Kaufberatung Unfaller

  • Puh, der hat aber schon was erlebt.

    Was neues in der Größe kostet so um die 2.500 € - 3.000 €, nur mal zur Einordnung.


    Das wesentliche ist wohl Achse, Bremsen (inkl. Auflaufeinrichtung) und Rahmen prüfen. Rahmen und Achsen auf Risse, ob sie verbogen sind.

    Dann würd ich mir im Geiste mal die Sachen kalkulieren die neu müssen:

    - Beleuchtung

    - Bodenplatte

    - Reifen (?)

    - Plane (?)

    - Bremsen (?)

    - TÜV (?)


    Das alles auf den Kaufpreis draufrechnen und überlegen ob der Preisunterschied (s. o.) es noch rechtfertigt sich einen 20 Jahre alten Anhänger an zu tun.

  • Hatte der mal einen Auffahrunfall?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ganz wichtig Achsschenkel!

    Drauf achten ob die alle vier noch gerade stehen.

    Und wie Pizza schon schrieb Auflaufeinrichtung und Zugholme.

    Wenn der einseitig einen draufbekommen hat im angehängten Zustand können sich die Zugholme verziehen.

    Rahmen auch auf Verzug kontrollieren.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ich lass es...isser vermutlich einfach nicht wert, wenn auch der Alurahmen lockt....aber grade der Alurahmen ist natürlich bei nem Unfall besonders gefährdet ....nicht daß die Kiste humpelt oder nicht nicht gradeaus fährt...

  • Ich denke, daß der wenig Pflege bekommen hat, also ringsum alles gemacht werden muß.

    Das mache ich immer daran fest, wenn der Verkäufer es nicht mal fertig bringt die Kiste für ordentliche Fotos zu reinigen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gute Entscheidung :super:; es ist zu vermuten, dass du dich mit dem Ding unglücklich gemacht hättest. wer will schon optisch sicher feststellen, ob da nicht doch irgend was verzogen ist. So ein lausiger Gesamtzustand....nee, nicht bei der Preisvorstellung.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Eben, hätte ich da mitm Meterstab wenig ausrichten können...und ne Stunde Probefahrt hätte ich mir auch nicht ausbedingen könenn, weil er nur aus der Mittagspause heimgekommen wäre... es lockt halt immer, gebraucht was Tolles und Spezielles zu finden, mich jedenfalls...

  • es lockt halt immer, gebraucht was Tolles und Spezielles zu finden, mich jedenfalls...

    Mir gehts genauso!

    Das Glück hatte ich mit dem Brenderup auf dem Avatarbild.

    Den hat mir ein Landschafts- und Gartenbauer für 100 € verkauft, weil der Anhänger aufgrund der Größe für ihn unpraktisch war und ihm im Weg umgegangen ist.

    Anfangs war ich auch skeptisch weil der Anhänger bereits 21 Jahre alt ist, aber

    - Reifen neu

    - Bremsbacken neu, Bremsen gereinigt

    - Bremsseile neu

    - komplette Elektrik neu

    - Deichselbox neu

    Schlussendlich habe ich nur ein neues Gummiseil für die Plane, ein neues Stützrad, ein Zahnsegment für den Handbremshebel und einen Auflaufdämpfer gebraucht - der war hinüber.

    HU war kein Problem.

    Unterm Strich hab ich für rund 210 € und ein - zwei Stunden "Arbeit" einen tadellosen 1to - Alu-Tieflader erstanden, der genau für meine Einsatzzwecke passt.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere