Für die Aufnahme eines Fahradträgers
ist es möglich eine Kugelkopfkupplung zu montieren.
Ich habe eine solche montiert und eingetragen bekommen.
Die Stützlastpropbleme sind dadurch
gelöst.
Für die Aufnahme eines Fahradträgers
ist es möglich eine Kugelkopfkupplung zu montieren.
Ich habe eine solche montiert und eingetragen bekommen.
Die Stützlastpropbleme sind dadurch
gelöst.
Hallo unbekannter.
Das ist alles schön und gut, aber was willst du uns damit sagen?
Und sehen tun wir auch nix, und nun weiß niemand was du da gemacht hast.
Gruß benni
Ist möglich, aber wir wissen es nicht.
Vielleicht will er nicht zu viel verraten!??
Schade...
Jetzt wartet es doch mal ab...
Nicht jeder ist alle 3 Stunden im Forum.
wahrscheinlich kommt jetzt dann Werbung für irgendwas
Hallo Benni und andere Interessierte
Kollege Patte 132 hat es verstanden.
Das Problem
Bei meinem neuen Wohnwagen wurde durch Zusatzeinbauten
( Autarkpaket /Bugfenster/Easy Driver usw. )
das mitnehmen der Fahrräder auf meinem miterworbenem Deichselfahrradtraeger unmoeglich. Die Deichsellast betrug unbeladen schon ca:100 kg
Da die nutzbaren Stauräume vor der Achse liegen war
die Möglichkeiten durch entsprechendes beladen einen
Ausgleich der100kg Deichsellast zu bekommen nicht möglich.
Eine Loesung habe ich beim Wohnwagenhersteller Fendt gesehen.
( Sondermodell Fendt Bianco Rosso 515 SG )
Man kann eine Anhängerkupplung für andere Wohnwagen scheinbar noch nicht kaufen.
Mein Wohnwagenverkäufer sagte sogar es sei verboten.
Nein es ist erlaubt hinten an einen Wohnwagen eine
Anhängerkupplung anzubringen.
Fragt bitte bei dem Gutachtenaussteller eures Vertrauens
bevor ihr anfangt auf was ihr achten müsst.Die Betriebserlaubnis habe
ich dadurch sofort erhalten.
Die Kosten
Material
Eisenteile ca:. 200 €
Elektroteile. ca:. 70€
Arbeitslohn. Eigenleistung
Gutachten. 178 €
Der Fahrradträger war vorhanden.
Ich hoffe das mein Beitrag für den ein oder anderen
hilfreich ist.
Ja mal was anderes....
Und die Telefonnummer auf dem Fahrradträger ...
Fahrradträger als Kontaktbörse ...
....
Gruß
? Ja
Aber nur für Langfinger.
(Ist eingefräst und die Nr. abgeklebt)
Ein paar bessere Bilder wären vielleicht ganz hilfreich, auch wenn Ich kein Fan von Fahrrädern hinter Wohnwagen bin.
? Ja
Aber nur für Langfinger.
(Ist eingefräst und die Nr. abgeklebt)
Quasi Diebstahlschutz
Es soll nicht als Bauanleitung verstanden werden.
Sondern als Möglichkeit.
Die Rahmenkonstrucktionen werden
auch nicht immer identisch sein.
So kann man auch schwerere E-Bikes
mitnehmen. ( zb. eines vorn eines hinten.)
Am Urlaubsort kan man den Träger
am Auto montieren und dadurch die weitere Umgegend erkunden.
Ps. Für mich war es ein
Stützlastproblemlöser
Schon gut gelöst, aber mich würde der Überhang tierisch nerven.
Das macht bei mir am expert schon manchmal Probleme.
Grüße Benni
Schon gut gelöst, aber mich würde der Überhang tierisch nerven.
Wie verhält sich das denn beim Fahren im Ausland?
Muss da nicht so eine Riesen-Warntafel dran und ggf. noch beleuchtet werden?
Hallo,
Ja, vom Prinzip her gut gelöst.
Nur, WW-Fahrgestelle und erst recht die Aufbauten sind auf Leichtbau ausgelegt, jede Veränderung durch Anbauten erhöht die Gefahr von nicht vorgesehenden Bewegungen/Verwindungen usw.. Dadurch kann es auch Undichtigkeiten im WW-Aufbau kommen.
Ich denke, wenn Fendt solch einen Träger anbietet, dann ist der Rahmen hinten auch entsprechend stabil.
Bei anderen WW-Typen kann der Rahmen im hinteren Bereich ganz anders aussehen, da sind oftmals nur noch dünne "Trägerchen" anwesend.
Zum Tragen des Aufbaus sicher ausreichend, für mehr aber meist nicht.
Zur statischen Last, von angenommenen 70 Kg (Träger + zwei Fahrräder), kommt ja noch die dynamische Last im Fahrbetrieb dazu. Dadurch das die Fahrräder weit hinter der Achse sind, kann es da beim durchfahren von Bodenwellen/Schlaglöcheren durchaus einen heftigen Ruck geben, der sich auf den ganzen WW verteilt.
Und je weiter schwere Sachen im oder am WW nach hinten verlagert/angebaut werden, verschlechtert sich die Fahrsicherheit. Der WW neigt mehr zum schlingern, das ist gerade bei langen WW sehr ausgeprägt.
Bei meinem WW (QEK Aero) habe ich eine Kugelkupplung auf die V-Deichsel geschraubt, dort kann dann ein Fahrradträger montiert werden, der liegt dann auch noch auf dem Tauchrohr auf.
Die Stützlast geht allerdings bei diesem Wohnwagen im leeren Zustand schon gegen Null...
Ach ja, die Leuchten werden abgedeckt .
Viele Grüße,
Axel
Hallo Axel
Das ist genau so wie du es beschrieben hast.
Deshalb voher mit eurem Gutachter
sprechen..
Das Fahrgestell ist aber an einem
Wohnwagen mit das stabililste Teil
und man kann zum nachrüsten immer
dran.(bzw. auch verstärken)
Die neueren Wohnwagen haben öftes
auch schon ein sicherlich nützliches ETS.
( lnfo :ETS ist auch ohne TÜV-Abnahme
nachrüstbar. Aber leider teuer ? )
Viele Grüsse
Neuseeländer
Hallo Zusmmen,
hab schon 3 Wohnwagen gehabt, bin aber nie auf die Idee gekommen so viel Masse an der weitesten von der Achse entfernten Stelle zu platzieren.
Oder hab ich da in der Physik nicht aufgepasst. Kupplungsträger+Kupplung+ Fahrradträger +2 Räder, geschätz 50-60 kg??? Minimiert die Zuladung des WW ganz schön.
Grüße aus dem Inntal
Werner
du hast aufgepasst, aber die anderen anscheinend nicht
Ich hab immer alles von vorne und hinten möglichst in die Mitte gepackt, so lag meine Wohndose trotz 6,60 Aufbaulänge immer wie ein Brett auf der Straße und war durch nichts aus der Ruhe zu bringen, wenn ich die Radl mitgenommen hab, dann standen die Innen drin kurz nach der Achse, trocken sauber und Diebstahlsicher