Neubau 750kg Bootstrailer

  • hallo liebe gemeinde,

    ich bin neu hier und habe ein projekt vor und möchte mich vorher informieren.

    ich möchte mir einen 750kg einschser ungebremst neubauen.

    allerdings habe ich mit der dekra telefoniert und die haben mir gesagt, dass es schwierig und teuer wird, einen neuen anhänger zu bauen, weil ich dann ja als fahrzeughersteller tätig wäre und eine vollabnahme samt belastungstests, biegetest, materialtests usw geben müsste.


    kann mir einer die genauen richtlinien erläutern oder gibt es irgendeine möglichkeit einen anhänger von grundauf neuzubauen?

    die möglichkeit einen vorhandenen anhänger umzubauen, würde für mich nicht in frage kommen.

    es soll ein jetski anhänger nach amerikanischen vorbild sein, große felgen, zweigeteilte achse breiter rahmen.

    natürlich würde ich mich an die deutschen bestimmungen halten!


    vielen dank schonmal!


    gruß Benny




    Edit by Mod: Bild gelöscht

  • Ich wüsste da ein paar Worte zu, bevorzuge es aber wenn Leute die Umschalttaste finden.

    Andere Wissen sicher noch mehr, etliche davon wollen aber gerne das man sich im Forum ein wenig vorstellt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JetBenny,


    du kannst dir ohne elementare Probleme einen eigenen Anhänger bauen. Als Ratgeber in allen Lebenslagen hilft dir da das TÜV-Buch.

    Entscheidend ist, dass du Komponenten verwendest, die bauartgeprüft sind (Achse, Zugmaul etc.)


    Zuerst solltest du dich einmal durch das Unterforum eigene PROJEKTE durcharbeiten - du hast die richtige Rubrik bereits gefunden. Die allermeisten Fragen werden hier beantwortet.

    Zusätzlich gebe ich dir noch einen link zu einer Seite, die deinem Wunschprojekt schon recht nahe kommt (auch wenn es hier un der Transport von Vespas geht und nicht um einen Jetski).


    Zuallererst aber lösche bitte das von dir eingefügte Bild. Ich vermute, dass es nicht dein eigenes Bild ist (siehe auch Einverständniserklärung am unteren Rande dieser Seite).

  • Hey,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Dann mal zuerst zu mir.

    Ich bin 30 Jahre alt, komme aus Berlin und bin Maschinenbau Ingeneur.

    Wir haben ein Familienunternehmen im Bereich Metallbau, deshalb haben wir die Fähigkeiten eigentlich alles zu bauen, von Fräsen, Drehen, Biegen, Schweißen uvm.


    Aber dürfen und zulassen ist ja immer eine andere Geschichte.


    Bild wollte ich grad löschen, wurde es aber schon. Sry wusste ich nicht.


    Durch das Forum habe ich mich schon mehrere Stunden durchgelesen, aber beim Thema kompletter neubau, auch eines Rahmens, hats dann schon aufgehört.

    Sind denn in diesem Buch alle nötigen Sachen beschrieben?

  • Hi und willkommen, das Bild hab ich gelöscht, hat sich wohl überschnitten.


    Naja, das Buch ist schon nicht schlecht. Da stehen die Infos alle gesammelt und sortiert drin. ABER: da steht nichts drin, was du nicht auch hier im Forum findest oder erfragen kannst!


    Kurzform: Selbstverständlich kannst du selbst bauen! Als Ingenieur mit Metallbau solltest du wissen, was geht und was nicht geht in Bezug auf Materialstärke und Gewicht.


    Grad bei ungebremst ist es ganz einfach: Bau dir einen Rahmen, der an einer Seite in V-Form zuläuft, so dass du da dran ein (bauartgeprüfte) Zugkugelkupplung anbringen kannst und hinten eine Achse. Den Rahmen kannst du aus "Fünfeck" gestalten, oder aber als Rechteck plus Dreieck, das ist dir überlassen. Bei der Achse kannst du auch nehmen, was du willst: Eine "normale" Gummifederachse mit durchgehendem Achsrohr vom Band oder - deutlich teurer! - eine Einzelradaufhängung. Dann auf den Rahmen die Boots-Befestigung drauf, abnehmbare Lichtleiste hintendran und fertig ist der Anhänger.


    Rahmen.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hey,

    dass ich Achse, Zugmaul usw nur von Herstellern verwende, die dafür auch Gutachten haben, ist soweit klar.

    Jedoch geht es mehr um den Rahmen bzw das Zugrohr, also das Fahrgestell ansich, was ich herstellen möchte.

    Darf ich Schweißen, wenn ja wo?

    Wenn ich Material verwende, und das Materialzertifikat beifüge, reicht das aus?

    Muss ich die gesammte Konstruktion einem Belastungstest unterziehen bei der Vollabnahme?

    Was und wie wird geprüft?

    Ich kann mir ja bei der Zulassungsstelle eine neue Fahrgestellnummer beantragen, dann wird die bei der Dekra für 89€ eingeschlagen, aber das wars ja noch nicht.

  • Okay danke für das Bild.


    Ich habe wirklich lange gesucht aber solch ein Projekt wie ich es vor habe, egal was geladen werden soll, nicht gefunden.

    Oder habe ich etwas übersehen?

  • Gibt es Bestimmungen was zb. die Felgengröße anbelangt?

    Dass ich auf Traglast, Abstand zum Rahmen, und ausreichende Abdeckung des Reifens achten muss, ist mir bewusst.

    Aber wie sieht es aus mit Spurplatten, 22 Zoll Felgen und darf so eine Achse, überhaupt mit solch einer großen Felge beschraubt werden?


    Einzelradaufhängung wäre mir sehr lieb, dazu habe ich allerdings noch nicht viel gefunden, wie ich das realisieren kann, außer eine 750kg Flexi Achse.

    Darf ich bei dieser das Mittelstück weglassen, damit der Rumpf tiefer kommt?

  • Für das alles ist das Forum vermutlich der falsche Ansprechpartner - das würde ich mit dem Hersteller der vorgesehenen Achse besprechen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ja, wobei es bei ungebremst wesentlich unproblematischer is!


    Nico, brauch mal dein Brain: wer war der User mit dem BMW + Anhänger mit gleichen Felgen? Hatte auch fette Schluffen drauf (ich glaub, Alpina-Mehrspeichendesign) und im Tread gabs ein Foto vom Radlager - das war ca. 20cm breit, sah aus wie Regenfallrohr aufgeschweisst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 5er Touring, e34 oder e39.

    Ich grabe gleich mal.


    Edit: Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Der User e34 ist es nicht. Das war der mit der durchgebrochenen Eichenauffahrrampe.

    Ich gucke am WE noch mal in Ruhe.

    Jay : Oder kann das Thema beim Umzug verloren gegangen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

  • HIER ist er. Ich hoffe, die Infos helfen weiter. Der Erbauer ist hier leider inzwischen nicht mehr angemeldet.