Erfahrungen Autotransportanhänger

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Autotransportanhänger kaufen. Es sollte einer sein mit der Ladefläche über den Rädern, damit man ihn seitlich mit einem Stapler beladen kann. Nun habe ich schon einige angesehen, die haben aber alle eine Rehling an der Seite, was zum beladen hinderlich ist.


    Welche Hersteller gibt es denn, die eine andere Lösung haben ?


    Ach ja, es soll wieder ein kippbarer Anhänger sein, Rampen sind für mich unpraktisch.


    Vielleicht hat jemand eine Idee


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo,


    die Fitzel Anhänger habe ich mir auch schon angeschaut, aber die Zurrschiene stört mich eben, man kann seitlich nicht mit einem Gabelstapler laden, außerdem sind die Anhänger in der Mitte nicht wirklich belastbar.



    Gerd:


    Auf der Herstellerseite habe ich mich mal umgesehen, aber ich bin da nicht wirklich schlau geworden, auf den Bildern ist überall eine Rampe zu sehen zum beladen, und die Beleuchtung hängt ja auch recht tief. Ansonsten ist das nicht schlecht mit den Zurrschienen. Hat der Anhänger Unterzüge in der Mitte ?


    Viele Grüße


    Ralf

  • hallo,


    schau mal bei bökmann vorbau.


    dort findest du geschlossene hochlader, bei denen die alu seitenwaende klappbar bzw abnehmbar sind. mann kann dann mit bordwaenden auch noch andere sachen transportieren.


    ist sehr praktisch wenn mann etwas sehr breites laden moecht.


    habe solche haenger schon mehrfach ausgeliehen und war zu frieden.


    fuer den taeglichen einsatz habe ich mich aber trotzdem fuer einen tieflader von branderup entschieden, da es fast unmoeglich ist im ausland 195/50/13 oder 175/50/10 reifen oder die dafuer passenden felgen auf die schnelle und zu angemessenen preisen aufzutreiben und die reifen bzw felgen auch recht empfindlich auf schlagloecher oder bordsteinberuehrung reagieren.


    eine 112 er 5 loch felge ist fast immer aufzutreiben und eine gebrauchter 195/65/15 liegt in jedem altreifen stapel.


    mfg kay - amicar

  • Hallo,


    meiner hat keine Rampen, der kippt bis zum Boden und die Beleuchtung klappt weg, wenn man kippt, und Unterzüge sind drin.


    Als es bei mir um eine Neuanschaffung ging, hab ich mir auch die Fitzel Anhänger angesehen, aber mich störten da neben den Rampen und der Schwerpunktkippung vor allem der relativ hohe Anschaffungspreis. Alu hat eben seinen Preis, welcher sicher auch gerechtfertigt ist.
    Ich habe mir da eigentlich alles angesehen was es auf dem Markt so gibt, und musste feststellen das es den perfekten Anhänger nicht gibt, entweder nicht seitlich beladbar, oder störende Beleuchtungsträger die auf die Ladefläche klappen, usw.


    Was meiner Meinung nach noch was wäre, ist ein Algema oder Karo Anhänger, die gibt es mittlerweile auch mit abnehmbaren Bordwänden und durchgehendem Boden, mein alter war ein Karo, und wer schonmal einen hatte, will eigentlich nichts anderes mehr. Nur da gibts auch Rampen, oder eine Zurrschiene.


    Es kommt eben auch immer auf den Geldbeutel an, für einen neuen Algema oder Fitzel Anhänger hast eben mal locker eine 7 vorne auf der Rechnung stehen, einen neuen Anssems MSX Universaltransporter bekommst für 3000 Eur rum. Oder denn eben einen Mittelweg suchen, so hab ich es halt gemacht, und bauen lassen so wie man ihn braucht.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    erstmal danke für die ganzen Beiträge.


    Es sieht wohl wirklich so aus, das es einen perfekten Anhänger nicht von der Stange gibt.


    Von Ruku lass ich mir mal Informationsmaterial kommen, mal sehen was noch daraus wird. Ansonsten suche ich mal weiter.


    Viele Grüße


    Ralf