Kaufberatung für Heckkipper

  • Ja die Lichtleiste ist ein wichtiges Thema....

    Beim Eduard, wie schon erwähnt, sind die Leuchten in der Lichtleiste platziert und kippen mit nach hinten....

    Zusätzlich werden sie beim Kuppen durch die Heckklappe geschützt :)...


    Ab einer gewissen Preiskategorie der Leuchten nicht uninteressant ;)...


    Was mir aber wichtiger erscheint, ist die Tatsache bzw. das Zusammenspiel von Kippwinkel und Heckklappe...


    Es kann mal vorkommen, gerade bei nicht so hohen Kippwinkeln, dass man vielleicht im angekippten Zustand kurz vor und zurück fahren muss, um die Ladung ins Rutschen zu bekommen X/....


    Und wenn dann die Heckklappe bereits Bodenkontakt hat, ist dass nicht unbedingt förderlich ?(...


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    da geb ich Dir recht. Da hat dann eine Pendelklappe einen Vorteil. Bei dem Stema und auch bei einigen WM Meyer ist ja eine Pendelklappe verbaut, da kann diese dann auch nach unten noch geklappt werden.

    Wenn ich mir die Eduards und Co. ansehe, sollte es schwer machbar sein, dass beim Abkippen die Bordwand schon auf dem Boden kratzt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hay Leute, also ich bin jetzt irgendwie bei Humbaur hängen geblieben, da ich damit einiges an schotter Sand Splitt und Holz fahren möchte, denke ist dass die bessere Wahl. Trotz der Positiven Bewertungen, auch durch Eduard Fan per pn lässt mir das keine Ruhe dass mein Chef so extreme Probleme mit dem Anhänger hatte. Mein ehemaliger Chef hat einen humbaur und das seit 28 Jahre und der Karren läuft ohne Macken. Preislich ist der Humbaur ja schon etwas höher angesetzt, aber in einem wie ich finde angemessenem Rahmen. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

  • Hay Leute, also ich bin jetzt irgendwie bei Humbaur hängen geblieben, da ich damit einiges an schotter Sand Splitt und Holz fahren möchte, denke ist dass die bessere Wahl. Trotz der Positiven Bewertungen, auch durch Eduard Fan per pn lässt mir das keine Ruhe dass mein Chef so extreme Probleme mit dem Anhänger hatte. Mein ehemaliger Chef hat einen humbaur und das seit 28 Jahre und der Karren läuft ohne Macken. Preislich ist der Humbaur ja schon etwas höher angesetzt, aber in einem wie ich finde angemessenem Rahmen. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

    Kauf das wo dein Gefühl passt, alles andere macht auf Dauer unglücklich.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also, bei mir ist die Entscheidung gefallen. Das Gefühl schwankte zwischen einem Eduard und einem Stema.


    Vom Aufbau her sind beide fast identisch. Na gut, der eine ist viel geschraubt (lässt sich besser reparieren) und der andere nutzt mehr Alu (dadurch bissel leichter). Auch die technischen Daten sind fast gleich. Preislich okay, da liegen paar Euronen dazwischen.

    Ausschlaggebend war am Ende die Kaufberatung: die Eduard-Verkäufer waren alle sehr kurz angebunden (auch keine Begrüßung bei E-Mail-Kontakt, geschweige denn das man angerufen wurde).

    Der Stema-Händler dagegen war mit Leib und Seele dabei. Er hat mich bei Fragen meinerseits innerhalb kürzester Zeit zurückgerufen und auch von Kundenerfahrungen dabei gesprochen. Der Stema-Händler hatte auch schon die Eduards im Angebot und konnte daher beide Hersteller beurteilen.


    Klar der Stema Rocko ist kein günstiger Vertreter, auch nicht jetzt in der Werbeaktion. Aber der Verkäufer hat mir einen Deal (zusätzlicher Rampenschacht mit Rampen für 60% des Herstellerpreises) angeboten und da kann man dann nur zuschlagen.


    Sobald der Rocko mein ist, werde ich Fotos hochladen. Und er bleibt definitiv nicht im Werkszustand, da gibt es auf jeden Fall ein paar Dinge die geändert werden müssen (was für alle Hersteller eigentlich Peanuts wären und das sind Dinge die am Hänger sehr sinnvoll sind).

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Zitat

    Ausschlaggebend war am Ende die Kaufberatung: die Eduard-Verkäufer waren alle sehr kurz angebunden (auch keine Begrüßung bei E-Mail-Kontakt, geschweige denn das man angerufen wurde).

    Der Stema-Händler dagegen war mit Leib und Seele dabei. Er hat mich bei Fragen meinerseits innerhalb kürzester Zeit zurückgerufen und auch von Kundenerfahrungen dabei gesprochen

    Möchte das gar nicht groß auswerten.


    Liegt aber wohl an der jeweiligen Marge.

    An einem Artikel an dem ich nicht so viel verdiene kann ich nicht so viel Zeit investieren.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das kann schon sein, aber einen Kippanhänger kauft man ja nicht jeden Tag. Und der Eduard hätte auch um die 3500-3700 EUR gekostet, da muss ich mir dann schon ganz sicher sein.

    Für die Margen kann ich ja auch nichts, bei Eduard auf der Webseite werden auch höhere Preise (etwa 600EUR über denen der Händler) aufgerufen. Und das liegt dann an den Händlern wenn die alles zu günstig verkaufen wollen.


    Aber: da der vorhandene Brenderup dieses Jahr eventuell noch ausgetauscht wird, hat Eduard gute Chancen diesen zu ersetzen. Die Qualität stimmt ja.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ausschlaggebend war am Ende die Kaufberatung: die Eduard-Verkäufer waren alle sehr kurz angebunden (auch keine Begrüßung bei E-Mail-Kontakt, geschweige denn das man angerufen wurde).


    Kann ich für meinen Händler auch bestätigen, zumindest per E-Mail sehr kurz angebunden. Vor Ort war besser, es wurde aber auch offen gesagt dass die Marge gering ist und es sich nur lohnt, weil man im Jahr so viele verkauft. Der Händler ist groß und hat auch andere Marken, meinte aber dass Eduard in ihrem Bereich (Hochlader und Kipper) bevorzugt werden und andere kaum noch gekauft werden, weil eben keiner bereit ist deutlich mehr zu bezahlen. Ein Hersteller (glaube UNSINN war es) würden sogar nur noch auf Kommission dort stehen. Und Qualität hätten die anderen Marken auch abgebaut, weil die Preise runter müssen.

  • Kann ich für meinen Händler auch bestätigen, zumindest per E-Mail sehr kurz angebunden. Vor Ort war besser, es wurde aber auch offen gesagt dass die Marge gering ist und es sich nur lohnt, weil man im Jahr so viele verkauft. Der Händler ist groß und hat auch andere Marken, meinte aber dass Eduard in ihrem Bereich (Hochlader und Kipper) bevorzugt werden und andere kaum noch gekauft werden, weil eben keiner bereit ist deutlich mehr zu bezahlen. Ein Hersteller (glaube UNSINN war es) würden sogar nur noch auf Kommission dort stehen. Und Qualität hätten die anderen Marken auch abgebaut, weil die Preise runter müssen.

    Ist eben die Frage wofür man den Hänger braucht. Wenn es rein ums private geht, mit einer überschaubaren Anzahl an Fahrten, hätte ich auch nen ganz einfachen Kipphänger genommen.

    Da der Kipper aber überwiegend gewerblich genutzt wird, muss er schon etwas aushalten. Aber auch bei einer gewerblichen Nutzung muss ich nicht den "Mercedes" untern Anbietern kaufen. Klar holen die sich ihre Marge aus der verkauften Stückzahl.

    Sparen will jeder Hersteller, kann ich auch verstehen. Aber man kann auch an der verkehrten Ecke sparen. Naja, diesmal hat Stema den Zuschlag bekommen. Beim nächsten Hänger ist das Rennen wieder offen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Alles gut....

    Stema braucht auch Abverkäufe....

    Und da bleibt es ja wenigstens im Lande :)...

  • Genau...

    Und wir erhalten Erfahrungsberichte über Stema! :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ....

    Alles gut....

    Stema braucht auch Abverkäufe....

    Und da bleibt es ja wenigstens im Lande :)...

    ....der Anteil an holländischen Arbeitsmitteln ist hier verdammt hoch.


    Net das die Seite vom Forum mit .NL irgendwann endet.

    :P

  • ....

    ....der Anteil an holländischen Arbeitsmitteln ist hier verdammt hoch.


    Net das die Seite vom Forum mit .NL irgendwann endet.

    :P

    Mich würde es nicht stören.


    Wir werden wohl sowieso irgendwann darüber ziehen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ....dann löscht es bitte.


    Bevor noch eine wilde Diskussion los geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: Falscher Humor

  • Hay Leute. Heute morgen hab ich den Humbaur Huk303117 gekauft mit Epumpe Stahlblech Aufsatz und Flachplane. Hoffe das wird was. Einen Bagger darf man laut Hersteller leider nicht laden, aber abstriche muss man wohl machen. Ich lade Bilder hoch so bald er mein ist.

    Lg

  • Für mich gab es zwei große Kaufargumente für den Eduard.

    Der Händler von dem ich den Anhänger her habe, ist ein Mehrmarkenhändler.

    Interessant war für mich der Preis und die Tatsache das er zum großen Teil Eduard in seiner Mietflotte hatte.

    Für mich ist es deshalb so Ausschlaggebend weil gerade die Mietanhänger sehr stark missbraucht werden.

    Bei Stema haben mir die Boardwandverschlüsse nicht gefallen.

    Darum herzlichen Glückwunsch zum Stema.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Guten Abend in die Runde ....




    Auch ich (Jan 38 Randberliner) sucht einen "kleinen" Heckkipper mit Handpumpe für privaten Einsatz (etwas Sand aber 80 % den "Unrat" eines 1600 qm² Grundstücks].




    Hab bis jetzt dafür einen Stema M4075 750 kg "Baumarkt" Hänger benutzt aber ich fluch aufm Kompostplatz immer wie ein Rohrspatz wenn ich den "schei**" vom Hänger schieben/schippen muss von daher kommt bzw. soll ein Kipper kommen.




    Da mein PKW'chen nur 1350 ziehen darf, hab ich mir zwei Hänger in die engere Auswahl gezogen.




    https://anssems.com/shop/kltb-1350-251x150/ bzw. https://www.ebay-kleinanzeigen…m-neu/1126679494-276-3513



    und


    https://www.ebay-kleinanzeigen…lh-72/1304869983-276-7917


    (Die beiden Händler sind auch ganz bei mir in der Nähe nebenbei)




    Also für mich zählt natürlich auch die Nutzlast und der Anssems sieht "weicher"/"dünner" aus als der Eduard




    und ja mit dem Blechboden rutscht der Sand/Kompost etc pp natürlich besser runter als beim Ansseems mit der Siebdruckplatte




    Und der zweite Händler nimmt auch den alten in Kauf .. Aber was würd ich für meinen Stema 750kg Hänger EZ 2002 mit Frischem TÜV vom Freitag und neuen Reifen .. auch Freitag montiert.. Bodenplatte vor 1 1/2 Jahren neu gemacht ... Man sieht ihm seine Jahre leicht an... noch bekommen ??




    Wenn der mir mit meinem alten Inzahlungnahme den Eduard für den Preis vom Anssems verkaufen würde würd es sehr interessant werden :)




    Oder kennt ihr noch einen Hersteller mir vernünftigen "privat" Preisen


    Und dann überlege ich mir dann evtl. https://bast-ing.de/produkt/pu…uer-akkuschrauberbetrieb/ zu kaufen (was sagt der TÜV eigentlich dazu ? )

  • Und der zweite Händler nimmt auch den alten in Kauf .. Aber was würd ich für meinen Stema 750kg Hänger EZ 2002 mit Frischem TÜV vom Freitag und neuen Reifen .. auch Freitag montiert.. Bodenplatte vor 1 1/2 Jahren neu gemacht ... Man sieht ihm seine Jahre leicht an... noch bekommen ??


    Wenn der mir mit meinem alten Inzahlungnahme den Eduard für den Preis vom Anssems verkaufen würde würd es sehr interessant werden :)


    Das sind ja gerade mal 150 € Differenz, das sollte selbst der Händler zahlen. Würde den aber eher selbst privat verkaufen. Habe letztens einen durchaus mitgenommen 600 kg Hänger von 1994 mit Reifen von 2008 für 360 € via eBay Kleinanzeigen verkauft.