Traktor Anhänger und dessen Bremsen

  • Kann mir jemand was zu der Bremse an der VA sagen?


    Das an der HA ist klar, Kurbel und Zugstange für die Handbremse.


    Aber das Konstrukt an der VA erschließt sich mir nicht.


    Kann es sein das dieser Anhänger einst Auflauf gebremst war und da was gebastelt wurde?


    Schaut unter dem Drehkranz schon sehr seltsam aus.


    Auflauf Vorrichtung an der Deichsel ist jedenfalls keine mehr zu sehen... Leider


    IMG_20200503_114947_autoscaled.jpgIMG_20200503_114947_autoscaled.jpgIMG_20200503_115211_autoscaled.jpgIMG_20200503_115217_autoscaled.jpgIMG_20200503_114919_autoscaled.jpg

  • Moin

    Hier wurde anscheinend mal eine andere Deichsel montiert! Denn im zweiten Dreieck hinter der jetztigen Deichsel denke ich, ist in den Viereckigen Teil die AL gelaufen... Sieht zumindest bei manch anderen auch so aus! Ich finde schon das gebastelt wurde... Wenn er schon hinten und vorne Bremsen hat sollte er ja AL-gebremst sein :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das viereckige Teil hinter der vorhandenen Deichsel könnte auch die Aufnahme für eine Steckdeichsel für ein Pferdegespann sein.

    Das hintere Dreieck ist deshalb so eng, damit die Pferdeärsche Platz haben.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Moin Walter

    Das stimmt auch ja ... gar nicht dran gedacht :/


    planschkuh

    Soll er wiederbelebt werden ??


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Morgen Mario,


    war nur so eine Idee, weil wir früher auch solche Anhänger hatten, die man umbauen konnte.

    Der Anhänger auf den Fotos ist bestimmt schon mehrfach "upgedatet".


    Gruß

    Walter

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Wenn er für Pferde war könnte es sein das vorne auch nur ne Kurbel war... :/


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist die Frage aller Fragen
    Er würde an den kleinen Traktor passen
    Günstig wäre er auch

    ABER er müsste halt Auflaufgebremst sein da der kleine Agria nur 300 Kilo ungebremst aber 2000 Kilo gebremst darf...

    Ich weiß noch nicht mehr wie die Bilder über das Teil, er schaut nicht soo schlecht aus, aber ob er bewegbar ist, ist bisher unbekannt, der steht wohl schon was länger...

  • Da würde ich erst mal schauen ob er sich bewegt und welche Bremsen verbaut sind!!

    Ob es sich dann lohnt ne AE einzubauen... wenn dann müsstest schaun ob du da irgendwie was passendes altes auftreibst :/

    Neu wird sehr schwierig denke ich



    P.s. hab am Bild gesehen das der Drehkranz verbogen ist... hier auch mal hinschauen solltest ihn begutachten ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei den alten "Gummiwagen" war es durchaus möglich das die Anhänger nur eine Feststell-, aber keine Auflaufbremse hatten. Da musste die ganze Bremsleistung von der Zugmaschine aufgebracht werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie bereits geschrieben wurde würde ich auch davon ausgehen das das ein Viehfuhrwerk war und in die vordere Aufnahme die Deichselstange für das Ochsengespann eingeschoben wurde.

    Späterer Jahre, nach dem die ersten Schlepper Einzug hielten wurden dann Deichseln für Traktoren von den Dorfschmieden nachgerüstet. Damals juckte das keinen, heute ein Sakrileg so ganz ohne Typenschild und Pi-Pa-Po.


    Ehrliche Meinung, ich würde den stehen lassen. Gibt nen heiden Aufwand den wieder straßentauglich zu machen und vor allem die Rennerei bezüglich Zulassung/Betriebserlaubnis.


    Schau dich lieber nach einem anderen Fahrgestell um (ich würde mal die Multicar Anhänger ins Auge fassen, zwar teurer aber für so ein Agria'le ganz vernünftig) das auch evtl. ein paar Euro mehr kostet aber weniger Arbeit macht.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Stimmt, Typenschild ist auch keines zu finden gewesen...

    Dachte mir schon das es wohl darauf hinauslaufen wird den stehen zu lassen...

    Da kannste ja eigentlich nicht mal die Achsen für einen kleinen Eigenbau gebrauchen weil keinerlei Typenschuld drauf ist..
    Hersteller der Achsen ist Suher (Steht zumindest auf dem Nabendeckel)


    So ein Multicaranhänger wäre etwas feines allerdings nicht zu den aktuell aufgerufenen Preisen....das ist mir die Sache dann nicht wert...

  • Augen aufhalten und mal bereit sein ein paar hundert Kilometer zu fahren, dann findet man schon was soferns nicht sofort sein muss.


    Ansonsten, gute Gummiwägen mit Auflaufeinheit und Typenschilder gibt es immer wieder in den Kleinanzeigen für kleines Geld (so um 300-800 Euro).


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Dem Stimme ich zu....

    Denn die Bremse muss für den kleinen 100% funktioniere...

    Das weißt du aber selbst...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei so einen alten Schätzchen bleibt dir nur eine neue Deichsel, neue Achse incl bremsbrechnung!

    Damit geht's dann zum TÜV, du wirst als hersteller eingetragen und hast dann einen "neuen" Anhänger mit Betriebserlaubnis, also 25kmh, wenn eine Achse gebremst ist, oder bei Bedarf 40kmh wenn beide Achsen gebremst sind!

  • Wann man das dann aber Rechnet lohnt es sich wohl nicht für so nen alten Knaben...

    Dann würde ich mich lieber nach etwas passenden ( in Sachen grösse und zustand) umsehen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Damit geht's dann zum TÜV, du wirst als hersteller eingetragen und hast dann einen "neuen" Anhänger mit Betriebserlaubnis, also 25kmh, wenn eine Achse gebremst ist, oder bei Bedarf 40kmh wenn beide Achsen gebremst sind!

    Auflaufgebremst nur bis 25 km/h, alles schnellere nur mit Druckluft- oder Hydraulikbremsanlage

    Grüsse vom Hümmling, der Willam