Leichter Autotransporter

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mit einem Kumpel auf der Suche nach einem Autotransporter.

    Wir hätten Zugfahrzeuge mit 2300KG und 2500KG Anhängelast, womit wir dann das meiste abdecken wollten, deswegen sollte der Anhänger recht leicht sein um noch eine groß möglichste Nutzlast zu haben und auch mal ein schwereres Auto fahren zu können ohne sich ein anderes Zugfahrzeug zu leihen.

    Dann wäre mir ein Hochlader lieber da wir wenn doch recht viel auf dem Land unterwegs sind und die Straßen auch mal enger sein können, jedoch haben wir auch relativ viel mit Tiefen Fahrzeugen zu tun, somit sollte ein Laden von Tiefen Fahrzeugen auch möglich sein(hier wäre aber ein gewisser Mehraufwand beim be und entladen nicht so tragisch).


    Dazu wollten wir den Hänger wenn wir ihn nicht benötigen gerne vermieten, sollte man in der hinsiecht auch noch etwas für den Hänger beachten? (außer Anmeldung auf Mietfahrzeug und Versicherung) Gut wäre deswegen ja auch ein Anhänger mit großem zGG um da auch mehr "Kunden" Abdecken zu können.


    Und zu guter letzt soll der Hänger natürlich auch nicht ganz so Teuer sein, somit würde ein gebrauchtkauf auch in Frage kommen.


    Jetzt habe ich mir schon über mehrere Anhänger informiert doch so richtig schlüssig bin ich nicht geworden was das Beste wäre.


    Was ich bis jetzt gesehen habe:

    Pongratz l-at 400 (denke schon sehr geeignet für unser vorhaben, jedoch recht schwer mit Zubehör was ich so gelesen habe?)

    Ifor williams ct 136 hd (Leicht und gut für tiefe Autos, jedoch recht breit und nur eine Auffahrbreite von 184cm zudem gebraucht garnicht zu bekommen und neu niht viel unterscheid zum Pongratz vom Preis)

    Anssems msx 3000 (leicht und für einen guten Kurs zu bekommen doch wohl nicht wirklich für tiefe Fahrzeuge geeignet?)


    Favorit zwecks des Gewichts wäre schon der Anssems doch wäre ärgerlich wenn man dann mit den Fahrzeugen nicht vernünftig auf den Hänger kommt oder gibt es dort irgendwelche Zusatzeinrichtungen um dies erheblich zu erleichtern?

  • Hallo,


    wenn der Anhänger hauptsächlich für Autos gedacht ist, wäre ein kippbarer meiner Meinung am sinnvollsten. Wenn auch mal was anderes als Autos transportiert werden sollen, ist eine Plattform praktisch, aber auch wieder schwerer.


    Der Temared gibt es in den genannten Varianten


    Achso: Wie hoch ist das Budget? Wenn das hoch ist, kann ich dir einen Algema empfehlen. Leicht und kann tiefe Fahrzeuge transportieren.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Moin.

    Nicht böse gemeint aber schlagt euch den MSX ausm Kopf... gerade für niedrige Fahrzeuge ist das nichts.. der MUSS kippbar sein!

    Würde da fast auch nur noch zwischen Pongratz L-AT und dem Tema Carkeeper wählen...

    In beiden Fällen könnte man wenns aufs letzte Kilo drauf ankommt die Rampen auch im Zugfahrzeug verstauen. Und Stützrad sowie Reserverad, falls dabei.

  • Dazu wollten wir den Hänger wenn wir ihn nicht benötigen gerne vermieten, sollte man in der hinsiecht auch noch etwas für den Hänger beachten? (außer Anmeldung auf Mietfahrzeug und Versicherung) Gut wäre deswegen ja auch ein Anhänger mit großem zGG um da auch mehr "Kunden" Abdecken zu können.


    Das dürfte für euch nicht möglich sein. Versicherungen für Selbstfahrervermietfahrzeuge sind extrem schwer zu bekommen und dazu noch teuer. Dann kommt auch noch dazu, dass der Anhänger dann jedes Jahr statt alle zwei Jahre zum TÜV muss. Insgesamt also recht hohe Kosten für die Vermietung.


    Daher würde ich die Vermietung nicht in euren Kostenplan mit aufnehmen. Wenn es dann doch klappt ist es eine nette Sache. Aber wenn es nicht klappt habt ihr zumindest nicht mit dem Einkommen gerechnet.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Na die 100 er Plakette finde ich ja mal sportlich....

    Und dann noch mit einem amtlichen Siegel :S....

  • Warum zu klein oder wie?
    finds ehrlichgesagt ganz cool so das sie nicht oben und unten übersteht wie bei manch anderem hier :biggrins:

  • Na ja......

    weil die Plakette eben keine 20cm misst - oder ;)...

  • Der Vollständigkeit halber:


    https://www.gesetze-im-interne…usnv_9/BJNR317100998.html


    StVOAusnV 9 §1.4 verweist auf StVOAusnV 9 §5, der wiederum auf StVZO §58 Absatz 2.


    http://kostenlos.freepage.de/c…online/stvzo/58stvzo.html

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)