linker hintere Blinker am Zugfahrzeug geht nicht

  • Hallo.

    Ich hoffe, ihr konnt mir etwas, vielleicht auch ganz helfen.


    An meiner Ulysse geht auf einmal der hintere linke Blinker nicht mehr.

    Am Anhänger auch nicht.

    Wenn ich den Elektrosatz der Anhängerkupplung abklemme und ca. 5 Minuten warte funktionier

    der Blinker am Auto wieder.

    Wenn ich den Elektrosatz anschließend einstecke das gleich Spiel.

    Wenn ich den Elektrosatz ohne das Steuergerät und ohne dieses Relais anstecke gehen beide Blinker nicht mehr.

    Nur die Blinker vorne laufen schneller.

    Die Anschlussdose habe ich ausgetauscht und keine Fehler gefunden. Bebracht hat es nichts.

    Kabel, habe ich soweit überprüft, wie es mein Sachverstand zuläst.

    Ich komm da mit den Steuergeräten nicht mehr so klar.

    Hat da jemand einen Tip, wie ich was messen kann, oder sehe was kaputt ist.

    Anhänger habe ich leider keinen da zum weiteren prüfen.

    Schon mal vielen Dank

    Roman


    IMG_20200329_113155[1]_autoscaled.jpg

  • Hat das Steuergerät ne + Leitung die vom anordnete gespeist wird?

    Wenn ja dann das Kabel verfolgen und gucken ob da ne Sicherung drin ist und ob diese heile ist

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo.

    da bin ich mir nicht sicher. Habe auch überhaupt keinen Schaltplan finden können.

    Also eine ganz eigene Stromzufuhr / Dauerstom bei eingeschaltener Zündung?

    Steuergerät istz das größere Teil?


    Wenn die + Leitung fehlt, müßte dann überhaupt nichts gehen?

  • Sofern es li u. Re extra abgesichert ist :/

    Aber mom dann würde das Licht auch dunkel bleiben

    Und warum geht er dann vom Zugfahrzeug nicht.

    Ich sag Stg. defekt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Könnten im Steuergerät irgendwo zusätzliche Feinsicherungen als Kurzschlußschutz eingebaut sein?

    Im industriellen Steuerungsbau ist das häufig der Fall.

  • Könnten im Steuergerät irgendwo zusätzliche Feinsicherungen als Kurzschlußschutz eingebaut sein?

    Im industriellen Steuerungsbau ist das häufig der Fall.

    Aber nicht in den Billigteilen die hier verwendet werden !

    Die kannste ja nicht mal öffnen ... also per Schraubverbindung oder so

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wenns der Dauerplus wäre würde rechts auch nicht gehen


    des liegt an dem Steuergerät oder am Kabel danach das des nen Kurzschluß hat, irgendwo durchgescheuert oder eben in der Dose, das die ersetzt wurde sagt garnichts, kann ja schlecht angeklemmt worden sein oder Ader ist raus gerutscht

  • Dauer + Stromversorgung für das Steuergerät

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Dauer + Stromversorgung für das Steuergerät

    Dann würde am Anhänger gar nix gehen weder links noch rechts ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich frag mal meinen Fiathändler, ob er zufällig von ner Ulysse mit Kupplung das Steuergerät hat, ...

    Dann könnte ich es probieren.

    Oder ich bekomme herraus, auf welcher Leitung der Plus sein soll.

  • Guten morgen.

    Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.

    Hat mir vielleicht jemand einen Schaltplan der Anhängerkupplung

    für die Ulysse Bj. 2006

    Danke

  • Vom Aussehen des Steuerteils, sollte es ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz sein...

    Demzufolge sollte/müßte das Auto codiert werden...

    Damit es die Funktion Anhänger kennenlernt und die Beleuchtung dementsprechend unterstützt...

  • achwas, bei so nem alten Steuergerät brauchst nix freischalten


    außerdem geht die andere Seite ja


    und seim reden nach hats ja vorher auch funktioniert



    Schaltplan findest bestimmt im Netz, einfach mal google fragen, "Einbauanleitung Westfalia Ulysee"


    sollte zu finde sein

  • Hallo Glonntaler.

    Das ist nicht so einfach.

    Westfalia war da nicht so großzügig mit Anleitung ect. Auf jeden Fall konnte ich nichts finden.

    Mein Fiathändler ist jetzt auf die Idee gekommen, einfach einen neuen E-Satz zu kaufen.

    Die Tage fahre ich jetzt zu einer Anhängerzentrale. Vielleicht haben die ja etwas.

    Gruß

    Roman

  • Hallo

    Wenn du evtl. mal schaust ob Du im Netz so ein Steuergerät bekommst zum Testen / Tauschen!?

    Mal so ne Idee vll kannst was in der Bucht schießen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Glonntaler.

    Das ist nicht so einfach.

    Westfalia war da nicht so großzügig mit Anleitung ect. Auf jeden Fall konnte ich nichts finden.

    Wieso nicht???

    Ich habe einfach aus Glonntaler´s Beitrag Einbauanleitung Westfalia Ulysee heraus kopiert und bei Google eingefügt.

    Unter den ersten 10 Treffern kam ich auf diese Seite und fand diese Anleitung.
    Wird vielleicht nicht die von Deinem Satz sein, aber auch der Seite könnten noch andere Anleitungen sein wenn man die Suche bemüht.

    Gruß


    Peter

  • Aber auf deiner Einbauanleitung ist NICHT zu erkennen wie das Steuergerät mit PLUS versorgt wird!?

    Lediglich Anschlußplan für Steckdose!!!

    Beim Rest heißt es Fahrzeugspezifischer Stecker!

    Und die Plusversorgung kann es nicht sein sonst würden KEINE Blinker funktionieren!!!!!


    Plus sollte er über den fahrzeugspezifischen Stecker bekommen sollte rechts verbaut sein


    Ich hab dir mal die Westfalia Teilenummer rausgesucht 90000542650


    EDIT: Die fahrzeugseitige Steckverbindung 6-fach (vor der rechten Schlußleuchte) auseinanderziehen, mit den passenden Gegenstücken des Leitungssatzes zusammenstecken und verrasten…. Entwerder liegt hier der Fehler oder STG. ist defekt!

    Prüfe von der linken Schlussleuchte die Kabel zum Steuergerät... wenn diese ok sind wird es das STG sein


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75