Rückleuchten Anhänger Nachrüsten 7 Pol

  • Servus Community,

    Habe mal eine Frage zur Nachrüstung von LED Leuchten an meinem Anhänger.

    Bisher hat der Anhänger einen 7 Pol Anschluss, von den jeweils nach hinten links und rechts eine Leitung zu den Kombileuchten am Heck gehen.


    Zur besseren Sicht nach hinten bei Nacht, möchte ich gerne 2 LED Leuchten nachrüsten, natürlich mit E Nummer.


    Mein Gedanke wäre: Den 7 Pol Stecker gegen einen 13 Pol Stecker austauschen, alle bisherigen Kabelschuhe wieder gleich anschließen. Jeweils links und recht ein zusätzliches 2 pol Kable nach hinten ziehen (2,5mm2). Beide Kabel an die Rückfahrlichtklemme im 13 Pol stecker anbringen und an Masse.

    Demnach sollten doch die beiden LED Rücklichter richtig angeschlossen sein und funktionieren, oder habe ich irgendetwas nicht bedacht, bzw. einen Denkfehler?

  • Hallo

    Wenn ich richtig Denke willst du keine Rücklichter sondern Rückfahrscheinwerfer oder??

    Sollte das so sein bräuchtest du ja nur ein Kabel nach hinten ziehen denn li und re wäre gleich heisst hinten dann eins zur anderen Seite und gut. Die Masse hättest schon hinten! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für den Rückfahrscheinwerfer ist der 13-polige Stecker zwingend.

    Der 7-polige Stecker hat gar keinen Pin für einen Rückfahrscheinwerfer.

    Somit ist Umbauen eins-zu-eins plus Rückfahrscheinwerfer die einzige Lösung.

  • Das er 13 Polige Dose benötigt sollte logisch sein;)

    Hatte er ja auch so geschrieben...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, hat alles wunderbar funktioniert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist leuchtet alles, was leuchten soll und eine Fehlermeldung kommt auch nicht.

    Danke ??

  • Ok aber wo sind die :foto::foto:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Diese Rückleuchten nachzurüsten sollte eigentlich kein Problem sein.

  • Diese Rückleuchten nachzurüsten sollte eigentlich kein Problem sein.

    War es auch nicht wie er schreibt...;)

    Steht 2 Posts weiter oben!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75