Mein neuer TOHACO Absenker 3.500kg mit 100 km/h Zulassung

  • Diese Regelung ist mir neu...

    Vorher hast Du das?...

    noch von nirgends, ist mir nur so in den Sinn gekommen als ich gestern ein paar LKW und Busse beobachtet habe

    Zu den SML kann ich sagen an den Bussen blinkt die ganze Reihe also alle!

    genau das Gegenteil ist mir eben gestern aufgefallen, als ein paar so Busse mit Anhänger an mir vorbei fuhren, da blinkte es nur vorne immer, die ganzen SML nicht


    mal im Gesetz suchen ob da was steht

  • Dann muss ich auch nochmal genau hinschauen :/

    Könnte wetten alle... aber ich passt mal auf :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • so ich bin fündig geworden und es schaut nicht gut aus :(


    es gibt Leuchten der Kategorie 5 und 6, deine sind ja diese hier, also Kat 5


    dazu gilt folgende Regel


    Anbringung ECE-R48 § 6.5.1

    Zulässig für O2-, O3- und O4-Fz. > 9 m Länge. (9m ist dein Anhänger nicht)


    Anzahl ECE-R48 § 6.5.2 Max. 3 Leuchten Kategorie 5 oder 1 Leuchte Kategorie 6 je Fahrzeugseite (Du hast mehr als 3)


    Anbauhöhe ECE-R48 § 6.5.4.2.1 > 500 mm bis max. 1.500 mm (in Ausnahmefällen bis 2.300 mm) (bei dir zu niedrig)


    bei M und N Fahrzeugen gelten teils niedrigere Anbauhöhen und keine Längenbeschränkung, da ist es ok, aber bei dir sind gleich 3 Bedingungen nicht erfüllt


    aber Meik wird jetzt dann gleich kommen und wieder sagen das das alles Mist ist was ich schreibe, dann ist wieder alles gut

  • Spannend wird in der Vorschrift vielmehr der Satz hier:


    "Diese Vorschriften gelten nicht, wenn mindestens drei gelbe Seitenmarkierungsleuchten vorhanden sind, die synchron und gleichzeitig mit den Fahrtrichtungsanzeigern blinken, die auf derselben Seite des Fahrzeugs angebracht sind."


    Da mag sich jeder zu denken was er möchte, ich hab die Vorschrift nicht geschrieben. Ich persönlich würde es als Prüfer nicht bemängeln wenn ein Anhänger mit geprüften ordnungsgemäß blinkenden Seitenmarkierungsleuchten daherkommt. Aber ohne Garantie dass das andere Prüfer genauso sehen.


    Sofern die Seitenmarkierungsleuchten am Anhänger synchron mit den Blinkern blinken können ist für diese kein Prüfzeichen Klasse 5 als Seitenblinker notwendig, die Kennzeichnung als Seitenmarkierungsleuchte würde ausreichen. Statt selber blinkender SMLs gibt es ja auch Module wie pro-blink die die vorhandenen entsprechend ansteuern.


    P.S. Ich hab die von dir verlinkten für meinen Anhänger auch hier liegen.

  • Heisst der Bus ja weil größer als 9m

    Der Anhänger nicht :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • war ja klar das da wieder sowas kommt

    "Diese Vorschriften gelten nicht, wenn mindestens drei gelbe Seitenmarkierungsleuchten vorhanden sind, die synchron und gleichzeitig mit den Fahrtrichtungsanzeigern blinken, die auf derselben Seite des Fahrzeugs angebracht sind."

    hast du auch mal geschaut was da genau steht?


    der Satz betrifft AUSSCHLIESSLICH Fahrzeuge der M und N klassen und O3 O4


    unsere Anhänger sind O1 O2, also hat der Satz nichts mit uns zu tun


    man muß Gesetze auch verstehen, nicht nur das raussuchen was einem gefällt

  • Bei Auflieger Neuzulassungen ist es bereits Pflicht....

    Also werden wir das in Zukunft öfter sehen :P..


    Sicherheit geht eben vor und so soll ein im toten Winkel befindlicher Mensch/Fahrradfahrer, etc. gewarnt werden...


    Zur Info...


    Ich habe 3 SML pro Seite 8o...


    Und ob die Blinken oder nicht kann ich per FB steuern ;)...

  • Ich finde es auch gut das andere mehr gewarnt werden...

    Und das Jens da ne "Schaltzentrale" einbaut war mir fast klar....

    Wann biste fertig ? Ich will :foto::foto: und alles sehen :pfeif:

    Gruß vom anderen Lichtverrückten :weglach::weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Ich bin gerade am "schrauben" :)...


    Heute habe ich die Arbeitsscheinwerfer mal mithilfe von Einnietmuttern befestigt :love:...


    Das war ja die Ausgangssituation...


    Den Arbeitsscheinwerfer nur mal kurz fixiert, um die richtige Position zu finden...


    Ausgangssituation_autoscaled.jpg


    Und nun mithilfe einer Einnietmutter befestigt ;)...


    LED Arbeitsleuchte befestigt_autoscaled.jpg



    Zum Schluss noch die 3. SML befestigt....


    Und damit die SML richtig gesehen werden kann, wurde kurz etwas umgebaut / kurz etwas Sicht geschaffen 8)...


    SML befestigt_autoscaled.jpg


    Jetzt muss nur noch das Schweißgerät zum Einsatz kommen und dann geht´s der anderen Seite an den Kragen 8o...


    Gruß Jens

  • Ihr seid mir schon so Spezialisten :saint:...


    Hat keiner was erkannt 8o....


    Gruß Jens

  • Doch da war eine Flex oder Säge am Werk...warum?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich brauche knapp einen Meter Vierkantrohr verzinkt ;)....

























    Nein nein nur Spaß :biggrins::biggrins::biggrins:...


    Der Bügel hat die Sicht auf die SML behindert. Der Bügel wird natürlich nachempfunden ....


    Jetzt ist nur die Frage im rechten Winkel wie vorher oder 45 Grad :/...


    Gruß Jens