Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo und Willkommen im Forum


    zwei deiner Bilder hast nicht richtig mit eingebaut, mußt nochmal neu hochladen, so wie die andern die gehen, (habs Markiert :foto: )


    da hast dir ja ne schöne Baustelle angelacht, viel ist da nicht mehr brauchbar, aber wenigstens die Schräglenker schauen noch ganz gut aus


    Teile die nur rostig sind und kein Zink mehr drauf ist, mußt nicht strahlen lassen, die kannst so rostig zum verzinken geben, Rost macht nichts, nur Zink darf keiner mehr drauf sein oder dicke Farbschichten


    auf dem Fahrschemel müsste die FIN sein, unbedingt fotografieren damit später nachweisen kannst das sie da war, da das Teil ja auch erneuern willst


    dein Rahmen den da bauen willst, mußt aber noch gut löchern, so wie er jetzt ist geht das nicht, geschlossene Rohre platzen sofort, und die Verzinker nehmen das Ding entweder nicht an, oder verlangen pro Loch 2-5 Euro, also unbedingt vorher an die Löcher denken bevor alles zusammen schweißt


    kannst zum Beispiel die Ecken löchern, damit das Zink aus den Längs und Querrohren dort rein und raus kann, die 45 Grad Teile da reichen auch Flacheisen, dann sparst dir die Löcher, wenn in den Rahmen ne Siebdruck reinlegst, kannst dir die 45 Grad Dinger auch ganz sparen


    Stichwort verzinkungsgerecht Konstruieren, findest auch im Forum einiges, oder mit Gockel

    Rest erst mal sauber machen und mit Phosphor/Rostumwandler behandeln, damit ich die Schrauben aufbekomme.


    einfach die Schrauben Anziehen, dann reißen sie ab, verwenden kannst die so oder so nicht mehr

    Eintragen muss ich auch nichts, da in den Originalpapieren so viele verschiedene Formen schon drinnen stehen, dass der Umbau mit abgedeckt ist.

    allein das er breiter werden soll, benötigt ne Änderung der Papiere, und ein Wechselfahrgestell auch


    die stehenden Teile würde ich aus 60x60x4 machen, dann kannst später ein 50x50 reinstecken und das hat dann kaum Luft und wackelt nicht rum


    Längslenker verzinken lassen

    manche TÜVtler sind dagegen, wegen eventuellem Verzug, auch da gilt, Luft und Zink muss rein und raus können, also aufhängen und oben und unten ein Loch rein


    Bezahlung geht normal nach Gewicht, wird alles vorher und nachher gewogen, die Differenz mußt zahlen, jedes Kilo was innen drin bleibt weils nicht raus kann, zahlst DU

    habe auch versucht alles etwas mit Bildern zu verschönern.

    Perfekt, wenn nur jeder so wäre


    dann viel Spass mit deim Projekt


    Gruß Mani

    diese fummligen Nachstellteile gammeln mit der Zeit durch Bremsstaub auch fest


    da hilft nur Trommel runter, sauber machen und dann wieder richtig einstellen


    auch nach dem ersten Einbau müssen sie eingestellt werden, und nach Gefühl ist halt immer ein bisschen was anderes als aufm Prüfstand


    kann durchaus sein das sie am Anfang gleich ziehen, aber bei stärkerer Bremsung dann eine besser zieht, das merkst halt so nicht

    Ich hab beim Debon C300 hinterm Trafic nur rund 1,5 - 2 l mehr an Verbrauch

    mehr zu was? Leer bzw nur Auto allein, dann ist das Auto nix, ok wenn ich mitm Auto solo so rumzuckel wie mit Anhänger, dann brauch ich da auch weniger, aber ich brauch im Schnitt 10l die brauch ich Solo und die brauch ich mit der Werkzeugkiste genauso wie mit dem DS


    der DS ist schwer aber liegt gut im Wind, der Koffer ist zwar leicht aber bremst im Wind, aber da ich mit beiden ja deutlich langsamer unterwegs bin als Solo, ist der Verbrauch gleich

    Ich bin auch nicht unbedingt fürs Anschwärzen, aber bei dem ist es doch überdeutlich das der völlig überladen ist, das kann man sich auch nicht schön reden, bisschen verschätzt oder so, das erkennt wirklich jeder das der Anhänger hoffnungslos überladen ist


    und wenn die Deichsel bricht und das Ding ungebremst in den Gegenverkehr oder auf nen Gehweg donnert, dann ist das Geschrei groß


    da brauch nur der Reifen platzten, das Ding kippt etwas zur Seite und ein Teil vom Kies landet auf der Straße, und dann kommst Du mitm Moped daher, dann findest das bestimmt nicht mehr lustig, dann wärst froh wenn die :police: den ausm Verkehr gezogen hätten

    ich hab grad ne Idee


    du brauchst ja nix fürs Moped, sondern was für die Füße, wie wärs damit?


    :weg: :weglach: ne war nur Spass


    aber was wirklich gehen würde, fast nichts kostet und auch noch leicht zu bauen und transportieren wäre, wären solche Rampen


    Rampe2.jpg


    paar 20er Styrodurplatten, die haben 60x120, bringst also aus einer platte 2 Lagen raus aus der 3. Platte schon 2 Lagen, weil se ja immer kürzer werden, das ist stabil und leicht, oben ne dünne Holzplatte drauf, das ganze mit paar Kartuschen Montagekleber zusammen kleben, einfacher gehts nicht, wenns optisch noch schöner willst, nimmst 40er Schleifpapier und passt die Kanten an, das es richtig glatt wird, das lässt sich wunderbar schleifen und in Form bringen

    Hallo


    am Fahrverhalten bist allein Du verantwortlich wie er liegt, da gibts Herstellerseits kaum Unterschiede


    Schwere Sachen nach unten und möglichst nah an der Achse, und immer genug Gewicht nach Vorne das die Stützlast voll ausnützt, dann liegt jeder Anhänger wie ein Brett auf der Straße


    Alu muß bei einem geschlossenem Anhänger nicht sein, von Unten passiert eh nichts und oben legst nen billigen PVC Boden rein, dann passiert da auch nichts, mein Boden in der Werkzeugkiste schaut fast wie neu aus nach 20 Jahren Baustellen Nutzung


    die gammeln nur wenn sie tiefe Kratzer kriegen und da Wasser dauerhaft eindringen kann, ne kratzerfreie Siebdruckplatte kannst jahrelang im Freien liegen lassen ohne das der was passiert, ich hab vor über 20 Jahren mal ne Kiste aus Siebdruck gebaut in der immer Wasser als Tauchbecken drin ist, der fehlt auch nichts


    Der Koch hat auch nen Rahmen, nur fällt der recht flach aus bei dem, weil er ne anständige 15er Bodenplatte drin hat und die Bordwände auch viel Kraft aufnehmen, wenn sie nicht klappbar sind, ganz ohne Rahmen geht nicht, man kann ja die Achse nicht einfach durchs Holz schrauben


    Gruß Mani

    Oder sowas nehmen

    das ändert am Problem 0,0,


    sobald das Vorderrad hoch fährt, wird auch der Abstand zum Moped höher, bis zur Mitte, dann wird der Abstand wieder kleiner bis das Hinterrad die Rampe erreicht, und in diesem Bereich sind eben seine Beine zu kurz um sich abzustützen


    Rampenwinkel.jpg


    und das auszugleichen helfen aber weder längere Rampen noch ein Unterbauen viel, damit kann man nur einen Teil ausgleichen


    rampe.jpg


    deshalb würde ich einfach mit mehr Schwung rauf und runter fahren, es ist ja nur jeweils ein kurzer Bereich von vielleicht 1m wo es knapp wird, bzw nicht reicht, der lässt sich überbrücken, man muß sich halt trauen, beim rauffahren ist es für die meisten bestimmt eh kein Problem, das Problem ist eher rückwärts runter, aber auch das geht, soweit runter rollen lassen bis das Hinterrad den Boden erreicht hat, dann stehen bleiben, Moped ausmitteln das man ziemlich gerade ist, und dann Bremse auf und rollen lassen, das ist eine Sekunde, dann ist man unten


    Alternativ gibts ja noch ganz andere Möglichkeiten, aber die sind ja erstmal nicht gefragt