Entscheidungsfindung Rückwärtskipper

  • Hallo,


    Mein Name ist Stefan und bin neu hier.

    Mein Grund zur Anmeldung in diesem Forum,es ist verdammt schwer aus der Fülle an Herstellern das Optimum auszuwählen.

    Bisher habe ich einen Stema HP 1012 BJ 2001 mit auf 2,6m vergröerter Ladefläche im Einsatz.


    Aufgrund von Neuerwerb eines Waldgrundstückes mit Hütte und anderer Einsätze wie z.B Holz holen und Hausbau soll es diesmal ein Heckkipper werden.

    Wichtig wäre mir persönlich eine recht hohe Zuladung deswegen 1,8T aber nach möglichkeit nur eine Achse,um den Anhänger auch mal mit Muskelkraft in seine Parklücke(ebenerdig) zu ziehen.


    Was muss sein:


    Innenlänge mindestens 2,6m (sonst passt das Alu-Fahrgerüst nicht, welches oft Transportiert wird)

    Breite mind 1,5m

    H-Gestell für Leitertransport

    100kmh Zulassung


    Zu den Zugfahrzeugen:


    1. T5 130PS 4-Motion : darf 2,5t

    2. T5 140 PS 4-Motion ebenfalls 2,5t

    3.Skoda Kodiaq 4x4 darf 2,3T

    4.Tourneo Custom darf 2,2t


    Bisher habe ich in die engere Auswahl genommen:


    Pongratz L-RK2715 G-AL 2670x1508x300


    Humbaur HUK182715 268x150x30


    Tempus RK 182615 265x154x35


    Was habe ich noch nicht auf dem Schirm? Bitte helft mir;)

  • Hallo und herzlich Willkommen ....

    Zu den Anhängern kann ich sagen Schau sie dir am besten Live an!

    Ich selbst fahre Humbaur und bin sehr zufrieden.;)

    Zur 100er Zulassung musst du halt auch bedenken das du alle 6 Jahre neue Reifen brauchst!

    Kommt halt immer drauf an wie viel und wie oft man Autobahn fährt!

    Einen Eduard kannst dir auch ma anschaun,

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort,Eduard hatte ich schon fast gekauft,allerdings mangels Korrekter Darstellung der Abmessungen dann doch nichts geworden.Die Händler werben mit 2,6x1,5m. Das exakte Maß ist jedoch 2,56x1,5m.

  • Ok das stimmt...

    Aber wie gesagt am besten Live anschaun dann werden die evtl optische Sachen zb besser oder schlechter gefallen!

    Bei mir eben dann die Entscheidung auf Humbur gefallen, gut wollte ihn ein bisschen kürzer wegen Stellplatz im Carport da er quer drin steht.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    bei Forst und Anhänger fällt mir folgendes ein:

    Die Räder müssen so groß sein wie möglich und vier davon sind auf alle Fälle besser wie zwei!

    Ich habe gerade vor ca. 3 h meinen beladenen Tandemkipper mit gesperrtem Mitteldiff und gesperrten Achsen mühsam aus der Rückegasse gezogen. Mit den 195ern 13" ist das oft sehr anstrengend (das -Auto hat 285/75-16 ATs)…

    Mit anderen Worten ein Kipper der auch mal abseits der Straße unterwegs ist MUSS auf jeden Fall die 14"er haben!!!


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Gerhard2,Danke für deinen Beitrag,der Anhänger wird nur auf geschotterten Wegen betrieben,nicht in Rückegassen oder ähnlich unwegsamen Terrain.

  • Der Kippwinkel ist auch nicht zu verachten! Manche Schüttgüter wie Kompost oder Mutterboden kleben so stark, dass man dennoch mit ner Harke dem ganzen Schwung geben muss, damit es aus dem Kipper rutscht.



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das löse ich z.B. indem ich einmal kurz rückwärts fahre, stark abbremse und schon rutscht alles runter...

  • Das löse ich z.B. indem ich einmal kurz rückwärts fahre, stark abbremse und schon rutscht alles runter...

    Dabei sind schon ausgewachsene LKW bei umgekippt. Wenn gar nichts raus kommt und die Kippbrücke ganz oben ist, ist das eine sehr wackelige Angelegenheit! Auf glattem Untergrund geht das, im Gelände bin da vorsichtig.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wie gesagt....

    Bis dato noch keine Probleme gehabt ;)....

    Und die meisten Grünabfallhöfe sind bei uns betoniert und demzufolge ebenerdig ...


    :anstoss:

  • Bei uns nicht, man steht eh schon schräg zum Hang und da sind Löcher drin, da kannst Du drin parken.


    Ich bin dabei, zwei andere Sachen zu testen, wenn es klappt, schreibe ich es hier!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke Pizza,der Tempus schaut schon sehr gut Verarbeitet aus,wird sogar in Thüringen gebaut.Ist es notwendig Heckstützen zu Ordern?

  • Ich würde sagen die brauchst Du nur wenn du Maschinen über Auffahrrampen verlädst.

    Kippen tue ich eigentlich nur mit Auto dran. Beladen wird von der Seite.


    Gruß Niclas

  • Was evtl. noch ein Punkt ist der zu beachten wäre damit der Kippzylinder nicht zu weit nach unten rausragt!

    Dieses Problem hatten wir hier bei einen User auch schon!

    Sollte eben nicht tiefer als die Achse sein.

    Ist aber bei den meisten kein Thema!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    ich würde dennoch überlegen, ob der Anhänger nicht doch vier Räder haben darf, dann ist da einfach mehr Äktsch drin! Wann rangiert man schon einen beladenen Anhänger von Hand? Einen leeren Tandem kann man leicht über das Stützrad anheben und schieben.

    Kippwinkel ist ein Thema, das mich auch immer wieder nervt. Lässt man feuchte Erde mal über Nacht auf der Ladefläche kann man anfangen zu klettern :cursing:. Ob Dreiseitenkipper oder nicht würde ich mir auch gut überlegen. Zur Seite kippt man normalerweise zwar sehr selten, manchmal ist es aber wirklich praktisch, dieses Feature zu haben, z.B. beim Ausbessern der Wege.


    Gruß

    Gerhard

  • Danke für die vielen Tipps.

    Den Pongratz könnte ich für 2849,- bekommen

    Humbaur 3000,-

    Tempus 2989,-

    Jeweils Brutto mit 100kmh Zulassung und H-Gestell,wen würdet ihr nehmen,oder gäbe es noch einen anderen Hersteller der besser geeignet wäre?

  • Hast du denn schon einen Favoriten??

    Für mich denke würde es der Humbaur oder Tempus werden!

    Ist halt immer auch ne optische Sache denn was einen mehr gefällt.. bei mir Humbaur ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Favourit is eigentlich der Tempus,da man Auffahrrampen unter der Pritsche verstauen kann.

    Ich bin über jeden Tipp dankbar!