Kettensäge - Entscheidungshilfe

  • Willst quasi was kleines?

    Hatte da Knorr in Weiden letzte Woche eine im Angebot, ne Stihl.... Glaub ne 180er für 179 Euro oder so :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stihl MS181👍

    Habe eine MS180, mittlerweile 16 Jahre alt, geschätzte 80Ster in dieser Zeit geschnitten, einziger Defekt in der Zeit war die Ölpumpe für die Kettenschmierung. Ganz wichtig: bei gelegentlicher Nutzung immer Fertigsprit von Stihl verwenden, selbst gemischter Kraftstoff „trennt“ sich nach kurzer Zeit - Kolbenfresser!

    Gruß Mikka

  • Willst quasi was kleines?

    Hatte da Knorr in Weiden letzte Woche eine im Angebot, ne Stihl.... Glaub ne 180er für 179 Euro oder so :/

    Genau die Größe wäre gut... Dachte vll gibt's noch was anderes von Husqvarna/Dolmar oder so...


    Muss ich mal schauen ob die noch da ist, danke

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ich habe im Forum mal den Tipp mit Efco bekommen...


    War ein seehr guter Tipp :idea:


    z.B.: 4110 oder MTH 5100 (3PS für umme 199€...)


    Ich nutze die kleinere 4100 - leicht und kräftig genug für so nebenbei.

    Habe aber erst an die 15 Liter Leinöl verbraten... insofern noch keine Langzeiterfahrung...

    startet kalt spätestens beim dritten Zug, warmstart genügen zwei Züge am Seil


    Habe das gesparte Geld in gute Schutzausrüstung gesteckt :bierbayer:


    Wobei - Haus und Hof könntest du auch mit Steckdosenpower und Elektrosäge

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich hab es im Prospekt gesehen..... für den Preis wirst nix billigeres neues bekommen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aktuell ein „5100er Vorführer“ bei ebäi für 158,60€ :love:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich habe mir gerade ne Husqvarna 135 Mark II zugelegt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Moin,

    bei der Säge kannst du auch ne einfache Einhell nehmen. Tut bei mir seit Jahren ihren Dienst. Wichtig: schöne scharfe Kette.

    Zum Benzin: Das Stihl Zeugs ist viel zu teuer - ASPEN geht genauso!

    Gruß

  • hat jemand ne Empfehlung für ne Motorsäge an der Hand? In den Wald zum Holz machen geh ich nicht... Für Haus, Hof und Jagd

    für Haus und Hof und Jagt kämme dir da evt eine Akku Säge auch in Frage? so ab 36Volt wie Makita oder noch stärker.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Ich hab 'ne Akku Stihl ubd bin sehr zufrieden. Immer mal Kleinkram, da reicht sie voll und ganz. Nach ca. 15min. ist Schluß, nach 30min Akku wieder voll. Durch die schmale Kette gehen die Schnitte schnell.

    Gibt's ab und zu auch im Angebot mit 2 Akkus.

    Mein Kumpel hat die von Makita, weil er auch den Rasenmäher und Akkuschrauber hat, da rentiert such bei einer Marke zu bleiben. Die beiden Sägen sind eigentlich gleich von der Leistung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also wenn du wenig ausgeben willst und Markenqualität haben willst, nimmst ne gebrauchte Dolmer Kettensäge, ist nichts anderes als Makita seit den 90igern und verzeihen auch mal den falschen Sprit.


    Thema Sprit bei Kettensägen, viele Kettensägen wollen mittlerweile normales Super E5 Benzin + 2Takt Zusatz. Meinem Vater haben Sie erzählt Aspen ist ja sowas von toll, damit läuft jede Kettensäge besser... bla bla bla... nix lief mehr, die Dolmer wollte nicht mal mehr anspringen und die McCulloch hat nur noch gespuckt und kaum Leistung gehabt... hab den Mist rausgekippt und normales Super E5 mit 2 Takt-Öl wieder rein und die haben gesummt wie fleißige Bienchen...


    Aspen kannst benutzen, wenn die extra dafür ausgelegt sind oder du in der Lage bist, die Kettensäge entsprechend einzustellen, ansonsten nur das Zeug nehmen das auch in der Anleitung steht, sonst bist mehr am ärgern als am Arbeiten...


    Aber nur für Haus und Hof würde ich vermutlich ne Akku oder eine mit Kabel nehmen.

  • Ist Efco eigentlich ne "gute " Marke? Hab bisher nie was von ihr gehört. Hab mich aber auch nicht umgehört muss ich dazu sagen.

    Ich verwende meistens Billigstkettensägen, mit allen Vor und Nachteilen.

    Zuletzt hab ich mir Billigheimer aus Polen bestellt, eigentlich Chinateile glaube ich, aber machen einen relativ guten Eindruck, und sind schwer...bei der einen ist die Pumpe ausgefallen, und der Luftfilter ist ne Fehlkonstruktion da er nie abdichtet. Aber ansonsten laufen sie noch rund.

    Ich frage mich wie robust die Einsteiger von Stihl sind?

  • Ich habe mir gerade ne Husqvarna 135 Mark II zugelegt.

    👌



    Heute erste Schnitte mit meiner neuen Husky gehabt....


    Hab aus Stamm ein paar Planken geschnitten für zum Grillen.


    Top Schnitte.


    Mit der X- cut geht das ordentlich



    Nehme auch Aspen.


    Ist ja ein Markensprit

  • Ich hab 'ne Akku Stihl ubd bin sehr zufrieden. Immer mal Kleinkram, da reicht sie voll und ganz. Nach ca. 15min. ist Schluß, nach 30min Akku wieder voll. Durch die schmale Kette gehen die Schnitte schnell.

    Gibt's ab und zu auch im Angebot mit 2 Akkus.

    Mein Kumpel hat die von Makita, weil er auch den Rasenmäher und Akkuschrauber hat, da rentiert such bei einer Marke zu bleiben. Die beiden Sägen sind eigentlich gleich von der Leistung.

    15Min ist aber echt keine Laufleistung da ist ja akku mehr leer wie man damit arbeiten kann , hab Akkusäge von Bauhaus geholt Powerworks aus 60volt serie da ich aus gleiche serie schon Powerworks Akku-Rasentrimmer besitze, könnte von ersten eindruck sagen gaeles Ding, und was ich so im Netzt darüber so finden konnte über meine Akkusäge das man ziemlich richtig lange schneiden mit einen 4Ah stunden Akku (hab noch nicht getestet) was ich von probe Schnitten schon gemerkt habe hat gut drehmoment knickt sogut wie nie ein könnte für mein geschmack zwar zwar schnellere Kettengeschwindigkeit besitzen dann würde Säge aber sicherlich weniger Drehmoment haben was auch nicht gut ist.

    Gibst auch auf Youtube ein Kanal heisst: MR Moto er hat eine Einhell Akkusäge mit 2x 18v getestet ich glaube heisst bei Einhell X Charge serie oder so scheint auch ein brauchbares Gerät zu sein.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Thema Sprit bei Kettensägen, viele Kettensägen wollen mittlerweile normales Super E5 Benzin + 2Takt Zusatz. Meinem Vater haben Sie erzählt Aspen ist ja sowas von toll, damit läuft jede Kettensäge besser... bla bla bla... nix lief mehr, die Dolmer wollte nicht mal mehr anspringen und die McCulloch hat nur noch gespuckt und kaum Leistung gehabt... hab den Mist rausgekippt und normales Super E5 mit 2 Takt-Öl wieder rein und die haben gesummt wie fleißige Bienchen...


    Aspen kannst benutzen, wenn die extra dafür ausgelegt sind oder du in der Lage bist, die Kettensäge entsprechend einzustellen, ansonsten nur das Zeug nehmen das auch in der Anleitung steht, sonst bist mehr am ärgern als am Arbeiten...

    Moin,

    meine alte Einhell und auch die Stihl MS 180 sowie ein Benzin-Freischneider laufen total problemlos mit dem Aspen 2. Da ist auch nichts einzustellen.

    Gruß

  • 15Min ist aber echt keine Laufleistung da ist ja akku mehr leer wie man damit arbeiten kann

    Mir reicht's und es wurde nach einer für Haus und Hof gefragt und nicht für Forsteinsatz, oder Profibetrieb.

    Und wer sägt 15min ohne Unterbrechung in Haus und Hof ? :/

    Man kann auch zwischendurch mal ein Kaffee oder Bier trinken.

    Habe noch 2 Stück 6PS Stihl, da wir einiges an Wald haben, aber die sind sauschwer und brauchen mehr Pflege.

    Abgesehen davon wird die Akkulaufzeit mit 40min. angegeben, d.h. alles wie beim Auto, die Angaben sind genauso unrealistisch.

    Ich habe halt von der Realität geschrieben, denn alles Andere ist ja wohl uninteressant und kann jeder im Netz lesen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist Efco eigentlich ne "gute " Marke? Hab bisher nie was von ihr gehört. Hab mich aber auch nicht umgehört muss ich dazu sagen.

    Ich hatte auch keine Ahnung - nach dem Forentipp im Netz gesurft - nix schlechtes gefunden - gekauft.


    Was für den Deutschen seine Stihl ist dem Italiener seine Efco...


    Aber letztendlich - wie beim PKW - der eine mag Alfa, der Andere BMW

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hab auch ne kleine Husky 135

    Geht besser wie die Stihl MS180


    Heute ca 7t Wellenpflastersteine geholt

    Kollege und mein Vater haben geholfen

    So gingen 3 Fuhren insgesamt

    3x 2,2t auf 2 Anhängern und 2x 400kg im kleinen Schätzle

    Ausbauen mussten wir die Steine auch aber für umme war es Ok


    IMG-20210306-WA0016_autoscaled.jpg

    IMG_20210306_145220_autoscaled.jpg

    IMG_20210306_145206_autoscaled.jpg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ist umgekehrt, Dolmar Benziner sind von Makita kopiert im Schlumpfgehäuse, Makita kann nur Elektro. Umgekehrt sind Dolmar Elektro verkleidete Makita. Es gibt Leute die schwören auf Aspen aber vernünftiges Zweitaktöl für Motorgeräte ist mindestens ebenbürtig, man erstickt nicht in den Abgasen und meine kleine Dolmar läuft schon über 20 Jahre damit ohne zu verharzen oder Kolbenfresser. Ferner habe ich bei den Aspenpreisen schon locker eine neue Dolmar/Makita rausgespart.

    Gruss


    Stefan



    WWAPD

    Kia Sorento XM 2.2 Diesel

    Kia Sorento JC 2.5 Diesel

    Opel Frontera 2,2 DTI RIP
    Ford Maverick (Terrano 2)RIP
    Hyundai Santa Fe (CM)RIP

    Subaru Förster 2,0 D RIP

    Eduard 2to
    Partenheimer 600kg
    Hobby 1600kg

  • lemonshaker

    Wer da von wem was kopiert / baut ist mir egal, beides sind super Firmen. Man bekommt selbst für die meistens alten Modelle noch alle Ersatzteile... deswegen der Verweis auf Makita.


    Megajag

    Dann sind deine Geräte vermutlich darauf eingestellt, ich will behaupten das es kein Gerät gibt das ohne Einstellung mit beiden Spritsorten sauber und gleich leistungsstark läuft. Da Aspen eine geringere Dichte hat, muss der Vergaser eingestellt werden und manchmal, wenn möglich auch die Einspritzung, und wenn’s richtig beschissen läuft darfst auch nochmal an den Leerlauf ran...

    Allerdings will ich nicht in Abrede stellen, das es Motoren gibt die jeden scheiss fressen und einen hohen Toleranzbereich haben, aber eben dann auch keine maximale Leistung.