Länge Bremsseil ...?

  • Mahlzeit,


    wer kann mir sagen wie lang das Bremsseil an meinem Bootsrailer sein muss ? Ich habe eine BPW Achse 1800 Kg, Typ

    S2504-7 RASK

    Die aktuell verbauten Seile haben eine Hüllenlänge (schwarz) von ca. 1,50 m, sie erscheinen mir zu lang. Davor waren auch deutlich kürzere verbaut. Von Mitte Ausgleichswaage bis Eingang Bremstrommel sind es ca. 85 cm. Gibt es Erfahrungswerte wie lang die Seile sein sollen ? Das die Länge mechanisch kein Einfluss auf die Bremswirkung haben ist mir bewusst.

    Wollte mir jetzt die roten Longlife holen weil ich ich auch viel im Salzwasser trailer.


    Und noch eine Frage. Kennt jemand einen guten Anhänger Mechaniker im Kreis Recklinghausen ? Gerne auch jemanden der die neuen Seile mit mir zusammen verbaut, am besten jemand mit Grube oder Hebebühne ?

    Danke und schöne Ostern

  • Moin.


    Die Seile sollten in der Länge so sein, daß sie einen vernünftigen Bogen machen, das heißt zu kurz ist auch mist.


    Läßt sich gut mit einem maßband simulieren.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo


    Bootsanhänger besteht doch eh nur aus Achse und zwei Stangerl, was willst da mit Grube oder Bühne? Da kommt man doch auch so locker dran und mehr wie nen 13er Schlüssel brauchst eh ned, wenns die neuen Seile mit Pilzkopf sind nichtmal den


    Am Ausgleich aushängen, an der Bremse einfach anziehen damit die Glicke von der Hülse runter rutscht, Nippel aushängen neues einhängen vorne einhängen fertig


    Und die Länge, wie Benni sagte, nicht zu knapp und nicht zu lang, ich mach sie immer über Kreuz, dann wird der Radius größer und sie laufen leichter


    Gruß Mani

  • Ok Danke, habe bei meinem Bruder gerade mal nachgemessen, der hat denselben Abstand von der Ausgleichswaage bis zur Bremstrommel, seine Seile sind perfekt, 90 cm ist Hüllenlänge, Radius ist auch perfekt. Habe mir dann jetzt mal diese hier bestellt:

    Bremsseil Premium für BPW -7, 930/1155mm, Glocke 27mm


    Neue Ausgleichswaage auch noch dazu, die alte ist nur noch ein Rostklumpen.....


    Werde es dann mal selber probieren.