechts mit einseitig LED und anderseitig den alten Leuchten zu machen... und wenn‘s mir zu dunkel ist gehen sie halt zurück. Wenn ich aber so an die Netzhaut“abdrücke“ denke die ich derzeit noch habe, vom Test der Leuchten am Netzteil vermute ich, dass die schon OK sein werden. Lieber hätte ich natürlich was in Richtung Neontechnik mit größerer Leuchtfläche gehabt, aber da givt‘s halt derzeit noch nix passendes.

    :thumbdown:

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Das ist kein Quatsch, bei manchen Leuchten kommt schon vor das bei 24Volt Spannung durchaus um doppelte stärker sind als mit 12Volt Spannung die zb

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Die Leuchten sind aber für 12V vorgesehen und nicht für 24V, bei denen sie vermutlich abrauchen werden.


    Definiere "stärker"? Du weisst aber schon, dass die elektrische Leistungsaufnahme nicht zwingend was mit der Lichtstärke zu tun hat?

  • Die gibst auch in 24Volt ausführung, weil sehe öfter an Polnischen LKW Autotransportern mit gleichen Leuchten deswegen auch mein Beispiel oben gewesen.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Wenn die polnischen Bastler dann (reine) 24V Leuchten an 12V betreiben mag das sein, dass die niht die volle Lichtleistung haben.


    Bei den 12V/24V Leuchten kann ich mir das beim Besten Willen nicht vorstellen. Falls Du Dich auf die "Leistungsangaben" 1,4W@12V ggb. 2,8W@24V beziehst, liegst Du meiner Meinung nach falsch. Da P=U*I und somit I=P/U haben die Leuchten bei P=1,4W / U=12V, bzw. 2,8W/24V den selben Strom von rund 117mA der bei 12V oder 24V fliesst. Und da das emittierte Licht der LEDs recht proportional zum Strom ist, sollten die Leuchten meiner Meinung nach bei 12V oder 24V beidesmal die korrekte Lichtstärke haben, sonst könnten die gar keine Zulassung bekommen. Da gibt es ja bzgl. min/max Lichtstärken meiner Meinung nach ziemlich genaue Vorgaben...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • das ist leider schon falsch

    Das ist kein Quatsch, bei manchen Leuchten kommt schon vor das bei 24Volt Spannung durchaus um doppelte stärker sind als mit 12Volt Spannung die zb

    die leuchten immer gleich stark

    Bei den 12V/24V Leuchten kann ich mir das beim Besten Willen nicht vorstellen. Falls Du Dich auf die "Leistungsangaben" 1,4W@12V ggb. 2,8W@24V beziehst, liegst Du meiner Meinung nach falsch. Da P=U*I und somit I=P/U haben die Leuchten bei P=1,4W / U=12V, bzw. 2,8W/24V den selben Strom von rund 117mA der bei 12V oder 24V fliesst. Und da das emittierte Licht der LEDs recht proportional zum Strom ist, sollten die Leuchten meiner Meinung nach bei 12V oder 24V beidesmal die korrekte Lichtstärke haben, sonst könnten die gar keine Zulassung bekommen. Da gibt es ja bzgl. min/max Lichtstärken meiner Meinung nach ziemlich genaue Vorgaben...

    genau so ist es, LED vertragen ne bestimmte Stromstärke und die ist immer gleich, die Elektronik da drin erkennt eben die ankommende Spannung und passt diese den LED an, die leuchten aber immer gleich hell egal ob da 12V oder 24 V anliegen, hab das schon ausprobiert und meine LED mal eine an 12V eine an 24V geklemmt, kein Unterschied zu sehen


    die oben verlinkten Leuchten kannst wie auch viele andere von 12 bis 24 V betreiben, da gibts keine reine 12V oder 24V Version, LED sind fast alle für bis zu 30 V geeignet, da beim LKW um die 28V Ladespannung hast



    zu deiner Aussage im andern Thread und hier noch was


    Bzgl. der Lichtstärke werde ich mal versuchen direkte Vergleichsbilder links/rechts mit einseitig LED und anderseitig den alten Leuchten zu machen... und wenn‘s mir zu dunkel ist gehen sie halt zurück. Wenn ich aber so an die Netzhaut“abdrücke“ denke die ich derzeit noch habe, vom Test der Leuchten am Netzteil vermute ich, dass die schon OK sein werden

    direkter Vergleich ist immer gut, du hast aber auch geschrieben

    Zitat

    ziemlich hell aufgrund einer recht gerichteten Abstrahlung

    genau da seh ich das Problem bei den meisten LED, der Abstrahlwinkel erfüllt zwar die Norm für ne Abnahme nach ECE, aber wirklich gut sind die trotzdem oft nicht, weil sie einfach nur relativ geradeaus leuchten


    stell dich mal in 10m Entfernung und noch 5 m seitlich hin, also wie wenn an nem LKW auf der BAB vorbei fährst, da bleibt nicht mehr viel Licht übrig


    da ist nix mehr mit in die Netzhaut brennen, da sind das oft Funzeln, und so ist mir das bei denen leider auch aufgefallen, Bremslicht ist schön hell wenn man direkt dahinter ist, aber seitwärts ist das immer sehr schnell zu schwach


    Gruß Mani

  • Moin

    mklb .. Bau sie an und mach Bilder! So kannst immer noch entscheiden wenn Du den direkten vergleich hast!

    Aber bitte wie Mani sagte, auch von weitem und seitlich versetzt ;)

    Bin auch auf dass Ergebnis gespannt!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist kein Quatsch, bei manchen Leuchten kommt schon vor das bei 24Volt Spannung durchaus um doppelte stärker sind als mit 12Volt Spannung die zb

    Moin, ich habe diese leuchten an einen meiner verkaufswagen, die leuchten bei 12v genauso hell wie bei 24v!

  • Das ist kein Quatsch, bei manchen Leuchten kommt schon vor das bei 24Volt Spannung durchaus um doppelte stärker sind als mit 12Volt Spannung die zb

    Da steht nur, daß sie bei 24V mehr Strom zieht, was aber nichts über die Helligkeit aussagt. Wahrscheinlicher ist, daß die Elektronik bei 24 V mehr Saft verbraten muß, um auf die für die LED korrekte Spannung runter zu kommen. Die dürfte weit unterhalb 12 V liegen. Die LED selbst werden wohl immer die gleiche Leistung aufnehmen. Der Extra-Verbrauch ist in der Elektronik in der Leuchte

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03