Das ist aber doch alles reparabel was sich da so sehe...
Mann muss basteln mögen und alles wird gut
Das ist aber doch alles reparabel was sich da so sehe...
Mann muss basteln mögen und alles wird gut
Danke Mario, das baut mich auf und
basteln ist eh eines meiner liebsten Hobbies.
Was die verbaute Achse von Knot angeht, könnt ihr da erkennen was bei den Bremsen verbaut wurde?
Ich habe gesehen das da was von 1400kg steht. Könnte ich somit problemlos auf 1.4T auflasten und wenn ja wie läuft das? Ich hätte am Dienstag Nachmittag eh meinen ersten Termin beim Tüv, kann ich das da gleich machen lassen? Der Termin ist aber eher um meine Ideen abzustimmen. Aber das wären dann 2 fliegen ...
Dann ist mir noch aufgefallen, dass durch das gammlige Holz ca 30% der Nieten schon nicht mehr da sind. Wenn ich jetzt die neuen Platten einziehe, muss ich eh alles auf trennen, also brauche ich einen ganzen Sack voll neuer Nieten oder was empfehlt ihr hier? Was gibt es und was hält am besten? Halten Nieten immer besser wegen der Vibrationen. Wo bekommt man denn den ganzen Kleinkram günstig her. Nieten, U-Profile, Verzurrösen, bremsteile usw. ? Welchen Shop könnt ihr empfehlen. Da gibt es ja so viele von im Netz und im Forum sind sicher auch ein paar gute Händler unterwegs, die sicher die beste Qualität zu moderaten Forumspreisen anbieten
Eine Achse mit "großen Bremsen" liegt schon über 500€, eher bei 600€ ... als Standardachse mit 112ér Lochkreis.
Würde denn eine große Bremse an meine Achse passen? Wenn ich jetzt vorne auch alles tauschen müsste dann wäre der Aufwand für mich zu hoch. Wie bekomme ich denn raus was bei mir verbaut ist und was hier maximal an Felge + Reifen möglich ist? Aktuell sind ja 175/80r14 Räder drauf, welche schon 7-9cm kleiner im Durchmesser sind gegen mein 215/75r15 und 215/80r15 Wintersatz
Das ist schon ein Unterschied, aber ich mache morgen mal ein Bild wie es von der Seite aussieht.
Passt den Alko und Knot zusammen.
Sorry für die Fragen des Leihen und ich sollte echt mehr die Suchfunktion nutzen .. ich weiß und asche auf mein Haupt.
Wo bekommt man denn den ganzen Kleinkram günstig her. Nieten, U-Profile, Verzurrösen, bremsteile usw. ? Welchen Shop könnt ihr empfehlen
gug mal was da oben in der blauen Zeile steht ONLINESHOP
da kaufen wir ein, außer das was es halt dort nicht gibt
spezielle Sachen kauf ich dann hier
Zitatda kaufen wir ein, außer das was es halt dort nicht gibt
Und manches kann man sogar noch anfragen
Was die verbaute Achse von Knot angeht,
Ich habe da ein Typenschild von Nieper an deiner Achse gesehen.
Da ist es der beste Weg, den Bremsentyp herauszubekommen (Bezeichnung an der Ankerplatte)
und bei Nieper nach der größtmöglichen Reifengröße zu fragen.
"Mit Glück" geben die bei Nieper auch deine Größe 215/75-15 frei.
Ein Bremsenumbau kommt seltenst billiger als eine neue Achse ... und dann ist alles neu.
Ich habe gesehen das da was von 1400kg steht. Könnte ich somit problemlos auf 1.4T auflasten und wenn ja wie läuft das? Ich hätte am Dienstag Nachmittag eh meinen ersten Termin beim Tüv, kann ich das da gleich machen lassen?
Das kann dir der TÜV-Mann sagen.
Bedenke, dass du, willst du die 100ér Regelung nutzen,
1. nicht über die zulässige Anhängelast de Jimni (1300 Kg ? ) kommen darfst und
2. ohne Antischlinger-Einrichtung auch nicht über 110% des eingetragenen Leergewichts des Jimni .
Vermutete 1150 Kg Leermasse (oder so) + 10 % sind 1265 Kg = da kannst du dann auch gleich bei 1200 Kg bleiben ... ohne das Auflastungsgerödel.
da kaufen wir ein
Danke dafür, ich werde mich dort mal umschauen.
Wegen der -Nieten vs Schrauben- Frage. Macht es Sinn gleich alles mit Edelstahlschrauben und selbst sichernden Muttern zu fixieren anstatt der Nieten?
Was hält besser?
Bezeichnung an der Ankerplatte
bei Nieper nach der größtmöglichen Reifengröße zu fragen.
Gute Idee, dem Rat werde ich folgen. Da ist viel Rost auf dem Arm und der Bremse (Ankerplatte) mal sehen was ich da raus finden kann.
Bedenke, dass du, willst du die 100ér Regelung nutzen,
1. nicht über die zulässige Anhängelast de Jimni (1300 Kg ? ) kommen darfst und
2. ohne Antischlinger-Einrichtung auch nicht über 110% des eingetragenen Leergewichts des Jimni .
Vermutete 1150 Kg Leermasse (oder so) + 10 % sind 1265 Kg = da kannst du dann auch gleich bei 1200 Kg bleiben ... ohne das Auflastungsgerödel.
Wegen der 100er Zulassung, diese hat der Anhänger momentan noch nicht. Ginge das denn so ohne weiteres? Braucht der Hänger dann nicht noch Dämpfer? Ist so ein alter Hänger dafür überhaupt schon vorbereitet (Aufnahmen).
Und Richtig, der Jimny darf gebremst 1300 ziehen (laut Papieren), aber wenn ich euch richtig verstanden habe, dürfte ich auch einen Hänger ziehen der für 1.5 oder sogar 1.8T ausgelegt ist. Ich muss dann mit meinem BE Schein nur schauen das ich unter den 1300kg (Gesamtgewicht des Hängers) bleibe. Dann brauche ich doch auch keine Anti-Schlinger-Kupplung, oder?
Mal abgesehen davon, dass ich mir die 100km/h mit Holz hinter dem Jimny nicht zutrauen würde.
Wenn dann 100km/h, dann nur auf der AB mit dem Toyota. Sofern dies überhaupt möglich ist mit meinem Anhänger.
Was spricht gegen ein neu verzinken und kennt jemand jemanden, welcher...
Ich habe bei euch gelesen das man das Fahrgestell (sofern es schon mal verzinkt wurde) nicht noch einmal verzinken kann/darf. Das betrifft aber nicht die restlichen Metallteile oder? Das was bei mir am Aufbau durchgerostet ist, würde ich komplett ersetzen, aber bei allen übrigen Teile bin ich noch am überlegen, ob ich die mit dem "Raptor Upol" rolle/spritze oder es neu verzinken lasse, selbst herstelle oder eben Teile neu kaufe.
Ich bin für Tips immer sehr dankbar. Und noch was.. Ihr seid spitze.
Grüße Philipp
Und Richtig, der Jimny darf gebremst 1300 ziehen (laut Papieren), aber wenn ich euch richtig verstanden habe, dürfte ich auch einen Hänger ziehen der für 1.5 oder sogar 1.8T ausgelegt ist.
Jep ... oder auch 3,5 to, wenn du ihn nur so weit belädst, dasss er die 1,3 to nicht überschreitet.
Die Antischlingerkupplung dient zur Erhöhung des Gewichts-Faktors auf 1,2 statt 1,1 vom Leergewicht des Jimni für die 100ér Geschichte.
Brauchst du sonst nicht.
ich muss dann mit meinem BE Schein nur schauen das ich unter den 1300kg (Gesamtgewicht des Hängers) bleibe.
Was für einen BE-Schein meinst du ?
"BE" heißt Kraftfahrzeug bis 3500 Kg + Anhänger ... und auch der bis 3500 kg : nicht mehr und nicht weniger.
Verzinkte Teile neu verzinken heißt: die alte Verzinkung muss komplett runter ... sonst macht es die Verzinkerei nicht,
weil sie sich nicht das Zink-Bad versauen will.
"BE" heißt Kraftfahrzeug bis 3500 Kg + Anhänger ... und auch der bis 3500 kg : nicht mehr und nicht weniger.
Aber ohne "E" dürfte ich keinen 1.5T Hänger ziehen, selbst wenn er leer wäre. So hatte ich das von euch verstanden.
Verzinkte Teile neu verzinken heißt: die alte Verzinkung muss komplett runter ... sonst macht es die Verzinkerei nicht,
weil sie sich nicht das Zink-Bad versauen will.
D.h. Säurebad oder Sandstrahlen kommt eh davor oder wird dann gleich mit eingekauft.
Eigentlich hätte ich den Hänger jetzt einfach nur grob vom Rost befreit und dann etwas Rostschutz drüber und die Boden und Seiten erneuert..
Aber als ich diesen >> Hänger auf Kleinanzeigen << gefunden habe.. WOW ist der hübsch geworden und das könnte doch ein gutes Vorbildprojekt für mich sein.
Deswegen die Fragen nach dem verzinken.
Ich drücke die Daumen das er den Hänger noch gut verkaufen kann.
Leider für mich zu klein und ungebremst.
Grüße
Aber du hast doch BE Oder wie soll man das von dir geschriebene verstehen
Ich muss dann mit meinem BE Schein nur schauen das ich unter den 1300kg (Gesamtgewicht des Hängers) bleibe.
Kannst aber mal in der Verzinkerei fragen ob die Dein altes Zink entfernen können.
Da wo ich Verzinken lasse, die machen das kostet fast nix
Gruß Mario
Sorry, vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt.
Ich habe doch den alten Führerschein, wo es zum Glück noch möglich ist einen schwereren Hänger zu fahren weil immer nur das zählt was tatsächlich bewegt wird.
Somit wäre ich doch auch mit einer Auflastung auf 1400kg im grünen Bereich. Und falls ich dann Erde fahren will, dann nehme ich eben den Toyota und kann 200kg mehr laden, im Vergleich zu dem was momentan eingetragen ist (1200kg)
Sofern dies alles möglich ist. Mal sehen was der Tüv sagt.
Heute habe ich eine Probefahrt mit dem Jimny gemacht. Der Hänger läuft gut hinterher und hängt auch garnicht so tief hinten runter. OK, er ist noch nicht beladen, aber wenn ich für die originalen Felgen noch ein wenig größere Reifen drauf bekomme und ich die auch mit den originalen Bremsen fahren darf, dann wäre ich schon Happy.
20200410_223615.jpg20200410_223706.jpg20200410_224136.jpg
Was mir noch aufgefallen ist.
Ist die Spur original nicht zu Breit für die Kotflügel? Sieht irgendwie komisch aus. ok, da ist eine Beule zu sehen, aber auf der anderen Seite sieht es ohne Beule gleich aus. Radkasten zu klein oder Spurplatten drunter. ?
Würde mir dann evtl. neue Kästen kaufen oder selber was bauen.
Dann habe ich auf dem Schotterweg die Bremsen überprüft. Gefühlt bleibt das Rad links eher stehen als rechts. Ich werde mal schauen wie man das korrekt einstellt.
Grüße
Ist die Spur original nicht zu Breit für die Kotflügel?
Der Anhänger ist ja schon etwas älter ... und nach der damals geltenden STVZO musste nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein, nicht das ganze Rad.
Das ist auch heute bei Abnahme nach STVZO noch so.
ich tippe auf andere/falsche Felgen mit ner anderen ET
normal ist das nicht, aber wie schon gesagt wurde, noch zulässig
Moin
Ich Tippe auch auf falsche Felgen bzw. falsche ET. Vergleiche doch mal die ET Felge/ Fzg Schein!?
Von der Abdeckung her wäre es erlaubt, wie Mani und Rower ja schon sagten
Gruß Mario
Morgen werde ich mal rum telefonieren was möglich ist..
Ansonsten habe ich gestern provisorisch den Boden verstärkt und heute die erste Tonne Steine gefahren.
Ging erstaunlich gut und die Bremse hat auch merklich zu gepackt.
Als ich dann den Hänger mit dem Auto rückwärts meine kleine Steigung die Einfahrt hoch schieben wollte, hat die Bremse zugepackt. D.h. ich habe keine Rückfahrautomatik, richtig? Aber ist nicht so schlimm, kann ich mit Leben.
Dann habe ich die Handbremse betätigt und abgekoppelt. Nachdem ich gut 700kg vom Hänger runter geladen hatte, wollte ich den Hänger etwas gerader in die Einfahrt stellen. Dazu habe ich die Handbremse gelöst und zack ... dem "Frosch" (siehe Bild) wurden seine vergammelten Beine ausgerissen.
20200409_183437_autoscaled.jpg
Da auch vorne der Handbremshebel und der Federspanner nicht mehr so toll aussehen, kann ich das alles ohne Probleme durch was neues ersetzen. Also alles von dem Bremskabel Y Verteiler (oder besser gleich von den Bremsen) bis vorne zur Auflaufbremse? auf was muss ich hier achten?
Muss ich hier bei Auwärter kaufen oder habe ich freie Wahl? Die alte Feder knarzt schon ordentlich und ist auch total verrostet. Könnt ihr was empfehlen? Ich finde ja den Alko Hebel mit Schriftzug drauf recht nett, aber das beißt sich vermutlich mit der Knot Deichsel und passt dann nicht oder?
Gut das mir das nicht während der Fahrt passiert ist, sondern im Stand.
Danke euch und Grüße
D.h. ich habe keine Rückfahrautomatik, richtig?
Falsch, zu was meinst ist die Feder in der Hülse, die wäre nicht wenn keine Rüfa hast
gug dir mal das hier an
gug dir mal das hier an
Die Anleitung von dir hatte ich schon mal überflogen, aber warum konnte ich den Hänger dann nicht mehr rückwärts in die Einfahrt schieben? Als ich ~1% Steigung hatte und das Gewicht der Ladung mit Hänger zum Auto gedrückt hat, krachte es ordentlich und die AE war auf Anschlag drin und keine Chance den Hänger die letzten 2m noch hoch zu bekommen. Dann bin ich noch einmal vor. Alles hat sich gelöst, dann von der Straße wieder vorsichtig Rückwärts und dann, etwa 1m später wie vorher wieder, rums und fest. Es hatte zum Glück gereicht und ich konnte abkuppeln. Zum Glück ist da das Gestänge dort nicht gerissen, sonst wäre der Hänger ungebremst ins Auto gedonnert.
Ich würde dann heute mal alles bestellen was vorerst für die Reparatur nötig ist . Also alles nach dem Umlenkhebel, das Bremsgestänge und die Ausgleichswaage (mein Frosch ) , den Federspeicher und evtl. gleich noch die beiden Seilzüge für die Bremsen. Letzteres kann ich ja erst einmal beiseite legen. Ist das Sinnvoll oder sollte man gleich noch mehr tauschen, wenn man schon da dran ist um alles wieder frisch zu machen?
aber warum konnte ich den Hänger dann nicht mehr rückwärts in die Einfahrt schieben?
Wenn die Einstellung nicht stimmt ist das so.
Wer die Kaffeesatzleserei beherrscht ... kann das in deinem Fall (desaströser Zustand der Bremse) als Ferndiagnose bestimmt genau beschreiben.
Ansonsten: die Funktion der Rückfahrautomatik basiert auf dem korrekten Zusammenspiel von Auflaufeinrichtung und Radbremsen.
Und das muss richtig eingestellt werden / richtig eingestellt sein.
Dazu gibt es hier im Forum sehr gute Hinweise und Beschreibungen für die verschiedenen "Systeme" der unterschiedlichen Hersteller.
So langsam trudeln die Ersatzteile ein und ich freu mich schon auf das wieder herstellen der Bremsen.
Heute wollte ich dann den Federspeicher raus nehmen, aber die Mutter ist so fest, dass ich den 10er Stab in der Steckhülse mit einer Verlängerung verbogen habe. Das Gestänge unten ist ja schon ab und der Hebel ist auf Anschlag, hinten. Ich kann den Federspeicher schon etwas hin und her bewegen, aber die 2cm die ich brauche, fehlen mir noch.
Jetzt die Frage, kann ich das Gewinde hinter dem Speicher auf ca. 4cm mit der Flex kürzen, damit ich mit einer langen 19er Nuss ansetzen kann? Falls das dann auch nicht geht, würde ich den Hebel nach vorne klappen und in die Hülse 2 Löcher bohren, damit ich 2 splinte stecken kann und die Feder vor dem Endanschlag aufhalte. Dann den Hebel wieder nach hinten und dann sollte es doch eigentlich gehen oder? Falls das dann Fehl schlägt Option C.. decke drüber legen, alles mit Spanngurte sichern und den vorderen Stab abflexen. ? nee nur Spaß.. A ode B müssen klappen.
Spricht was dagegen?
anhaengerforum.de/attachment/39727/
Da wo der Finger ist, abflexen.. das gibt mir evtl die letzten 2cm zum aushebeln. Was meint ihr?
Falls dir Frage kommt, ..ja ich habe den anderen Thread mit einer ähnlich Frage gelesen.. und trotzdem